320i N43B20 Fehlzündungen im Leerlauf und untertourig
Mein e92 320i mit N43B20 Bj2008 hat derzeit etwas 52.000km. Seit ich ihn habe (45.000km) ging immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an und es kam eine geringe Kat Effizienz als Ergebnis (P0420 & P0430) aber der Motor lief perfekt. Vor kurzem ist der Notlauf angegangen und der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern (Zylinder 2 Fehlzündungen als Fehlercode). Habe den Fehler direkt gelöscht und seit dem lief er eigentlich wieder gut.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er im Stand und bei halbgas bei 1500-2000 U/min etwas ruckelt und die Motordrehzahl schwankt. Darüber hinaus läuft er sehr sehr gut und hat auch einen guten Verbrauch.
Das hier kam heraus als ich ihn heute ausgelesen habe.
Ich hatte eigentlich den Injektor auf Zylinder 2 im Verdacht aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Der Wagen hat keinen Ölverbrauch und kommt locker auf 6-7l / 100km.
46 Antworten
Ja. Ist halt ein Motor der vom Teufel persönlich entworfen wurde 🙂. Ich habe ja gewusst worauf ich mich einlasse.
Als Gegenpart habe ich ja noch den b47d20. Mein alter m52b20, den ein Kumpel inzwischen fährt hat, über 300k km mit LPG hinter sich, erste Kette (vor kurzem geprüft da Ölpumpe nicht mehr wollte), erster Auspuff, erste Kupplung. Gesamt bald 400k km.
So. Auto läuft scheinbar wieder. Zur Sinfonie was Gemacht wurde:
- Steuerkette Neu
- NOx codiert
- alle Kerzen neu
- 2 Zündspulen neu (im FS war nichts hinterlegt)
- Öl etc. neu (10w60 auf Anraten der Werkstatt)
*auf Holz klopf* dass der E88 nun erstmal eine Weile läuft