ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 E46 Motorstottern bei ca 1500 1/min

323 E46 Motorstottern bei ca 1500 1/min

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2003 um 22:50

hallo leute,

bei meinem 323 E46 stottert der motor bei ca 1500 1/min. das stört nicht nur beim anfahren, sondern auch beim "schaltfaulen dahingleiten". km-stand 80 000. naive mutmassung : die zündkerzen??? hat schon jemand probleme dieser art gehabt?? bin für jede idee dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Februar 2003 um 9:26

Erzähl mal wie alt, genaue Typbezeichnung, wieviel gelaufen.

Hast schon Fehlerspeicher ausgelesen ?

Gruß

MrFormel!

Hast Du einen offenen Luftfilter!?

Gruss Michel

Hi!

Ich fahre auch einen 323i E46 und ich habe das selbe Problem, allerdings hab ichs etwa bei 1000U/min! Ich denke, dass das kein großartiges Problem ist, hoffe ich zumindest! Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das am verengten Querschnitt der Ansuagbrücke liegt! Würde dir trotzdem mal raten, dass du zur Fehleranalyse gehst! Ich werd demnächst meine Ansaugbrücke gegen die vom 325i oder von Schrick tauschen! Vielleicht wirds dann besser!

also ehrlich...

wer fährt ein solches fzg mit 1000-1500 U/min??

kauft euch doch nen polo... *gg*

Nee, mal im ernst.

2 Möglichkeiten:

1. neue zündkerzen und kerzenstecker einbauen

2. wenns nix bringt, die zündspulen überprüfen lassen, dann hat eine nen schaden.

und schon könnt ihr den leistungsstarken bmw ohne ruckeln um jede kurve tragen *lol*

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 22:39

ok, leute

werde zunächst mal ne werkstatt aufsuchen, um den fehlerspeicher auslesen zu lasssen, evtl. kerzen und zündspueln wechseln. werde auf jeden fall das ergebnis reinreichen.

also VIELEN DANK!!! für die Tipps. bin gespannt, was mir die jungs von der werkstatt erzählen

bis denne

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:26

stottern

 

jajaja , hat ein wenig gedauert... . Es waren definitiv die Zündkerzen schuld -genauer gesagt EINE . Nach dem Wechsel der Zündkerzen macht's wieder Spaß !

Stand da im Fehlerspeicher was drin ?

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Beim langsam vor und rückwärtsfahren lief der auch nicht sauber, aber im Fehlerspeicher stand nix.

Neue Firmware der Motorelektronik hat ein bischen was gebracht, aber ganz weg isses nicht.

Themenstarteram 3. April 2003 um 18:13

fehlerspeicher

 

da die Sache mit den Zündkerzen erledigt war, wollte ich mir weitere kosten ersparen und habe auf das Auslesen des Fehlerspeichers verzichtet...

am 5. April 2003 um 20:21

Re: fehlerspeicher

 

Hallo,

läuft Dein Auto wirklich immer noch ohne ruckeln? habe das gleiche Problem. Bei mir wurden auch die Kerzen getaucht + angeblich ein Zündkabel. Ein tag war alles super, jetzt habe ich das gleiche ruckeln bis ca. 2000Upm wieder. Also muss es doch was anderes sein oder ist schon wieder eine Kerze defekt?

Danke

am 5. April 2003 um 22:16

also bei mir war das vor etwa einem monat genauso.

war bei bmw und habe mir den fehlerspeicher auslesen lassen.

mindestens 2 zündkerzen waren beschädigt.

habe gleich alle auswechseln lassen.

jetzt läuft er einwandfrei.

gruß

Also wenn ein Zylinder schon bei der kleinsten Gaspedalberührung aussetzt, dann ist definitv eine Zündspule kaputt.

Sollte es an einer Zündkerze liegen, müßte sie schon uralt sein und völlig runtergebrannt.

MfG RyDen

am 5. April 2003 um 23:59

@RyDen

dass meine zündkerzen uralt sind kann ich nicht behaupten.

mein wagen ist baujahr 99'.

gruß

am 6. April 2003 um 7:29

Das mit den Zündspulen habe ich jetzt schon öfter gelesen, werde ich auch mal an meinen BMW Händler weitergeben, aber warum ruckelt er dann nur im unteren Drehzahlbreich ca. 1000-2000Upm? Muss er dann nicht auch bei jeder Drehzahl ruckeln?

Danke, Michael

Hatte das gleiche Problem bei meinem 320i.

Bin zum glück mechaniker.

Hab zuerst alle Kerzen Rausgeschraubt.Man konnte richtig Spuren im Keramik der Kerzen sehen.

Hab erst alle Kerzen neu gemacht.

2 tage später das gleiche wieder.

Dann wußte ich das es die Stecker waren .(übrigens es waren 2 kaputt) Neu gemacht jetzt gehta wieder.

Preis pro Stück beim BMW-Händler ca15 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 E46 Motorstottern bei ca 1500 1/min