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323F ähnliche Modelle

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:18

Moinsen,

ich habe auf Anhieb nichts diesbezüglich gefunden,

falls es schon ein Topic gibt, freue ich mich über die Links.

Also ich habe dadruch, dass ein guter Freund nen 323F (das Modell ab 98) gekauft hat(mit 115PS),

Aufmerksamkeit für den 323F bekommen und endlich eine günstige ("sportliche")Golf Alternative gefunden.

Nun frage ich mich ob ihr vielleicht noch Modelle kennt, die dem 323F ähnlich sind,

wichtig ist mir, dass sie relativ sportlich aussehen, günstig sind (3-4 Tausend Euro) und nen flotten Motor haben,

möglichst ohne sooo sehr zu saufen.

Danke für eure Mühen

Gruß

Martin

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51 Antworten
am 21. Februar 2010 um 16:33

Die Frage: Auf welche Attribute des 323F legst Du wert?

Dazu muß man auch wissen, daß die Baureihe BJ (das ist der ab 1998) die langweiligste und unsportlichste aller 323-Generationen ist.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:21

Hmm,

also der Freund hat seinen BJ tiefergelegt (gekauft),

dadurch finde ich die Kombi aus sportlich und "seriös"

und Platzangebot recht gut, auch wenn ich den Platz nicht unbedingt benötigen würde.

Zumal ich die Ähnlichkeit zum Golf recht gut finde.

Den BA finde ich ganz interessant, aber ich weiß nicht ob der nicht schon etwas alt ist.

am 21. Februar 2010 um 22:21

Na ja, Baujahr 1994 bis 1998, ob das zu alt ist, muß jeder selbst entscheiden ;) Ich selbst habe zwei Exemplare des BG, in meinem Falle aus den Baujahren 1991 (Dreitürer) und 1992 (F). Die sind mir auch nicht zu alt ;) Man sollte beim Kauf eben auf Rost achten, ansonsten hat man mit den BG wie mit den BA sportliche, standfeste und zuverlässige Autos. Eine Überlegung wäre auch noch der MX-3, der auf der 323-Basis steht. Insbesondere der V6 mit 1845 cm³ Hubraum ist sehr lecker :)

Ein ähnliches Zeugnis würde ich dem baugleichen Duo Honda Concerto und Rover 215/216 ausstellen, wobei bei denen aber Teile zwar selten gebraucht werden, aber wenn dann richtig ins Geld gehen. Allerdings sehen diese beiden auch nicht gerade sportlich aus ;) Aber dafür gibt es bei Honda noch den Civic, der schon eher einen gewissen sportlichen Chic bietet. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man in einem Honda wirklich nahezu perfekt sitzt und die Hondas so ziemlich das Sportlichste in diesen Klassen sind.

Sportlichkeit bieten auch noch die Modelle von Alfa Romeo, allerdings sind die schon recht eng. Ich passe in einem Alfa meist nicht auf den Fahrersitz, weil ich zu lange Beine habe ;)

Etwas sportlicheres aussehen, aber unter dem Blech in Sachen Sportlichkeit etwas dahinter sind die Fahrzeuge von Nissan, namentlich Sunny, Almera und 100 NX.

Keine Angst: So unsportlich wie ein Golf ist keiner der genannten ;) Und keiner braucht wirklich mehr Sprit als ein Golf. Die meisten sind im Gegenteil sparsamer.

Du kannst übrigens auch eine Klasse darunter suchen. Dort sind die Autos allerdings eher niedlich als sportlich gestylt ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:35

Alt insofern, dass ich mir da Gedanken mache wegen Rost, Ersatzteile ...

Zumal ich halt nicht vom Fach bin und so wie nichts selbst machen kann.

Also den BA finde ich auch nicht schlecht,

wobei ich mir nun eingestehen muss,

dass ich nur ungern eine "schlechter" motorisierte Kiste als

mein Kumpel hätte,

und den BA habe ich meist mit 88PS gefunden (sollte ja eigentlich auch reichen)

was meinst du zur Leistung?

Alfa finde ich eigl recht gut, habe aber recht viel negatives gehört und mich

dies bezüglich eher zurückgehalten.

Der Civiv könnte mir zusagen,

da habe ich allerdings nicht so viele Infos von.

Der 2türer sagt mir aber schon zu.

Von den Nissans habe ich so spontan nur die Almera in meiner Umgebung nichts gefunden.

am 22. Februar 2010 um 15:45

Den 1,9er gibt es beim BA auch. Er muß aber mit weniger Gewicht kämpfen. Außerdem gibt es beim BA noch einen niedlichen 2-Liter-V6.

Du kannst auch noch eine Generation weiter zurückgehen, also zum BG. Da reicht auch der 1,6er mit 88 PS, um dem 114-PS-BA Paroli zu bieten. Es gibt aber auch die 1,9er Machine, hier mit 103 oder 128 PS. Ich habe Letztere in meinen beiden BG.

Oder man nehme das kleine Coupé MX-3, als 1,6er mit 88 oder 107 oder als 1,8-V6 mit 133 PS. Der ist aber relativ eng, wenn man auf die Rücksitze oder in den Kofferraum schaut ;)

Sorgen um Reparaturen mußt Du Dir bei allen grundsätzlich relativ wenig machen. Beim Aussuchen solltest Du aber schon jemanden minehmen, der Ahnung hat. Altersbedingt fangen die ersten langsam mit dem Rosten an. Meine beiden BG haben allerdings keine nennenswerten Probleme.

Ein Problem ist bei Gebrauchten aber auch grundsätzlich, daß sie oft einen Wartungs- und Reparaturstau mit sich herumschleppen, der erstmal behoben werden will. Meist ist der Auspuff und die Batterie fällig und oft müssen inerhalb des ersten Jahres neue Reifen her. Außerdem brauchen die meisten eine komplette Inspektion mit Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Das gilt herstellerunabhängig.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:01

der BG und der MX-3 sagen mir optisch nicht so zu,

zumal der MX-3 nicht grade ein Raumwunder zu sein scheint,

was du ja schon bestätigt hast.

Ich gucke halt immo nach BA, BG und Civics,

die sind zumindest günstiger als ein A3 (auch wenn der so was wie ein Highlight wäre, zumindest mit minimalen optischen Updates).

Ja, zur Probefahrt wollte ich nen Bekannten "überreden", der auch bei ner guten Freundin alles am Auto macht,

dieser Land- Nutzmaschinenmechaniker.

Interessant wären ja noch die Zahnriemenintervalle der einzelnen Fahrzeuge,

bei Audi ist es ja recht wichtig sie früh zu wechseln (spätestens! 120tkm wenn ich mich nicht ihre, eher 50tkm davor).

Bei den Asiaten weiß ich es nicht.

Zahnriemenintervalle bei den gewählten Mazda liegt bei 90.000km oder 6 Jahren.

Bei Hondas Civic liegen die Intervalle zwischen 100.000km oder 5 Jahren und 120.000km oder 8 Jahren.(Baudatumabhängig!)

am 22. Februar 2010 um 17:26

Bei den Mazdas sind es 90 oder 100 tkm, je nach Modell. Zumindest beim BG weiß ich aber, daß man es auch drauf ankommen lassen kann, da bei einem gerissenen Zahnriemen Kolben und Ventile nicht zusammenstoßen. Das sind sog. Freiläufer. Wie es bei den BA und BJ aussieht, kann ich nicht genau sagen, da müßte ich mich schlaulesen. Die Hondas sind in aller Regel keine Freiläufer, die Toyotas und Daihatsus auch nicht. Normalerweise kann man das Wechselintervall aber voll ausnutzen, wenn denn die Spannrollen immer mitgetauscht werden (ist meist nur eine).

Die Nissans haben keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Mit dem Platz ist es auch noch so eine Sache. Ein Audi A4 B5 ist mir z.B. hoffnungslos zu klein, ein Honda CRX, ein MX-3 oder auch Daihatsu Copen und Cuore passen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:37

Ahh, freiläufer klingt gut,

ein Freibeuter im Freiläufer ^^

Danke für die Werte!

Ich finde den A4 B5 für seine Außenmaße zwar innen für klein aber nicht zu klein.

Audi ist ja auch Lifestyle und nicht Nutzfahrzeug.

Steuerketten bleiben ewig drin?

am 22. Februar 2010 um 19:48

Es wird gesagt, daß die ein Autoleben lang halten. Von denen bei Nissan habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Zum A4: Mir ist der wirklich zu klein. Ich kriege meine langen Beine im Fahrerfußraum einfach nicht untergebracht, während ich z.B. in einem Daihatsu oder auch meinen Mazdas sogar mit Plateauschuhen noch ausreichend Platz finde.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:24

Hmm, okay muss zu geben, dass ich den B5 nie soweit gefahren bin,

dass ich den Sitz an meine knappen 1,90 einstellen musste,

aber in den aktuellen Baureihen habe ich kein Problem gehabt.

Edit: Habe mir grad noch mal ein paar 323 BA angeschaut,

ich bin da ja der Meinung, das 323 allgemein ein paar cm näher an die Straße gehört.

Kein Schlaglochsuchgerät, aber grade der BA sieht recht sportlich aus, hängt aber hoch wie ein Familienauto.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 0:32

Optisch sagt mir dieser BA ja zu,

ich finde der sieht so richtig nachnem bezahlbaren Sportwagen mit Alltagsnutzen und Platz für 4 Personen aus.

Aber ich mache mir Gedanken wegen Privat und bin mit dem Motor am überlegen ne Nr größer wäre mir lieber.

Aber optisch lecker!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrlmrcuhtfpo

am 23. Februar 2010 um 3:17

Optisch lecker, das stimmt wohl.

Wegen Privat brauchst Dir grundsätzlich weniger Sorgen zu machen. Allerdings scheint dieses Exemplar eine ziemliche Bastelbude zu sein. Allein schon die Nachrüstung der elektrischen Fenster läßt mir die Haare zu Berge stehen. Bei getunten Fahrzeugen wäre ich sowieso eher kritisch. Oft sind die deutlich mehr verschlissen als ungetunte Fahrzeuge mit gleichem Kilometerstand. Für die Optik reichen größere Felgen locker. Mehr sollte aber nicht gemacht sein.

Insgesamt finde ich den Preis deutlich zu hoch für dieses Auto. Dafür bekommst Du ja schon nen guten GT mit dem V6 und 144 Pferden, bei dem z.B. Dinge wie elektrische Fenster rundum serienmäßig sind.

Mit den 88 PS kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob die reichen. Das käme auf einen Versuch an. Mir wäre der Motor für den relativ schweren BA (OK, er ist leichter als der BJ) etwas zu schwach. Aber meine beiden BGs haben ja auch 40 PS mehr und 50 bzw. 90 kg weniger. Ich in also verwöhnt ;)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 7:17

Ich hätte gern die 115Ponys unterm Blech.

Ja, wenn schon was gemacht werden soll,

und ich privat kaufe, dann baue ich es selbst ein (bzw lass es selbst einbauen:D)

Bekommt man bei BJ und BA ein ähnliches Ergebnis nur durch Felgen:confused:

Würde mich wundern,

von daher würde ich wohl nach dem Kauf was in Richtung Sportfahrwerk machen lassen,

auch wenn ich net weiß wie viel mm der tiefer sollte, wie viel hat der obige wohl, was meinst du?

35mm?

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