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Mazda 323F BG, welches Modell?

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:54

heyho, mazda fans!

Ich bin jetz kürzlich 18 worden und hab mir daher überlegt, mir einen Mazda 323f BG zuzulegen, da mir das auto sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten gefällt (bin den mit 103PS probegefahren).

Jetz weiß ich leider nicht, welchen ich mir zulegen soll =/

Also in Frage kommen würden folgende Modelle:

# 1,6 l 8V SOHC Benziner mit 62 kW (84 PS), 1989–1991

# 1,6 l 16V SOHC Benziner mit 65 kW (88 PS), 1991–1994

# 1,8 l 16V SOHC Benziner mit 76 kW (103 PS)

Wobei es schwer ist, den mit 103PS zu bekommen.

Deswegen fällt meine Entscheidung eher auf den 1.6er, wobei ich mich jetz aber nicht entscheiden kann, da 4 PS kein wirklicher Unterschied ist.

Der eine hat halt 8V und der andere 16V o_O

Wo liegen da genau die Unterschiede? Vll kann jemand, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle auflisten, wäre echt korrekt!

 

So far,

Neurosis

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11 Antworten

Den 1,8 Liter, der eigentlich als 1,9 Liter bezeichnet wird (um die Verwechselung mit dem 1,8 Liter V6 im MX-3 zu verhindern), findet man wirklich extrem selten mit 103 PS. Meistens findet man ihn mit ca. 128 PS und der geht wirklich gut. Wenn Du viel auf der Autobahn oder auf bergigen Strecken unterwegs bist, würde ich Dir den 1,9 Liter empfehlen.

Haken beim 1,9 Liter: für diesen Motor im BG gibt es weder Kaltlaufregler noch Mini-Kat. Das heißt: Schadstoffnorm E2 (= Euro 1) und damit nicht ganz billig. Das gilt natürlich nur, falls Du Deutscher bist.

Die 1,6 Liter kann man auf Euro2 umrüsten und erhält dadurch eine sehr angenehm günstige KFZ-Steuer. Und die sind auch nicht die allerlahmsten Motoren. Wobei ich persönlich den 8-Ventiler vorziehe.

Ich hatte damals den 1,6 Liter 8V mit 84 PS in meinem 323 BG und zeitgleich hatten meine Eltern den 1,6 Liter 16V mit 88 PS in ihren 323F BG. Daher kenne ich den direkten Vergleich.

Der 16V will wesentlich höher gedreht werden, um die Kraft zu entwickeln. Der 8V entwickelt dagegen schon bei niedrigen Drehzahlen seine Kraft, was letztendlich zu generell niedrigerem Drehzahlniveau führt und in der Folge zu geringerem Verbrauch und etwas entspannterem Fahren.

Selbst mein Vater hat mir immer wieder bestätigt, dass er mit meinem 8-Ventiler lieber fährt als mit seinem 16-Ventiler. Der 8-Ventiler hat meiner Kenntnis nach auch eine andere Getriebeübersetzung - auf jeden Fall geht er subjektiv deutlich besser.

Haken hierbei: die 8-Ventiler stammen aus dem Vorgänger, dem Typ BF und wurden im BG leider nur von Ende '89 bis Ende '90 verbaut. Einen 323 BG mit dem 1,6 Liter 8-Ventiler zu bekommen, ist einem Fünfer im Lotto vergleichbar.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:11

also in meiner nähe hab ich jetz den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

gefunden.

Bei dem ersten hab ich schon angerufen, da muss man was am stoßdämpfer machen und auspuff muss erneuert werden, da mach ich am besten dann gleich remus sportauspuff hin ;)

Ansonsten sind die 2 Autos doch ok oder?

Der rote ist aber auch schon arg verschrumpelt. Den blauen finde ich verdächtig günstig.

Wobei für mich beide Autos ausscheiden würden: Fensterkurbeln gehen mal gar nicht ;) --- allerdings habe ich auch noch nie einen F-BG mit Fensterkurbeln gesehen - man lernt aber nie aus. Ich kenne diese Modelle eigentlich nur mit elektrischen Fensterhebern. Das würde ich persönlich voraussetzen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:35

Komisch :)

Vor allem, weil du selber nen 8V hattest.

Dachte, bei Mazda is des serie mit der Elektrik :o

 

// Kann man des vll iwie nachträglich reinmachen, elektrische Fenster? ^^

Vll vom schrottplatz türen klauen oder sowas :)

 

edit2:

hab grad bei ebay etc geschaut, es ham scheinbar sehr wenige 323F BGler elektrische fenster =/

Ich hatte damals bei meinen alten 323 BF und auch schon mal bei einem BG solche Annehmlichkeiten (oder heutzutage Selbstverständlichkeiten) wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Funkfernbedienung selbst nachträglich eingebaut. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und sich mit Elektrik auskennt, dann kann man das "problemlos" nachrüsten. "Problemlos" mit Anführungszeichen, weil man sich dabei zuweilen ein wenig die Hände ramponieren kann...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:53

glücklicherweise hab ich nen onkel, der sich mit solchen dingen gut auskennt und ne eigene werkstatt hat :)

Werde am wochenende mal bei dem typen vorbeischauen!

wünsch mir glück, dass es kein reinfall ist, sieht nämlich echt top aus das auto. die farbe gefällt mir auch.

 

btw: kennst du dich mit sleepy eye mod für den 323F BG aus? :)

am 8. April 2009 um 16:54

@ wirthensohn: In einem Punkt muß ioch Dir widersprechen. Die 1,9-Liter mit 128 PS sind wegen ihrer sehr kurzen Getriebeübersetzung auf der Autobahneher deplaziert. Deswegen suche ich ja ein Getriebe vom 103-PS-Modell, um es bei mir einzubauen.

Die Übersetzungen bei den beiden 1,6ern sind übrigens gleich. und zwischen den beiden 1,9ern angesiedelt.

Ich hatte das mit dem Getriebe nur mal in der Mazda-Community aufgeschnappt, wo einer ein 8-Ventiler Getriebe an einen 16-Ventiler geklatscht hatte und erstaunt war, dass der 16-Ventiler plötzlich besser ging. Oder so ähnlich. Wie auch immer: der 8-Ventiler geht schlicht besser.

Und die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch meines 8-Ventilers hatte ich mit dem 16-Ventiler meiner Eltern nie auch nur ansatzweise erreicht. Selbst später mit ultrafetten Rädern mit 215/40R16 auf 9x16" Felgen kam ich mit dem 8-Ventiler mit 7,5 Liter im Schnitt aus. Das war mit dem 16-Ventiler meiner Eltern mit gutem Zureden auch möglich - allerdings mit den serienmäßigen 175er Asphaltfräsen... ;)

Auch wenn der 128 PS 1,9er ein kurz übersetztes Getriebe hat, dürfte er doch auf der Autobahn zumindest bis zu den üblichen Tempolimits deutlich besser gehen als die 1,6er, oder? Ich bin selbst noch keinen 1,9 Liter gefahren, aber die Besitzer von 1,9er BGs, die ich kenne, sind durchweg ausnahmlos total begeistert von dem Motor und seiner Kraft.

Gruß,

Christian

am 8. April 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich hatte das mit dem Getriebe nur mal in der Mazda-Community aufgeschnappt, wo einer ein 8-Ventiler Getriebe an einen 16-Ventiler geklatscht hatte und erstaunt war, dass der 16-Ventiler plötzlich besser ging. Oder so ähnlich. Wie auch immer: der 8-Ventiler geht schlicht besser.

Und die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch meines 8-Ventilers hatte ich mit dem 16-Ventiler meiner Eltern nie auch nur ansatzweise erreicht. Selbst später mit ultrafetten Rädern mit 215/40R16 auf 9x16" Felgen kam ich mit dem 8-Ventiler mit 7,5 Liter im Schnitt aus. Das war mit dem 16-Ventiler meiner Eltern mit gutem Zureden auch möglich - allerdings mit den serienmäßigen 175er Asphaltfräsen... ;)

Nun, ich kenne auch beide Motoren und welcher "besser" ist, ist eindeutig Geschmackssache. Mir gefällt da z.B. der 16V besser ;)

Beim Verbrauch kann ich allerdings nicht mitreden, da ich mit beiden keine komplette Tankfüllung verfahren hab. Ich kann aber in meinen Unterlagen ersehen, daß der DIN-Verbrauch 7,1 l beim 8V und 7,5 l beim 16V beträgt. Zum Vergleich: Der F GT liegt bei 7,9, allerdings Super und der 1,9 SOHC bei 7,8.

Ach ja, die ADAC-Testverbräuche habe ich auch: 8,9 für den 8V, 9,2 für den 16V, 8,8 für den 1,9 SOHC und 9,1 für den GT.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Auch wenn der 128 PS 1,9er ein kurz übersetztes Getriebe hat, dürfte er doch auf der Autobahn zumindest bis zu den üblichen Tempolimits deutlich besser gehen als die 1,6er, oder? Ich bin selbst noch keinen 1,9 Liter gefahren, aber die Besitzer von 1,9er BGs, die ich kenne, sind durchweg ausnahmlos total begeistert von dem Motor und seiner Kraft.

Da kann ich mich nur anschließen. Die beiden (ich habe einen F und einen Dreitürer mit je 128 PS) gehen auch mehr als nur gut voran - auch im Vergleich zu den 1,6ern. Aber gerade auf der Autobahn mit konstantem Tempo ist die kurze Übersetzung eher von Nachteil, da die Drehzahl relativ hoch ist und man dadurch mehr Spritverbrauch und mehr Lärm hat.

Der Motor selbst ist ein Bulle, dem es fast egal ist, ob man nun im 5. Gang aus Tempo 30 hochbeschleunigen will oder den 2. Gang bis 100 zieht ;)

am 8. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber gerade auf der Autobahn mit konstantem Tempo ist die kurze Übersetzung eher von Nachteil, da die Drehzahl relativ hoch ist und man dadurch mehr Spritverbrauch und mehr Lärm hat.

zu alledem ist der wagen auch noch zwischen 120 und 130 km/h am lautesten... also autobahn mit dem gt macht spass, aber eben immer mit ziemlich hoher drehzahl und hohem geraeuschpegel - zum glueck wird er ab 150 km/h subjektiv wieder leiser :D

 

gruesse vom doc, der erst heuet wieder seinem verflossenen nachgetrauert hat :(

 

am 9. April 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber gerade auf der Autobahn mit konstantem Tempo ist die kurze Übersetzung eher von Nachteil, da die Drehzahl relativ hoch ist und man dadurch mehr Spritverbrauch und mehr Lärm hat.

zu alledem ist der wagen auch noch zwischen 120 und 130 km/h am lautesten... also autobahn mit dem gt macht spass, aber eben immer mit ziemlich hoher drehzahl und hohem geraeuschpegel - zum glueck wird er ab 150 km/h subjektiv wieder leiser :D

Beim 1,6 16V ist das auch so. Den Bereich zwischen 120 und ca. 150 km/h sollte man schnell durchqueren oder da ganz draußen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gruesse vom doc, der erst heuet wieder seinem verflossenen nachgetrauert hat :(

Glaube ich. Ich gebe meine beiden auch nicht mehr her.

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