ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i oder 320d?

320i oder 320d?

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 11:21

Hallo Leute!

Ich will mir jetzt einen BMW zulegen.

Ich schwanke zwischen 320d und 320i. Was sind die Vor- und Nachteile?? Und gibt es irgendetwas zu beachten (baujahr -> produktionsfehler ...).

lg Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi alex,

da ich persönlich schon einen 318i, 318 is und einen 320i (cabriolet) (alles e36) gefahren bin und auch vom e46 schon einen 320i hatte versuche ich mal aus meinen erfahrungen (nur von den 6-zylindern) zu berichten.

 

beim aktuellen modell (facelift) ist der 320d eine echte alternative was den 320i angeht. allerdings kommt es auf die gefahren kilometer an. (kostenfaktor).

was den motor und laufruhe angeht ist natürlich

der 320i leiser (ruhiger) und kultivierter als ein diesel. trotzdem haben die diesel in den letzten 3 jahren einen riesen schritt in diese richtung unternommen.

was den sprint auf 100 angeht ist der benziner mit sicherheit etwas schneller, aber die diesel sind im durchzug einfach unschlagbar. (eigentlich mußt du mit dem benziner immer einen gang darunter unterwegs sein)

wie schon gesagt, ich persönlich tendiere momentan zu einem diesel (fahre jetzt seit knapp einem jahr einen 330d und bin sehr sehr zufrieden damit).

du mußt entscheiden was du willst.

ein auto welches wenig(er) verbraucht, nicht den tollsten sound hat und keine solche laufkultur wie ein 6 zylinder hat, oder ob du mehr wert auf die oben genannten punkte legst, also positiver verbrauch, durchzug und eine evtl. längere lebensdauer)

rein vom komfort sehe ich keinen unterschied zw. beiden.

negative erfahrungen habe ich jetzt keine spezielle gemacht, außer die krankheiten wie fensterheber, bremsverschleiß etc. aber das ganze ist bei mir bis jetzt bei fast allen bmw`s aufgetretten.

meine empfehlung bei den 4 zylindern modellen

320i

bei 6 zylindern schwöre ich seit einem jahr auf dieselpower ;-)

hoffe ein wenig geholfen zu haben

gruß

ähmmm.....

[korrektur]

E46 320i = 6 Zylinder

[/korrekturt]

;)

richtig.

hatte ich falsch ausgedrückt. der diesel ist ein vierzylinder, der 320i (e36 und natürlich auch e46 - vorher kein plan) ist ein sechser.

gruß

oli

wenn du schaltfaul in den oberen gängen fahren willst, dann bist du mit dem drehmomentstarken diesel besser beraten. wenn du freude daran hast nen reihensechser hochjubeln zu lassen und dabei den sound zu genießen solltest du zum 320i greifen. besser wären natülich 2,5 liter hubraum - da beginnt in meinen augen die freude am fahren. soweit ich weiss ist der diesel in der versicherung höher eingestuft als der benziner.

diesel stinkt, verpestet die umwelt und sorgt dafür dass deine kinder krebs bekommen :(

außerdem hab ich den eindruck, dass die dieselmotoren aufgrund der hohen leistungsausbeute mittlerweie defektanfälliger sind als die benziner.

bin halt überzeugter anhänger der Benzinmotoren ;)

Hier meine Erfahrungen nach einem Jahr im 320 Td.

Die Laufruhe wie ein Benziner hat der Diesel noch nicht ganz ereicht. Im Lehrlauf hört man den Motor schon noch ganz gut, Vibrationen sind nur im Stand leicht zu spühren. Mit zunehmender Drehzahl wird der Diesel ruhiger. Auf der Autobahn z.B hört man keinen Unterschied zum Benziner.

Der größte Vorteil des Diesels ist natürlich sein Drehmoment. Es macht immer wieder Spass bei 1500 Umdrehungen aus Gaspedal zu drücken, dann geht die Post richtig ab.

Die höhere Einstufung in der Steuer fährst du locker raus. Ich reiche mit einer Tankfüllung (63L.) bei sportlicher Fahrweise ungefähr 800 Km. Ich fahre täglich Autobahn und komme im Jahr auf 25000 Km.

Die Zapfseule sieht man wesentlich seltener, als mit dem Benziner und das war für mich ausschlaggebend.

Hi BMW_Alex!

Natürlich ist es immer eine Einstellungs- bzw. Wirtschaftlichkeitsfrage, ob Benziner oder Diesel. Ich persönlich würde allerdings zum 320i tendieren, da meiner Meinung nach ein BMW Reihensechszylinder durch nichts zu ersetzen ist! Beim Vergleich 330i oder 330d würde ich mich mit einer Entscheidung schwerer tuen!

Bist du beide schon Probe gefahren? Würde ich Dir nämlich auf jeden Fall raten!

Gruß David

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 7:16

hi leute!

danke für eure netten und zahlreichen antworten. ich selber habe auch zu dem 320i tendiert, da ein reihen 6-zylinder doch etwas besonderes ist. man hört auch meinungen, die behaupten, dass bmw keine 4zylinder bauen kann. ob stimmt oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen.

aufjedenfall werde ich mal probefahren. jetzt hätte ich noch eine frage: ich habe vor einen gebrauchten zu kaufen. wie viele km sind schmerzgrenze und auf was sollte man beim kauf achten (querlenken,...). gibt es irgendwelche kritischen baujahre?

liebe grüße BMW_Alex

320d

 

hallo zusammen

 

ich zahle ab 04 auch so um die 308 euro, alle pkws wurden höher gestuft vom lieben vater staat.davor waren es bei mir auch so um die 280.

lmm auch auf kulanz.ja die querlenker sind zu beachten, wurde bei mir auf kulanz gemacht bei ca 50tkm.allerdings musste ich meine werkstatt daraufhin ansprechen.

im übrigen möchte ich meinen verkaufen falls jemand interesse hat einfach melden...paar daten

bj 01,56tkm,m-paket,xenon,...1.hand

 

ach u zur versicherung bei 150/300 selbstbeteiligung sinds jährlich bei 45% bei mir fast 600euro jährlich.

320d kaufen und zufrieden sein oder 330 d kaufen und glücklich sein....

gruss merczeno

(4 Zylinder rappeln nervt doch auf Dauer. Der nächste ist ein 6 Zyl.....)

Hallo

Ich würde da unbedingt den 320i nehmen.

Auch wenn der unten rum sehr schwach wirkt.

Wenn schon 3er mit Diesel dann den 330d

Der 320d war für mich eine ziemliche Entäuschung.

Weder Motorton noch sonst was konnte überzeugen.

Den 330d find ich super, wäre der einzige Motor den ich dofort gegen meinen 2,2DTI eintauschen würde !

mfg

@GTS-DTI

Also,wenn du vom 320d enttäuscht warst,dann war entweder irgendwas defeckt,oder du bist statt aufs Gas auf die Bremse getreten!!! :p:p

Sorry,aber ich hab meinen compi mit 150Pferdchen seit einer Woche und muss sagen,dass Teil geht ab wie Schwein!! :D:D:D

Obwohl er noch nichtmal richtig eingefahren ist.

@Loscompactos

Sorry, ich wollte da kein Auto schlecht machen ...

Aber das Bessere ist des guten Feind

Ein 320d ist sicher auch gut zu fahren, aber da läuft z.B. ein 2,2DTI-Motor von Opel ruhiger und ist trotz 25 Minder-PS mindestens gleichwertig im Antritt.

Ein 320i-Motor hat Qualitäten die nicht so leicht zu schlagen sind, der 330d auch !

mfg

@GTS-DTI

Mag ja sein,aber ich bin auch schon mal nen neuen Vectra

mit seinen 125 Pferdchen gefahren.Zugegeben,kein schlechtes Auto,aber ab 170Km/h zieht der BMW schon deutlich besser ab. Beim Opel dagegen kommt da nimmer allzu viel.

Der 320d Motor zählt meiner Meinung nach zu den besten was Preis/Leistung/verbrauch angeht.

Also

 

320i mit 150Ps M52 tu Motor Träge und öde.

320d mit 136 Ps M47 Scheis Motor. ´zieht aber auch net die Butter vom Brot

320i mit 170 Ps M54 völlig ausreichend für nen 3er (hab so einen *g*)

320d mit 150 Ps.M47 tu Zieht wie sau,

Hat der 150ps benziener keine chance.

Denoch wenn jemand mehr wie 20 tausend im jahr fährt dann lieber den 320d mit 150 Ps oder noch en viertel jahr warten dann bekommt der 320d 5 Ps mehr*g*

Aber für Autobahnrasser lieber den 320i mit 170 Ps.

hehehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen