323F ähnliche Modelle
Moinsen,
ich habe auf Anhieb nichts diesbezüglich gefunden,
falls es schon ein Topic gibt, freue ich mich über die Links.
Also ich habe dadruch, dass ein guter Freund nen 323F (das Modell ab 98) gekauft hat(mit 115PS),
Aufmerksamkeit für den 323F bekommen und endlich eine günstige ("sportliche"😉Golf Alternative gefunden.
Nun frage ich mich ob ihr vielleicht noch Modelle kennt, die dem 323F ähnlich sind,
wichtig ist mir, dass sie relativ sportlich aussehen, günstig sind (3-4 Tausend Euro) und nen flotten Motor haben,
möglichst ohne sooo sehr zu saufen.
Danke für eure Mühen
Gruß
Martin
51 Antworten
Ich kann Dir nicht einmal sagen, ob der überhaupt tiefer ist. Wenn man es nicht erlebt hat, dann glaubt man nicht, was man insbesondere bei einem Mazda allein mit den Felgen machen kann. Wie heftig es schon von 13 auf 14" sein kann, hab ich beim 121-Ei erlebt. Mit den originalen 13-Zöllern (hatte ich als Winterräder) sah es einfach fettleibig aus, mit 14-Zöllern ging das schon deutlich in Richtung Muskelpaket, soweit man das beim Ei sagen kann 😉
Ich hänge mal ein Vergleichsbild mit dem Heck von meinem damaligen Ei und dem Ei einer Mitschülerin an. Mein günes Ei war nicht tiefergelegt, hatte nur nen Subwoofer im Kofferraum und einen LPG-Tank anstelle des Reserverades.
Beim BG kannst ja auch mal nach Fotos von Exemplaren mit Originalrädern gucken und dann mit meinem mit 15" bestückten und ebenfalls nicht tiefergelegten vergleichen. Von meinem roten Dreitürer findest Du einige Bilder hier , hier und hier 🙂
Bei dem, den Du mir gezeigt hast, hat mich die Konstruktion mit den Fensterhebern schon genug abgeschreckt 😉
hmm, joa müsste man dann mal sehen und beim Händler angucken.
Ich glaube das schon, das es nen großen Unterschied macht,
nur nach unten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gut, das leuchtet ein.
Ich hatte mir mal den ins Auge gefasst
323
Ähnliche Themen
Ja, der macht erstmal nen guten Eindruck. Man müßte sich ihn natürlich näher angucken. Je nachdem, wie lange er schon steht, mußt Du aber dennoch damit rechnen, daß bald Auspuff und Batterie fällig sind. Aber das gilt ja eh bei jedem Gebrauchten.
Ja, klar Riemen, Bremse und Öl muss man ja auch gucken, wie alt/neu die sind.
Wo liegen den diese "typischen Einkausreparaturen" preislich?
Bin im Moment am überlegen,
wird wohl entweder der 323, oder ein Ähnlicher.
Oder ein Audi A3 8L,
insofern ich was vernünftiges in der Preisklasse finde.
Die Preise variieren stark, es ist auch immer unterschiedlich viel kaputt. Plane 1000 € insgesamt ein, es wird zwar meist weniger als die Hälfte davon, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.
In meinen roten 323 habe ich insgesamt ca. 800 € reingesteckt, aber daß der Auspuff, die Bremsscheiben rundum und die Reifen definitiv bis zur HU ein halbes Jahr später fällig sind, wußte ich beim Kauf schon. Deswegen hab ich ihn ja auch recht günstig bekommen 🙂 Man kann mit Teilen auch Glück haben. Die Batterie ist noch die selbe wie beim Kauf. Allerdings war der 323 bis zum Kauf durch mich noch im täglichen Einsatz.
Mein vorheriger Daihatsu war vom Händler und da waren Batterie und Auspuffendtopf innerhalb der nächsten zwei Monate soweit. Das waren etwa 150 €. Einige Monate später waren es auch da alle vier Reifen für nochmal knapp 200 €.
Klares Jein. Vieles ist merklich günstiger, z.B. viele Verschleißteile, aber vor allem z.B. Karosserie- und Innenraumteile dind deutlich teurer.
Würdest du den sagen,
das es günstiger ist sich einen Golf 3 (GTI Edition)
zu suchen, da dieser dann ja durch das alter recht günstig ist,
als einen gut eingelaufenen Mazda (150tkm~) zu kaufen.
Mein Vater bringt immer das Beispiel der Lichtmaschinen,
die seihen bei Japanern, oder allgemein Asiaten so sehr teuer,
dass man sich eher nen VW holen solle.
Aber er ist nicht vom Fach und gar nichts.
Nein, ganz im Gegenteil. Im Endeffekt ist ein Golf teurer. Lichtmaschinen kauft man auch in aller Regel nicht neu, wenn die alte kaputt ist. Man kann sie nämlich wieder aufbereiten lassen. Das Vergnügen hatte ich mal mit einem Honda CRX. Damals bin ich ein paar Tage ohne Lima gefahren, während das Ding neue Kohlen verpaßt bekam.
Im Gegensatz zu damals gibt es heute Sachen wie ebay und soo selten sind die 323 auch nicht. Beim Schrotti sollte man bei halbwegs gängigen Teilen fündig werden und Verschleißteile sind bei Mazda relativ günstig.
Falls es doch ein Golf werden sollte, dann sollte es einer von 1992 oder älter werden. Danach hat die Qualität deutlich nachgelassen.
Hmmm,
ich also ich dachte sonst an einen Golf 3 (etvl. GTI)
91-2001 und fande es recht gut, das ABS ab '96 serienmäßig war.
Also deutlich schlechter als zB der 323F BJ?
Edit: was mit grade einfällt, weisst du ob man die
Golf 3 GTI Recaro Sportsitze (schw-rot) in den BJ einbauen und eintragen kann? Sind so ziemlich meine Lieblingsitze von der Optik her.
Zitat:
Original geschrieben von Nual
Hmmm,
ich also ich dachte sonst an einen Golf 3 (etvl. GTI)
91-2001 und fande es recht gut, das ABS ab '96 serienmäßig war.
Mein 323F ist aus Baujahr 1992 - mit bei der Motorisierung (1,9 DOHC) serienmäßigem ABS 🙂 Und wenn doch VW: Schon beim Golf II gab es ABS. Meistens allerdings gegen Aufpreis.
Zitat:
Also deutlich schlechter als zB der 323F BJ?
Die Golf 3 waren so ziemlich die qualitativ schlechtesten Golf. Nur gerostet haben die 1er mehr.
Zitat:
Edit: was mit grade einfällt, weisst du ob man die
Golf 3 GTI Recaro Sportsitze (schw-rot) in den BJ einbauen und eintragen kann? Sind so ziemlich meine Lieblingsitze von der Optik her.
Die Sitze selbst passen wahrscheinlich nicht. Allerdings gibt es Sattlereien, da kannst Dir selbst die Originalsitze so herrichten lassen. Oder alternativ direkt bei Recaro einen passenden Sitz kaufen.
Nja, leider gibt es nur noch Sitze die optisch so etwa 75% wie der Recaro ausm Golf 3 GTI aussehen.
Gehen würde es auch, da ich das innenpolster eh unansehnlich finde, das häufig im BJ is.
Nja, wenn ich nen guten BJ oder BA finde, nehm ich den wohl auch, bevorzugt schwarz oder BA auch in Ferari-rot.