• Online: 3.811

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sun Jul 13 17:27:16 CEST 2008    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (102)    |   Stichworte: 141A, 323, BG, Fiat, Fiat Panda, Humbug, Maschine, Mazda, Mazda 323, Panda, Räng, Technik, Test

Wer hätte bei Euch diesen Vergleich gewonnen?

Hallo, Fans!

 

Ich habe schon vielfach behauptet, daß jedes Auto besser ist als jedes andere, zumindest in einigen Punkten. Heute möchte ich mit dem (nicht?) ganz ernst gemeinten Vergleichstest zwischen unseren beiden Alltagsautos den Beweis antreten :)

Ich versuche, soweit wie irgendwie möglich objektiv zu vergleichen, kann aber jetzt noch nicht versprechen, daß ich in zwei Zeilen dieses Versprechen noch nicht vergessen habe. Die US-Amerikaner haben hierfür das Verb „to clinton“ entwickelt ;)

 

Auf los geht’s los!

Karosserien:

 

Beide Fahrzeuge sind rote Dreitürer, was in beiden Fällen eher von Nachteil ist. Hätte ich vielleicht doch den Panda mit meinem 323F vergleichen sollen? Nö, zählt nicht, der F ist kein Alltagsauto für mich.

 

Die Vorteile des Fiat Panda liegen hier auf der Hand: Der Fiat ist 64 Zentimeter kürzer und durch das extrem kantige Design sehr viel übersichtlicher. Gerade nach hinten kann man bei dem Mazda im Vergleich zum Fiat nur ahnen, wo das Ende ist. Nach vorn hingegen ist der 323 deutlich näher an der vom Panda gelegten Meßlatte dran.

Überhaupt ist der Panda immer im Vorteil, wenn es eng wird. Er lässt sich in Parklüchen rangieren, in die der Mazda nicht einmal passen würde, wenn man ihn quer reinschieben würde, sprich: Die Parklücke darf kürzer sein als der Mazda.

 

 

 

Und dadurch, daß er so schmal ist, paßt er selbst zwischen Pfählen durch, die eigentlich eine Sackgasse mit Durchgang für Radfahrer von beiden Seiten manifestieren sollen ;)

Die kurzen, dünnen Türen sind sehr hilfreich in Schmalen (Supermarkt-)Parkbuchten. Der Umstand, daß sie so kurz sind, macht das Erklimmen der Rücksitze nicht gerade einfacher. Meine Tochter verflucht das regelmäßig ;)

Für das Erklimmen der Rücksitze gibt es zwei verschiede Arten des Vordersitzklappens:

Beim Panda werden die Vordersitze komplett angehoben und einfach über einen Gelenkmechanismus nach vorn geklappt. Während meines Audioausbaus habe ich feststellen müssen, daß Kleinteile vom nach vorn geklappten Sitz runterrollen Im Alltagsbetrieb ist das aber irrelevant.

Mazda hat es so gelöst, daß sich die Sitzfläche in der Schiene ganz nach vorn schiebt und nur die Lehne ihre Neigung verstellt. Für mich ist es leichter, im Mazda hinten Platz zu nehmen, hier haben die großen Türen wieder einen klaren Vorteil.

Zum Glück ist mein Töchterlein inzwischen groß genug, keinen Kindersitz mehr zu brauchen. Mit (Klein-)Kindern im Kindersitz wären beide ohne Türen hinten indiskutabel.

 

Beide Karosserien sind so gut wie rostfrei, was im Ater von 15 (Fiat) und 17 (Mazda) Jahren nicht immer erwarten darf. Gerade Fiat war bei der Rostvorsorge ja nicht gerade großzügig. Gereicht hat es offenbar dennoch.

Der rote Lack ist bei beiden ausgeblichen, beim Panda deutlich mehr als beim 2 Jahre älteren 323. Bei beiden würde man es aber durch eine gründliche Politur wieder hinbekommen. Diesem Vorhaben macht nur unsere Faulheit einen Strich durch die Rechnung.

 

 

 

 

 

 

Kofferraum:

Der Kofferraum habe ich bei beiden wegrationalisiert (nachlesbar hier und hier ), kann mich aber noch daran erinnern, wie der jeweilige Kofferraum vorher benutzbar war.

 

Beide haben eine hohe Ladekante (Kofferraumboden is deutlich weiter unten als Ladekante) und umlegbare Rücksitzlehnen. Beim Mazda sind die Lehnen geteilt, beim Panda lässt sich auch die Bank umlegen. Wenn alles ausgeräumt ist und die Sitze soweit wie möglich umgeklappt sind, eignet sich der Panda besser als LKW.

Im Normalzustand hat der Fiat einen eher hohen Kofferraum, der Mazda geht mehr in die Fläche. Insgesamt fasst der 323-Kofferraum offiziell gerade einmal 40 Liter mehr.

 

 

 

 

Innenraum:

 

Große Unterschiede offenbaren sich, wenn man in den beiden Autos Platz nimmt. Im Fiat sieht man an den Innenseiten der Karosse das lackierte Blech, wo der Mazda verkleidet ist. Auch sonst machen die Oberflächen und Materialien deutlich, daß der Mazda als Neuwagen mehr als das Doppelte gekostet hat. Die Sitze und die Sitzposition des Fiat sind nicht wirklich tauglich für längere Strecken, die Längsverstellung reicht nicht aus, daß ich mit meinen hohen Schuhen damit fahren könnte. Der Mazda bietet auf allen Sitzplätzen (hinten in der Mitte probiere ich gar nicht erst und betrachte beide als Viersitzer ;)) deutlich mehr Platz, was bei der Enge des Panda auch nicht weiter schwer ist ;)

 

 

 

 

Bedienung und Sicht:

 

Beide Autos können hier auf ihre Weise punkten, schlecht bedienbar ist eigentlich keiner. Fiat hat in dem Panda gezeigt, wie man den Fahrlichtschalter perfekt anbringt. Bisher habe ich den Fahrlichtschalter an einem separaten Lenkstockhebel (z.B Audi 43) für das Nonplusultra gehalten, aber ein Schiebeschalter in der Mitte am Armaturenbrett ist mMn klar die bessere Lösung. Hinzu kommt, daß Fiattypisch der Lichtschalter in der An-Stellung verbleiben kann und sich das Licht beim Zündung ausschalten mit ausschaltet. Hier hat mal jemand nachgedacht. Dies ist ein Satz, der mir beim Panda vielfach über die Lippen kommt. Ein weiteres Beispiel ist, daß man Wischwasser auf der Scheibe verteilen kann, ohne daß der Wischer mitlaufen muß. Leider kennt der Wischer aber nur genau drei Stufen: Obere Raste aus, darunter Intervall und dann An. Mehr nicht Verschiedene Geschwindigkeiten? Luxus.

Die Wischerbedienung des Mazda ist etwas ungewöhnlich und ich brauchte ein, zwei Versuche, bis es wirklich klappte, dann war es einwandfrei. Nach unten bewegen heißt nämlich da, daß er nur ein Mal wischt. Für Intervall und die zwei Geschwindigkeitsstufen Dauerwischen muß man am rechten Lenkstockhebel drehen, an dem weiter innen auch die Bedienung des Heckwischers untergebracht ist. Diese ist im Fiat wieder – wie ein Großteil des Wenigen – oben in der Mittelkonsole untergebracht, in diesem Fall neben dem Lichtschalter.

 

Etwas unglücklich gelöst ist der Schalter für Fernlicht im Fiat. Auf der linken Seite vom Lenkrad sind zwei Lenkstockhebel, einer für Blinker (wie eigentlich immer) und darunter einer für das fernlicht. Leicht passiert es, daß man statt links zu blinken das Fernlicht einschaltet.

 

Sie Sicht nach draußen ist bei beiden recht gut. Ich kenne da auch richtige Negativbeispiele. Beide haben keine zu breiten Säulen, nur die C-Säule ist für die Sicht nach hinten links und rechts bei beiden etwas zu breit. Im Mazda sind alle Säulen etwas dicker/breiter als im Fiat, aber das bleibt im Rahmen. In beiden sind die Fensterunterkanten ausreichend weit unten. Auch wenn es ruhig noch etwas weiter runter gehen könnte, das reicht aus.

 

Motor, Getriebe, Fahrleistungen:

 

Die Motoren sind beide Vierzylinder-Reihenmotoren, mehr braucht man dazu kaum zu sagen. Der Mazda läuft aber schon ein ganzes Stück ruhiger und kultivierter, während der Fiat-Motor etwas heiser und nervös wirkt.

Beim ersten leisen Tritt aufs Gaspedal änmdert sich das Bild: Der Motor 323 dreht schnell hoch und es ist schon eine gewisse Kunst, den richtigen Punkt zwischen Abwürgen und Drehzahlbegrenzer zu finden, die durch die recht gefühllose hydraulische Kupplung nicht gerade vereinfacht wird.

 

 

 

 

 

 

Im Panda ist das ungleich einfacher, da die Kupplung relativ leicht zu dosieren ist und der Motor nicht ganz so lebhaft ist. Was man lieber mag, ist und bleibt Geschmackssache. Bei mir wechselt das fast täglich.

 

Bei den Getrieben ist die Sache klarer: Im direkten Vergleich ist das Mazda-Getriebe exakt und leicht zu schalten, nur Gang 3 braucht etwas mehr Nachdruck beim Einlegen. Das Fiat-Getriebe ist eher eines der hakeligen Art. Außerdem lässt die Synchronisierung des 3. Gangs entweder schon stark nach oder sie ist insgesamt unterdimensioniert.

 

Die Abstufung der Gänge ist auch wieder grundverschieden: Der 323 besitzt ein sportlich abgestuftes Fünfganggetriebe, das meiner Meinung nach sogar etwas zu kurz übersetzt ist und die enge Abstufung ist meiner Meinung nach etwas zu eng. Eventuell ist das aber auch ein Tribut an die hohe Anhängelast.

Das Getriebe im Panda hat eher Schoncharakter. Die Höchstgeschwindigkeit ist sowohl im 4. als auch im 5. Gang erreichbar, offiziell laut Fiat sogar nur im 4.

 

Zu den Motoren muß noch gesagt werden, daß beide eine „Aufwachdrehzahl“ haben, ab der zumindest in den Gängen 2 und 3 merkbar mehr Vortrieb herrscht, beim Panda viel deutlicher als beim 323. Im Panda merke ich selbst im 5. gang bei ca. 100 km/h ein sehr deutliches Aufwachen, im 323 muß ich selbst im 2. schon drauf achten, das geht da fließender.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrleistungen offenbaren einen mehr als deutlichen Unterschied. Das ist ja eigentlich selbstverständlich, wenn man sich mal die Leistungsdaten anschaut. Der Mazda hat fast die dreifache Leistung, mehr als das doppelte Drehmoment und fast den doppelten Hubraum. Klar, er wiegt auch mehr, aber der Unterschied ist nicht ganz so groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbrauch und Tank:

 

Es ist eigentlich klar, daß der Mazda mehr Sprit braucht, er ist halt in den Fahrleistungen dermaßen überlegen – und ich kann mich auch oft nicht beherrschen, das auszunutzen ;). Der Fiat profitiert hier zusätzlich durch seinen Schongang. So komme ich bei Spritmonitor tagesaktuell auf schon unterschiedliche Werte. Links für 323 und Panda – welche aber nich soo unterschiedlich sind, wie es meine unterschiedliche Fahrweise mit den beiden vermuten lässt.

 

Die Tankvolumen lassen bei entsprechender Fahrweise bei beiden Autos über 600 km Reichweite zu. 700 km halte ich bei beiden für machbar.

 

Beim Tanken selbst gibt es wieder Unterschiede: Mazda hat hier fast alles richtig gemacht: Tankentriegelung mit einem Hebel neben dem Fahrersitz und Tanköffnung auf der linken Seite – nur leider etwas weit hinten, so daß ich zum Tanken dennoch aussteigen muß.

 

Fiat hat den Panda eher auf Rechtslenker optimiert, da der Tankstutzen auf der rechten Seite sitzt. Leider braucht man hier zusätzlich noch einen Schlüssel (einen anderen als den Zündschlüssel), um den Tank zu öffnen. Auch beim Tanken selbst gibt sich der Mazda komfortabler. Wenn sich die Zapfpistole abschaltet, passen noch gut 6 Liter in den Pandatank, beim 323 sind es nur knapp 3 Liter, die auch nicht ganz so vorsichtig eingefüllt werden wollen.

 

Sicherheit/Fahrverhalten:

 

Das Fahrverhalten ist bei beiden recht gutmütig untersteuernd, auf irgendwelchen Heckmeck braucht man sich beim Panda nicht und beim 323 kaum einzustellen. Nur wenn man es etwas übertreibt, schwenkt das Mazda-Heck ziemlich plötzlich nach außen. Man kann es aber dann auch gut wieder einfangen.

Die möglichen Kurvengeschwindikeiten sind bei beiden weit von dem entfernt, was Otto-Normal-Autofahrer jemals ausnutzt. Das war mit den 135er reifen, die früher auf dem Panda waren, anders. Nicht zuletzt deswegen habe ich die alten (Billig-)Reifen mit 5 und 6 mm Profil gegen neue tauschen lassen.

 

Das Fahrwerk des 323 kommt meinen Gewohnheiten eher entgegen als das des Panda. Ich fahre nämlich gern eckig :D

Aber enge Kurven mit relativ hohen Geschwindigkeiten bringen eben beide Autos kaum aus der Ruhe, Slalom kann ich auch mit beiden gut fahren.

 

Die Bremsen sind bei beiden sehr gut dosierbar, beim Mazda noch etwas besser als beim Fiat. In beiden kann ich die Blockiergrenze gut spüren. Allerdings kommt mir das Bremspedal im 323 recht weich vor.

Die Bremsen des Mazda verzögern besser als die des Panda, was – so glaube ich - eher den breiteren Reifen als den Bremsen selbst zuzuschreiben ist. Die Mazda-Bremse hat auch einen großen Nachteil: Hinten sind nämlich Scheiben statt Trommeln montiert, was 1. dazu führt, daß die Bremsbeläge hinten schnell unterfordert sind. Meine müssen zur nächsten HU getauscht werden – und zwar eben nicht, weil sie verschlissen sind... Zudem ist die Handbremswirkung mehr als mau. Die Beläge hinten sind eben verhärtet und haben noch mehr als die Hälfte ihrer ursprünglichen Belagstärke.

 

Sicherheitsausstattung sucht man bei beiden fast vergebens. OK, der 323 hat höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn und der Panda hat Dreipunktgurte hinten, die damals noch aufpreispflichtig waren. Serienmäßig gab es nur Beckengurte, die ich noch aus dem Panda meiner Mutter kenne.

 

ABS? Fehlanzeige. Als ich den Mazda kaufte, dachte ich, er hätte es, aber es gab das erst ein Modelljahr später – dann aber gleich serienmäßig für den GT.

Ansonsten: Airbags, ESP und sowas glücklicherweise nicht vorhanden.

 

Fahrkomfort, Ausstattung:

 

Jetzt muß ich wirklich überlegen, was der Panda hat. Hat er überhaupt etwas an Ausstattung, was nicht selbstverständlich ist? Scheinwerferhöhenverstellung war – glaube ich – 1993 schon Pflicht.

(Fast) Ganz im Gegensatz dazu der 323: Servo, Zentralverriegelung, Fenster, Schiebedach und Außenspiegel elektrisch, Kofferraum und Zündschloß beleuchtet, Leseleuchten, Zigarrettenanzünder (auch beleuchtet), Uhr, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige, bequeme Sportsitze, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar… - alles beim 323 GT Serie und in meinem Panda nicht vorhanden.

Nur 12V-Steckdosen habe ich beim Panda nachgerüstet, um darin meine 12V-Kaffeemaschine zu betreiben.

Der 323 hat allerdings nichts aus der Aufpreisliste, die auch recht kurz gewesen sein müsste. Mir fallen auf Anhieb nur Metalliclack und Klima ein, die dieser 323 nicht hat. Klima wird aber (hoffentlich) bald nachgerüstet.

 

Perfekten Fahrkomfort bieten beide nicht – soviel ist klar. Kurze Schläge lassen beide Fahrwerke recht ungefiltert durch, der Panda hoppelt zudem gern über Bodenwellen.

 

Sobald es etwas ebener wird, lädt der 323 zum Cruisen ein, was ich die letzten beiden Tankfüllungen etwas sehr vernachlässigt habe. Daran hat aber auch die zur Verfügung stehende Kraft ihren Anteil, im Alltag hat man fast immer noch reichlich Reserven, was entspannend wirkt. Im Panda heize ich dagegen sehr, auch, um die unbequemen Gartenstühle bald wieder verlassen zu können. Mit dem Mazda irgendwo ankommen lässt mich immer wieder „Scheiße! Schon da!“ denken. In dem Fiat fast undenkbar.

 

Die Heizung ist bei beiden ausreichend kräftig, im Panda geringfügig schwächer. Dafür ist die Lüftung im Panda recht laut und der Motor braucht seine Zeit, um der Heizung Wärme zur Verfügung zu stellen. Die 323-Heizung bollert schon nach gut einem Kilometer los und hat auch Lüftungsdüsen für die hinteren Fußräume.

 

Kosten:

 

Eigentlich ist es klar, was hier rauskommt: Der Panda ist ein automobiles Existenzminimum mit entsprechenden Kosten, der 323 ist (abgesehen vom extrem seltenen GT-R) das Topmodell der Baureihe und zwei Klassen größer. Daß die Kosten höher sind, dürfte da klar sein. Der größte Unterschied war und ist allerdings bei der Anschaffung zu finden, wo der Mazda mehr als das Doppelte verschlungen hat. Alle anderen Kosten liegen prozentual dichter dran.

 

Daten, Meßwerte und Preise:

 

____________________________Fiat Panda 1000________Mazda 323 GT

Motorbauart___________Vierzylinder-Reihenmotor, vorn quer eingebaut, Otto-Viertakter

____________________________SOHC, 8 Ventile________DOHC, 16 Ventile

Ventilantrieb______________________________Zahnriemen

Gemischaufbereitung______elektronisch geregelte Einspritzung, geregelter Katalysator

Hubraum cm³__________________999__________________1840

Leistung kW/PS/rpm____________33/45/5250____________94/128/6500

max. Drehmoment NM/rpm_______74/3200______________157/4500

Getriebe___________________Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Reifengröße Serie/montiert______135R13S / 155/65R13T___185/60R14H / 195/50R15V

 

Übersetzung der Gänge

1/2/3________________________3,909/2,056/1,344______3,307/1,833/1,310

4/5/R________________________0,978/0,837/3,727______1,030/0,837/3,166

Achsübersetzung_______________3,867_________________4,105

 

Länge/Breite/Höhe mm__________3408/1494/1420________4045/1675/1380

Radstand mm_________________2159__________________2450

Kofferraumvolumen VDA l________270___________________310

 

Leermasse/Zuladung kg__________700/450_______________1010/580

Zulässige Gesamtmasse kg________ 1150_________________ 1590

Leistungsgewicht leer/bel. kg/PS___15,56/25,56____________7,89/12,42

Anhängelast max ungebr./gebr.kg__385/850______________400/1590

 

0-100km/h Werk/(1) s___________16,0/14______________8,2/8

80-120 km/h s (1)______________12,5_________________6,5

Bremsweg 100-0 km/h m (1)______48___________________43

Vmax Werksangabe/(1) km/h_____140/149_______________196/204

Verbrauch DIN l/100 km__________6,2 Super_____________ 8,0 Super

Tankvolumen l__________________40___________________50

Typklassen HPF/VK/TK (2008)_____13/10/10______________20/14/19

Kaufpreis durch mich (2008) €_____400__________________1000

Listenneupreis (1993/1991) €_____6493,41_______________13175,99

 

(1): Selbst ermittelte Werte

 

Fazit und Siegerehrung:

 

Beide sind jeweils in einigen Disziplinen besser oder schlechter als der Andere. Das Ergebnis kann ich daher nur als UNENTSCHIEDEN zählen.

Ich denke, es ist jetzt klarer, daß jedes Auto besser ist als jedes andere. Entscheidend ist nur, wie viel man ausgeben möchte oder kann und welche Prioritäten gesetzt werden. Auch am Beispiel dieser beiden wird es Leute geben, die sagen, der Fiat sei besser oder der Mazda sei besser. Besser für sie vielleicht, aber eben sicher nicht für alle.

Ebenso wird es Leute geben, die meine Kritik an einigen Details nicht teilen oder Dinge kritikwürdig finden, die ich gelobt habe. Dies zeigt auch wieder auf: Vergleichstests sind grundsätzlich subjektiv und niemals allgemeingültig.

 

So, und nun Feuer frei! Ich freue mich auf Eure Kommentare :)


Ergänzung von Achsmanschette51801 am Wed Mar 03 09:01:49 CET 2010

In den letzten Tagen habe ich etwas merkwürdiges festgestellt. Na ja, merkwürdig? Eher dreist und verlogen.

 

Was ist passiert? Auf Ebay hat jemand seinen 1991er Fiat Panda 1000 verkauft. So weit, so OK. Allerdings hat der Verkäufer ronny.m123 meine Meßwerte benutzt, um seinen Panda anzupreisen. Ich finde es schon ziemlich dreist. Damit meine ich weniger die Verwendung meiner Meßwerte, sondern vielmehr die Tatsache, daß dort z.B. mit dem Bremsweg eines Modells mit Bremskraftverstärker für ein Modell ohne Bremskraftverstärker geworben wurde.

 

Ich bin jetzt tatsächlich ernsthaft am Überlegen, einen Abmahnanwalt auf den Mensch zu hetzen. Eigentlich bin ich ja gegen den Abmahnwahn, aber dies ist nicht nur unerlaubter Gebrauch der von mir ermittelten Daten, sondern Betrug.

Sun Jul 13 18:18:18 CEST 2008    |    _RGTech

Zitat:

Ansonsten: Airbags [...] glücklicherweise nicht vorhanden.

Das kann aber auch gut Aua tun... na gut, bei dem Kofferraumausbau auch nicht mehr weiter schlimm, da wurde ja schon unlängst drauf hingewiesen ;)

Sun Jul 13 18:21:38 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Wenn du schon mal einen Unfall gebaut hättest, weil der Airbag aufgegangen ist, dann würdest Du mich verstehen. Ich hatte das "Vergnügen" schon mal :(. Zum Glück war es nicht mein Auto :)

Sun Jul 13 18:31:45 CEST 2008    |    VAGborchi

Sehr geiler Vergleich.

Zu Anfang hätt ich gesagt das der Fiat gewinnt, aber nach dem ich deinen Bericht aufmerksam gelesen habe muss ich sagen des beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Find ich Klasse.

 

Mfg ich

Sun Jul 13 18:39:53 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Bin für "Unentschieden".

 

Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Für mich wären beide Autos wohl eher nichts. Dank des Kultstatus würde ich aber wohl eher den Panda bevorzugen.

Sun Jul 13 19:03:58 CEST 2008    |    Dr Seltsam

Mazda 323, doch etwas mehr Sicherheit schon wenn man ihn sich anschaut als der Panda.

Die dünnen Blechtüren vom Panda, hm nej ;)

Sun Jul 13 19:05:10 CEST 2008    |    Reifenfüller29970

da hat wer seinen raifen im motorraum vergessen^^

Sun Jul 13 19:17:51 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich habe einfach versucht, die beiden Autos unvoreingenommen miteinander zu vergleichen unmd dabei eben zu zeigen, daß jeder gegen jeden Vor-und Nachteile hat.

@ Borchi: Danke! Ich habe Deine Vermutung im Chat ja auch nicht korrigiert, sondern bewußt einfach stehen lassen. Ich gebe zu: Auch, um Dich neugieriger zu machen ;) Von meiner "unentschieden"-Entscheidung wußte ich da ja schon ;)

@ HyundaiGetz: Kult habe ich außenvor gelassen. Damals als Neuwagen hätte ich mich - entsprechende Finazkraft vorausgesetzt - von diesen beiden für den Mazda entschieden. Aber jetzt weiß ich, wer die andere Unentschieden-Stimme abgegeben hat :) Die erste war ich selbst ;)

@ Dr Seltsam: Ich verstehe Dich schon, auch wenn das für mich nicht ausschlaggebend wäre.

@ payn: Das Reserverad gehört beim Panda da hin. Das hat auch handfeste Vorteile: Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße mehr als ordentlich und selbst wenn der voll ist (z.B. Einkauf oder Urlaub oder bei mir Subwoofer ;)), kommt man im Fall der Fälle immer ans Ersatzrad :)

Sun Jul 13 19:25:16 CEST 2008    |    emil2267

135er reifen,ddie passen locker zwischen ausgestrecktem daumen & zeigefinger :p

 

wer nun sieger is,mir fällt zu beiden nix nettes ein,drum erspar ich weiteren kommentar :eek:

 

aber war mal wieder sehr schön zum lesen & hat dabei viel spass bereitet ;):D

Sun Jul 13 19:26:50 CEST 2008    |    emil2267

doch halt moment,mir fällt grad noch was ein

 

fiat panda,die tolle kiste :cool:

Sun Jul 13 19:33:05 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Emil, ich weiß schon, warum ich breitere montieren ließ :)

 

Und daß Dir das lesen Spaß gemacht hat finde ich toll - und damit ist eines der beiden Hauptziele erfüllt. Das Andere hab ich in dem Artikel schon erwähnt.

 

"Die tolle Kiste" trifft es ziemlich gut, egal in welche Richtung man das interpretiert ;)

Sun Jul 13 20:03:28 CEST 2008    |    emil2267

stehts auf deinem net hinten auf der heckscheibe ?

 

war doch damals vor vielen jahren der grosse slogan zu dem kleinen sch...:D

Sun Jul 13 20:20:55 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Aber irgendwie schon etwas nen Vergleich Äpfel/Birnen oder? ;)

 

Ach ja hab für die Birne gestimmt :p

Sun Jul 13 20:48:41 CEST 2008    |    BananaJoe

Ohne den Mazda zu kennen, er muss besser sein! Meine Erfahrungen im Panda reichen zwar nur auf ein paar Fahrten zurück, aber das hat mich geprägt. :)

 

Ich bin zwar durchaus mit wenig zufrieden (aktuell Fiat Punto), aber einen gewissen Standard braucht man dann doch. :D

Sun Jul 13 22:22:10 CEST 2008    |    Multimeter30590

Naja dafür hat der Panda den grösseren Kultfaktor - sind ja selten geworden zumindest die alten Pandas

Sun Jul 13 23:48:45 CEST 2008    |    bruno violento

Hab für den Fiat gestimmt... Wir Fahrer italienischer Schuhkartons müssen doch zusammenhalten ;)

Außerdem fährt ein Ex-Klassenkamerad den Mazda und ich weiß was für eine Katastrophe er ist.

Mon Jul 14 09:35:32 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

@ Emil: Nee, auf meiner Panda-Heckscheibe steht außer dem üblichen Kleinkam wie E-Nummer und so in einer Ecke nix drauf. Ich bin aber noch am Übverlegen mir einen Aufkleber mit den Worten "Ich soll 130 fahren? Das schafft das Auto doch gar nicht!" draufzukleben. Der 750er, von dem das Schild stammt, ist ja mit 125 eingetragen ;)

@ Fruchti: :D

@ BananaJoe: Selbst gefahren? Und welcher Motor beim Panda? Die Unterschiede sollen wie Tag und Nacht sein :) Und wenn man sich in der Fahrzeugklasse umschaut: Mein Schatzi hatte einen VW Polo 86C, als wir und kennenlernten. Der Panda ist nicht nackter als das Ding und der Polo hatte auch nur 45 PS.

@ WHornung: Als wir unseren Panda noch nicht hatten, dachte ich auch, es gebe fast keine mehr. Gut, in unserer Straße ist er der einzige Panda, aber sonst sehe ich sie doch noch recht oft :)

@ bruno: In dem Alter hängt es vor allem am Pflegezustand, ob ein Auto eine Katastrophe ist oder nicht. Oder meinst Du mit "Katastrophe" den Klassenkameraden? ;)

Diese Autos sind beide keine Katastrophe :) Und ich weiß, was eine automobile Katastrophe ist. Du ja auch, gell?


Mon Jul 14 15:30:09 CEST 2008    |    ich m 1990

gerade der 323 GT ist einer der zuverlässigsten die ich kenn mein schwager hatte so einen mal... und die kiste geht gut ab damit kann man sogar jeden golf verblasen =) aber naja der panda ist eher mit nem trabbi zu vergleichen denn würde der panda auch gewinnen =),,, aber jeder hat seinen eigenen geschmack was autos angeht,,, bruno violento denn müsste der wagen aber ziemlich schlecht behandelt werden wenn er eine katastophe ist

Mon Jul 14 15:45:46 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Nun ja, der Panda reicht immerhin, um Polos und Lupos zu zeigen, wer schneller ist - auch für einige Golfs reicht es :)

Eine Übung, die ich mit beiden (und vorher mit Mazda-Ei und Daihatsu Charade) immer wieder gern gemacht habe: Bei und in der Nähe gibt es eine Baustelle, an deren Ende die erlaubte Geschwindigkeit von 50 auf 100 hochgesetzt wird. OK, ich fahre da 70, aber den Leuten hinter mir gehjt das meist immer noch nicht schnell genug und die drängeln dann - bis ich auf Höhe des 100-Schildes Vollgas gebe. Selbst am Panda können dann nicht alle dranbleiben. OK, mit dem Mazda können auch die ach so durchzugsstarken TDIs nicht dranbleiben, aber auch mit dem Panda kann ich (auch dank der Panda-750-Schildes am Heck) einige Leute erschrecken ;)

Mon Jul 14 15:57:19 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Woran machst du denn aus, dass alle wie Geisteskranke aufs Gas latschen, wenn du das irgendwo machst? Gibt auch welche die fahren egal ob Baustelle oder 130 immer mit 120. In der Baustelle drängeln die dann natürlich, dafür schlafen die dann woanders ein.

 

Ist so wie wenn ein 45 PS Polofahrer sagen würde, dass er letztens an der Ampel den Ferrari xyz versägt hätte. :p

Mon Jul 14 16:14:02 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich mache das daran fest, daß sie erst am Ende der Baustelle drängeln und nicht vorher - und teilweise ziemlich bremsen, weil ich bei erlaubten 50 "nur" Tacho 70 fahre. Außerdem ziehen die meisten am Panda vorbei oder bleiben zumindest dran - beim 323 sieht das anders aus.

Ich mache mich auf jeden Fall gern über die Leute lustig: "Erst drängeln und dann nich mitkommen..." :D

Mon Jul 14 21:13:27 CEST 2008    |    Fabs79

Hallo meehster,

interessanter Vergleich ;) Bin zwar selber noch keinen von beiden gefahren, wüßte aber nicht, welchen ich zum "Sieger" küren sollte... Ich tendiere ja zum Mazda - hatten vor langer Zeit mal 'nen 626 annähernd gleichen Baujahrs - das war eines der besten und zuverlässigsten Autos, das ich je gesehen habe... Auf der anderen Seite sind meine frühen Autoerfahrungen geprägt vom Rumdüsen im Seat Marbella meines Kumpels (das Auto für diejenigen, denen der Panda zu komfortabel ist ;) ) und das ganze hatte schon was - und sei es auch nur das Armaturenbrett, welches mit seiner "Rinne" die perfekte Ablage für die Fressalien und Getränke vom McDonalds Drive In war... Nicht so schön war die Tatsache, dass besagter Marbella mein erstes Auto (Polo 6N 1,0 mit herzerweichenden 45 PS) in der Beschleunigung alt aussehen lassen hat (dafür musste man im Polo nicht auf besseren Campingstühlen sitzen :p ).

 

Wie auch immer, beides sicherlich interessante Fahrzeuge, die ihren Platz in der Autogeschichte verdient haben und wieder mal ein kurzweiliger und interessanter Blogeintrag von Dir... Wünsche Dir mit allen Deinen Autos auf jedenfall allzeit gute Fahrt und viel Spaß!

 

Beste Grüße,

Fabian :D

 

P.S.: Ich würde trotzdem den Mazda wählen ;)

P.P.S.: Wir kommen übrigens fast aus der gleichen Ecke - ich wohne in Ganderkesee (genauer: Schierbrok) - muss in Delmenhorst mal die Augen nach Dir und Deinen Flitzern offenhalten... ;)

Mon Jul 14 22:18:45 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Hi, Fabian!

Daß der Marbella einen 45-PS-Polo abzieht, ist kein Wunder, schließlich ist der Polo schwerer. Dafür kommt der Polo bei über 140 km/h wieder näher, weil Panda und Marbella einen cw-Wert ähnlich dem der Eiger Nordwand haben ;)

 

Ansonsten: Danke :).

 

Schierbrok? Eine schöne Ecke. Ich würde da auch gern wohnen :)

Mon Jul 14 22:29:58 CEST 2008    |    Fabs79

Hi meehster,

 

ja, ist wirklich kein Wunder... Der Polo wog damals schon knapp eine Tonne... Beschleunigung von 0 auf 100km/h 21,4s (ich konnte damals nicht glauben, dass er wirklich so lahm ist - handgestoppte 21,3s haben mir allerdings die Augen geöffnet ;) ). Und dann war da diese laue Sommernacht '98, als ich - wohlgemerkt mit vier Personen an Bord - die 150km/h-Tachomarke geknackt habe (A28 aus Richtung Oldenburg)... Hach ja, Erinnerungen :D

 

Dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend :D

 

Beste Grüße,

Fabian

 

P.S.: Ja, Schierbrok ist ganz nett!

Tue Jul 15 00:19:16 CEST 2008    |    bruno violento

Sowohl als auch, Meehsterchen :D

Und: Ja, ich weiß was du meinst...

 

Mir hat es mit meiner Punte neulich übrigens auch sehr viel Spaß gemacht, auf der Bahn links an einer C6 vorbeizurauschen;)

Tue Jul 15 10:28:20 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Fabian: eben. Der Panda hat nur 700 kg. Zudem ist es bei die Fiats sehr abhängig davon, wie die Dinger eingefahren sind. Tacho 150 is eigentlich immer drin, Tacho 160 oft - und da ist die Skala auch schon zu Ende und der Zeiger geht manchmal noch ein Stück weiter :)

 

Über die A28 muß ich recht oft fahren, ich kenn die Strecke inzwischen wie meine Handtasche :)

 

@ Bruno: Siehste ;)

Sun Jul 20 16:17:57 CEST 2008    |    Multimeter7699

Also ich find den Mazda besser! :D

 

Aber ein wirklich sehr interessanter Vergleich, deine Eindrücke hast du sehr gut wiedergegeben.:)

Sun Jul 20 16:27:40 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Danke.

 

Habe ich eigentlich erwähnt, daß ich selbst nur ca. jedes dritte bis vierte Mal den Panda aussuche? Ich fahr doch oft lieber den 323. Der ist einfach souveräner, während der Panda eher mein Aggressionspotential weckt ;)

Deine Antwort auf "Fiat Panda 1000 fire (141A) vs. Mazda 323 GT (BG)"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare