ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i mit 265.000km kaufen ?

320i mit 265.000km kaufen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:09

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Habe im Internet ein günstigen 320i gefunden und jetzt frage ich mich ob der Preis angemessen ist oder nicht. (Leiche im Keller)

Da ich Azubi bin habe ich jetzt nicht so viel Geld zur Verfügung (600€/Monat).

Habe zwar immer noch meine Eltern die mir helfen würden aber trotzdem müssen Reperaturen, die den Wert des Autos überschreiten, nicht sein.

Und auf die Frage hin, ob ich weiss was der Unterhalt kostet, kann ich direkt ja sagen da mein erstes Auto auch ein 320i Bj 92 war den ich für 600 € damals gekauft hatte. (Optisch nicht mehr so schön aber mit einer 2 Litermaschine fahren zu lernen ist einfach toll gewesehn)

Haftplicht 60€/Monat (da ich Prozente gekauft hatte) Tank 200€ + ein Volltank von Eltern jeden Monat. (Arbeitstelle 5 Minuten mit Auto von zuhause entfernt). Und die Steuern sind ja nur Jährlich fällig (150€).

Bekannte Mängel die ich durch das Kontaktieren mit dem Verkäufer herausgefunden habe sind bzw ist nur die Handbremse hinten (mit seinen Worten ausgedrückt).

Jetzt frage ich mich wie viel wird mich das kosten und was für Kosten mich noch so erwarten können bei so einen Baujahr und auf was ich noch so achten sollte bei kauf des Wagens. Ob es sich erhaupt lohnt sich den Wagen zu holen, obwohl ich dabei sagen muss das mein erster 320i 250.000km runter hatte und mir nie Probleme bereitet hatte (ausser Lichtmaschine). Bin mir sicher er würde heute noch fahren wenn mir keiner von vorn mit 60 sachen reingefahren wäre :p

Hier mal der Link des Angebotes,

http://m.mobile.de/.../211657095.html

Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt. Da ich schnell ein auto brauche den mein 318i hat den Geist aufgegeben :P

Bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß Marc

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juni 2015 um 7:23

Echt geiles Auto

MfG

Ditz

Welches?

am 29. Juni 2015 um 7:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juni 2015 um 09:39:04 Uhr:

Welches?

Genau das ist die Frage:)

Ich helfe an der Stelle mal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211657095

 

Meiner Meinung nach eine Bastelbude.

"M PAKET inkl M3-SPIEGEL" ist schonmal nicht vorhanden, höchstens eine M-Front inkl. Spiegel, und hier gilt es noch zu prüfen ob original BMW oder Nachbauten.

M-Look Diffusor für die Serienstoßstange sieht mMn auch immer sehr bescheiden aus.

Kotflügel vorne links hat eine andere Zierleiste und ist eingedrückt.

Was sind das rechts und links für Kästen im Motorraum, wo die schwarzen und roten Kabel dran gehen?

Evtl. Bestandteile eines nicht legalen Xenon-Kit? (nur eine Vermutung)

Ansonsten, nichts besonderes, eher ein nackter Hund. Wenn er dir so gefällt anschauen.

Auf die üblichen Schwachstellen achten, Rost (Schweller / Wagenheberaufnehmen / Radläufe / Türkanten etc.)

Um dir hinterher Ärger zu ersparen schau ob alles eingetragen ist. Felgen / Auspuff / Fahrwerk...

Wert... Meiner Meinung nach keine 990 €. Vielleicht die Hälfte...

am 29. Juni 2015 um 8:14

@cor5air

Danke

@Sezsho

Auf jeden Fall ist an dem Auto schon ziemlich gebastelt worden.Da die Bilder auch nicht die besten sind,wirst Du ihn wohl mal besichtigen müssen.Auf was da zu achten ist, kannst Du Hier finden.Die 265 000 Km sollten kein Problem bei dem Motor sein.

MfG

Ditz

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:20

Zitat:

@cor5air schrieb am 29. Juni 2015 um 10:00:44 Uhr:

Ich helfe an der Stelle mal:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211657095

 

 

Meiner Meinung nach eine Bastelbude.

"M PAKET inkl M3-SPIEGEL" ist schonmal nicht vorhanden, höchstens eine M-Front inkl. Spiegel, und hier gilt es noch zu prüfen ob original BMW oder Nachbauten.

M-Look Diffusor für die Serienstoßstange sieht mMn auch immer sehr bescheiden aus.

 

Kotflügel vorne links hat eine andere Zierleiste und ist eingedrückt.

 

Was sind das rechts und links für Kästen im Motorraum, wo die schwarzen und roten Kabel dran gehen?

Evtl. Bestandteile eines nicht legalen Xenon-Kit? (nur eine Vermutung)

 

Ansonsten, nichts besonderes, eher ein nackter Hund. Wenn er dir so gefällt anschauen.

Auf die üblichen Schwachstellen achten, Rost (Schweller / Wagenheberaufnehmen / Radläufe / Türkanten etc.)

 

Um dir hinterher Ärger zu ersparen schau ob alles eingetragen ist. Felgen / Auspuff / Fahrwerk...

 

Wert... Meiner Meinung nach keine 990 €. Vielleicht die Hälfte...

Bei den Verkablungen hab ich mich auch gewundert :s was ist den ein xenon kit ?

Und was sagen sie zur der laufleistung ?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:25

Zitat:

@mirakelditz schrieb am 29. Juni 2015 um 10:14:27 Uhr:

@cor5air

Danke

 

@Sezsho

Auf jeden Fall ist an dem Auto schon ziemlich gebastelt worden.Da die Bilder auch nicht die besten sind,wirst Du ihn wohl mal besichtigen müssen.Auf was da zu achten ist, kannst Du Hier finden.Die 265 000 Km sollten kein Problem bei dem Motor sein.

 

MfG

Ditz

Danke für die Antwort, hätte da noch ne Frage... unzwar was ist mit dwm gewindefahrwerk ? Hatte noch nie eins aber ein Bekannter sagte mir das sei der größte Mist.

Es gibt Nachrüstsätze, die aus den normalen Halogenscheinwerfern des E36 Xenon Scheinwerfer machen, so wie sie bei modernen Autos verbaut sind.

Ist aber nicht legal und kann auch nicht eingetragen werden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Es gibt meines Wissens nur Xenon Scheinwerfer von Hella, die die möglichkeit bieten eingetragen zu werden.

Laufleistung ist halt schwer zu beurteilen, es kommt immer drauf an, wie der Wagen gepflegt und gewartet wurde.

Fahrwerk und Motor können nach 200tkm fertig sein, oder nach 500tkm noch gut in Schuss. Das wird man nur bei einer Besichtigung und Probefahrt herausfinden.

Meiner Meinung nach sind die 260tkm für den Motor selbst nicht so kritisch. Kritisch wird es eher beim ganzen drum herum. Wasserpumpe / Lichtmaschine / Kühler / Leitungen / Bremsschläuche / Aufhängungsteile....

Aber das sind idR alles Verschleißteile, WENN da regelmäßig was gemacht wurde sehe ich kein Problem.

 

Bezüglich des Fahrwerkes:

Definiere "Mist"... Wenn es ein "günstiges" Gewindefahrwerk ist, kann es sein, dass Fahrverhalten und Komfort leiden. Bei guten Fahrwerken von H&R, Eibach, Bielstein, KW etc. sehe ich keine Probleme.

Unkomfortabler als ein Sereienfahrwerk ist es garantiert.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:34

Zitat:

@cor5air schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:48 Uhr:

Es gibt Nachrüstsätze, die aus den normalen Halogenscheinwerfern des E36 Xenon Scheinwerfer machen, so wie sie bei modernen Autos verbaut sind.

Ist aber nicht legal und kann auch nicht eingetragen werden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Es gibt meines Wissens nur Xenon Scheinwerfer von Hella, die die möglichkeit bieten eingetragen zu werden.

 

Laufleistung ist halt schwer zu beurteilen, es kommt immer drauf an, wie der Wagen gepflegt und gewartet wurde.

Fahrwerk und Motor können nach 200tkm fertig sein, oder nach 500tkm noch gut in Schuss. Das wird man nur bei einer Besichtigung und Probefahrt herausfinden.

 

Meiner Meinung nach sind die 260tkm für den Motor selbst nicht so kritisch. Kritisch wird es eher beim ganzen drum herum. Wasserpumpe / Lichtmaschine / Kühler / Leitungen / Bremsschläuche / Aufhängungsteile....

 

Aber das sind idR alles Verschleißteile, WENN da regelmäßig was gemacht wurde sehe ich kein Problem.

 

 

Bezüglich des Fahrwerkes:

Definiere "Mist"... Wenn es ein "günstiges" Gewindefahrwerk ist, kann es sein, dass Fahrverhalten und Komfort leiden. Bei guten Fahrwerken von H&R, Eibach, Bielstein, KW etc. sehe ich keine Probleme.

 

Unkomfortabler als ein Sereienfahrwerk ist es garantiert.

Mhh achso gut zu wissen das hätte ich nicht gewusst. Und wenn ich das Auto gekauft hätte und dann von der Polizei in einer Kontrolle gewinkt worden wäre, das wäre nicht so schön.

Danke dafür :) :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:36

Zitat:

@cor5air schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:48 Uhr:

Es gibt Nachrüstsätze, die aus den normalen Halogenscheinwerfern des E36 Xenon Scheinwerfer machen, so wie sie bei modernen Autos verbaut sind.

Ist aber nicht legal und kann auch nicht eingetragen werden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Es gibt meines Wissens nur Xenon Scheinwerfer von Hella, die die möglichkeit bieten eingetragen zu werden.

 

Laufleistung ist halt schwer zu beurteilen, es kommt immer drauf an, wie der Wagen gepflegt und gewartet wurde.

Fahrwerk und Motor können nach 200tkm fertig sein, oder nach 500tkm noch gut in Schuss. Das wird man nur bei einer Besichtigung und Probefahrt herausfinden.

 

Meiner Meinung nach sind die 260tkm für den Motor selbst nicht so kritisch. Kritisch wird es eher beim ganzen drum herum. Wasserpumpe / Lichtmaschine / Kühler / Leitungen / Bremsschläuche / Aufhängungsteile....

 

Aber das sind idR alles Verschleißteile, WENN da regelmäßig was gemacht wurde sehe ich kein Problem.

 

 

Bezüglich des Fahrwerkes:

Definiere "Mist"... Wenn es ein "günstiges" Gewindefahrwerk ist, kann es sein, dass Fahrverhalten und Komfort leiden. Bei guten Fahrwerken von H&R, Eibach, Bielstein, KW etc. sehe ich keine Probleme.

 

Unkomfortabler als ein Sereienfahrwerk ist es garantiert.

mir wurde gesagt das man das Gewindefahrwerk immer mal wieder nachziehen muss, weil er sonst aufsetzt. Ich weiss ja nun nicht ob das stimmt. Und die Marke ist mir auch nicht bekannt

Zitat:

@Sezsho schrieb am 29. Juni 2015 um 10:36:51 Uhr:

 

mir wurde gesagt das man das Gewindefahrwerk immer mal wieder nachziehen muss, weil er sonst aufsetzt. Ich weiss ja nun nicht ob das stimmt. Und die Marke ist mir auch nicht bekannt

Ne..das stimmt definitiv nicht. Dann ist es eher kaputt, wenn man ständig dran muss.

Der Vorteil ist ja gerade, dass man die Höhe so einstellen kann, wie man das für die gewünschte Rad-Reifen Kombination haben will. Jede Änderung muss aber noch mal vom TÜV abgenommen werden.

Was sein kann: wenn das Gewindefahrwerk sehr tief bzw. billig ist, hoppelt man damit von Schlagloch zu Schlagloch.

Also ausgiebige Probefahrt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:31

Zitat:

@Namor schrieb am 29. Juni 2015 um 11:07:41 Uhr:

Zitat:

@Sezsho schrieb am 29. Juni 2015 um 10:36:51 Uhr:

 

mir wurde gesagt das man das Gewindefahrwerk immer mal wieder nachziehen muss, weil er sonst aufsetzt. Ich weiss ja nun nicht ob das stimmt. Und die Marke ist mir auch nicht bekannt

Ne..das stimmt definitiv nicht. Dann ist es eher kaputt, wenn man ständig dran muss.

 

Der Vorteil ist ja gerade, dass man die Höhe so einstellen kann, wie man das für die gewünschte Rad-Reifen Kombination haben will. Jede Änderung muss aber noch mal vom TÜV abgenommen werden.

 

Was sein kann: wenn das Gewindefahrwerk sehr tief bzw. billig ist, hoppelt man damit von Schlagloch zu Schlagloch.

 

Also ausgiebige Probefahrt.

Jaa wird sich beim provefahren alles rausstellen.

Kannst du mir auch was zu das problem mit der handbremse sagen

Zitat:

@Sezsho schrieb am 29. Juni 2015 um 08:09:45 Uhr:

Bekannte Mängel die ich durch das Kontaktieren mit dem Verkäufer herausgefunden habe sind bzw ist nur die Handbremse hinten (mit seinen Worten ausgedrückt).

Was soll das denn genau bedeuten?

Neu einstellen, neuer Bowdenzug, oder komplett Bremse hinten neu? Das sollte man genau klären.

Aber mal unter uns: bei der Bastelbude würde ich alles sehr gründlich anschauen.

Also mein Bauchgefühl bei dieser Kiste ist kein gutes. Objektiv wurden hier ja auch schon ein paar Dinge genannt.

Wenn dein Budget tatsächlich nur 1000 € sind, würde ich keinen BMW kaufen, denn da bekommt man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Überraschungsei. Den Fehler habe ich einmal gemacht und würde ihn bestimmt nicht wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i mit 265.000km kaufen ?