1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320i oder 330i Kaufberatung

320i oder 330i Kaufberatung

BMW 3er G20

Hallo, ich Interessiere mich unter anderm für den 3er G20, aber weiß nicht ob ich mir einen 320i oder 330i holen soll.
Wo unterschieden sich die Modelle Grundlegend? und lohnt sich der Aufpreis für den 330i?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

318i 320i 330l sind alle gleich, signifikanten Unterschied macht es erst ab 340i. Ich würde entweder 318i oder 340i nehmen.

Nein, stimmt nicht. Der 330 i hat schon viel mehr Leistung als der 320i / 318 i. ; 0-100 in 5.8 sec und Topspeed 250 KM/h. Der 330 i ist die bessere Kombination zwischen Leistung und Verbrauch. Bei gleicher Fahrweise verbraucht er nicht mehr als der 320i.

Ich habe mich für den 330i entschieden. Er hat bedeutend mehr Leistung als der 320i und bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch gleich. Der 330 i ist die beste Kombination zwischen Verbrauch und Leistung. Ist Leistung nicht wichtig für Sie. Dann geld sparen und einen 320i kaufen.

Nee der 330e ist aus meiner Sicht die beste Kombination aus Verbrauch und Leistung - aber das ist ein anderes Thema, dass ich hier nicht aufmachen will… ;)

Zitat:

@Saarkater schrieb am 21. Februar 2023 um 09:52:34 Uhr:

Es ist halt grundsätzlich die Frage was man selber haben möchte und hier ging es von Anfang an nur um die Vierzylinder.
Es ist preislich von der Anschaffung bis zum Unterhalt schon etwas ganz anderes ob man sich einen 330i oder einen M340i kauft und nicht jeder benötigt gleich die ganze Ausstattungliste mal ganz davon abgesehen das es den M340i nur mit Allrad gibt den nicht jeder braucht oder gar haben möchte.

Über all das lässt uns der OT aber im unklaren. Fakt ist, dass ein 330i xDrive mit M-Paket und weitere Ausstattung auf Niveau eines M340i, preislich nicht allzuweit weg ist von selbigem! Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

.....Da hast Du natürlich recht... Ich,der ich gerade dabei bin einen G21 330ix zu kaufen,kommt da vielleicht noch auf einen M340i!
Über all das lässt uns der OT aber im unklaren. Fakt ist, dass ein 330i xDrive mit M-Paket und weitere Ausstattung auf Niveau eines M340i, preislich nicht allzuweit weg ist von selbigem! Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Zitat:

@steveBMW schrieb am 21. Februar 2023 um 17:04:32 Uhr:

.....Da hast Du natürlich recht... Ich,der ich gerade dabei bin einen G21 330ix zu kaufen,kommt da vielleicht noch auf einen M340i!
[/quote

Freut mich, wenn ich dir eine Anregung dazu geben konnte. ICH hätte mir keinesfalls einen BMW mit 4-Zylinder gekauft.

Wenn es div. widrige Umstände nicht verhindert hätten, wäre ich sei 1 1/2 Jahren Besitzer eines A4 Avant 45 TFSI quattro.

Nachdem ich nun (wieder) bei BMW gelandet bin, kam für mich nur der 40i in Frage, aus dem geschilderten Grund. Der Antrieb ist nochmal eine ganz andere Liga, bei überschaubaren Mehrkosten.

Und wenn ich wirklich auf jeden Cent schaue(n) (muss), würde ich erst gar keinen BMW nehmen. Da fielen mir einige andere Fabrikate (Formentor VZ, Oktavia RS usw.) ein, die deutlich günstiger zu haben sind und auch Spaß machen!

Bei uns hier in der Gegend ist überall 120 und viel Verkehr. Wofür die 300 PS? Angeberei?
Willst du jetzt eine Octavia mit einem 3er vergleichen?

Zitat:

@bwm_question schrieb am 22. Februar 2023 um 09:03:13 Uhr:

Bei uns hier in der Gegend ist überall 120 und viel Verkehr. Wofür die 300 PS? Angeberei?

Es geht gar nicht um wie schnell man fahren kann, sondern die Kraft, die Beschleunigung, Spontanität aus Drehzahlkeller und auch den Sound.

Den Formentor VZ5 finde ich sehr interessant, warum nicht vergleichbar mit dem 3er? Der 3er hat nur mit G2x etwas bessere Bearbeitung in Richtung Premium, sonst nicht viel anders als VW Golf aus der Sicht.

Zitat:

Vielleicht solltest Du erst einmal alles durchlesen, bevor Du deinen Senf dazugibst!

Es geht hier primär um KOSTEN!!!

Mir wäre ein Oktavia RS lieber, als ein 318i/320i. Ich bin kein Fan-Boy irgendeiner Marke, sondern betrachte das aus dem Blickwinkel....

was brauche ich und was kann ich mir leisten.

Der Oktavia ist sicher kein schlechtes Auto.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:08:13 Uhr:

Zitat:

Vielleicht solltest Du erst einmal alles durchlesen, bevor Du deinen Senf dazugibst!
Mir wäre ein Oktavia RS lieber, als ein 318i/320i. Ich bin kein Fan-Boy irgendeiner Marke, sondern betrachte das aus dem Blickwinkel....was brauche ich und was kann ich mir leisten.

Nana. Das sind ja Töne hier. Mir nicht.

Um Kosten ging es nur indirekt sondern nur darum ob sich der Aufpreis vom 320i zum 330i auch lohnt was ich als Frage legitim und gut finde.
Es ist immer die Frage zwischen können und wollen und nicht jeder der einen kleinen Motor bevorzugt kann sich keinen großen leisten:-)

Zitat:

@Saarkater schrieb am 22. Februar 2023 um 11:20:20 Uhr:

Um Kosten ging es nur indirekt sondern nur darum ob sich der Aufpreis vom 320i zum 330i auch lohnt was ich als Frage legitim und gut finde.

Das lässt sich doch objektiv gar nicht messen ... das kann doch letzten Endes nur jeder für sich selbst beantworten ...

In Sachen Preis-Leistung lohnt sich der 20i keineswegs, wohingegen der 30i eine Überlegung wert ist - ansonsten direkt den 18i.

Zitat:

@bwm_question schrieb am 22. Februar 2023 um 11:10:31 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:08:13 Uhr:

Mir wäre ein Oktavia RS lieber, als ein 318i/320i. Ich bin kein Fan-Boy irgendeiner Marke, sondern betrachte das aus dem Blickwinkel....was brauche ich und was kann ich mir leisten.

Nana. Das sind ja Töne hier. Mir nicht.

Du "unterstellst" Angeberei und "kritisierst" andere Meinungen durch deine unterschwelligen Fragen.

Und dann selbst so mimosenhaft?

Doch wir finden die 340 und AMG und M4 hier in der Mannheimer Innenstadt wirklich genial. Toller Sound. Damit bist du auch schnell von 0-30 kmh.
Ich brauche es nicht. Auch die Fahrleistung von nem 318i sind doch ok. 9 Sekunden auf 100 und über 200 Spitze. Dazu noch eine schöne Musik. Perfekt.

Deine Antwort