323 E46 Motorstottern bei ca 1500 1/min
hallo leute,
bei meinem 323 E46 stottert der motor bei ca 1500 1/min. das stört nicht nur beim anfahren, sondern auch beim "schaltfaulen dahingleiten". km-stand 80 000. naive mutmassung : die zündkerzen??? hat schon jemand probleme dieser art gehabt?? bin für jede idee dankbar.
24 Antworten
hallo michi100
seit dem tauschen der kerzen habe ich schon wieder mehr als 3000 km zurückgelegt- keine probleme. im gegenteil : der motor läuft genau so, wie man es von einem bmw 6-zylinder erwarten darf ;-)
Hallo,
Danke für die antworten, mein BMW Fritze hört mir leider nicht zu wenn ich ihm Tips gebe :-( denken bestimmt Klugscheisser. Naja auf jeden Fall ist er jetzt wieder bei BMW heute wollten sie auch eine neue Software oder Firmware aufspielen, morgen soll ich ihn dann abholen, dann mal weiterschauen. Ich verstehe auch nicht warum sie nicht einfach mal die Zündkerzenstecker + Zündspulen austauschen?
Ähnliche Themen
Hallo noch mal,
ich habe gestern mein Fahrzeug beim BMW Händler wieder abgeholt, bei mir war anscheinend auch ein Kerzenstecker vom dritten Zylinder defekt. Bis jetzt läuft er wieder super :-)
kaum zu glauben, hoffentlich bleibt es so.
Michi
Kenn ich doch...
Jo Leute. Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 323ci BJ99. War deswegen schon zweimal in Garage. Erstes Mal im Nov. 2002, Diagnose Zündkerzen, ausgetauscht, war dann besser aber ned perfekt. Dann wurds immer schlimmer bis es mir im Feb 03 zu viel war. Ruckeln und Aussetzer zwischen mittlerweile 1000 und 2500 umin, sehr nervig und vorallem gefährlich. Diagnose eine Kerze erneuet (!), dann Zündspule getauscht. Hat nichts gebraucht, dann hat die Werkstatt was gemacht Schlauch repariert beim Ansaugteil oder so, sorry bin ned der Motorspezialist. Dann war alles wunderbar bis vor ca. 3 Wochen, nun fängts wieder an, so ne Kacke...Hab neuen Termin in 2 Wochen, halt euch aufm laufenden. Für Tips bin ich dankbar...Cheers Chris
Nun hoffentlich gellöst...
...nach dem 3. und hoffentlich letzen Besuch in meiner Garage kam die Diagnose es müsse am Kerzenstecker liegen, was erklären würde das Kerzen tauschen nix gebracht hat, denn die war wieder defekt nach 3 Wochen, und auch Zündspule tauschen brachte nix. Naja, nun ist alles wunderbar, kein ruckeln und nix, und 188PS laut Bosch Leistungsprüfung, was ja auch nett ist, da ich nur 170 PS haben sollte... :-)
Nochmal eine Frage zum Zündstecker.
Haben die 6 Zyl. auch extra Zündstecker ?
Ich dachte das die mit der Zündspule ein Teil sind.
Oder ist der Stecker gemeint der an jeder Zündspule sitzt ?
Bye
Holgi
Auch hier ein interessantes Thema.
Einer meiner Vorredner hat es schon angedeutet, auch ich wusste gar nicht, dass man ein BMW mit so wenig Drehzal überhaupt fahren kann.
Falls da wirklich Zündkerzen oder Spulen defekt sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass zu oft mit Standgas gefahren wird/wurde.
PS: ich weiss, nur Klugscheisser brauchen Besserwisser!