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320i Differential hat sich verabschiedet

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:07

Hallo Leute,

für mich leider vollkommenes Neuland aber leider auch traurige Realität.

Bei meinem 320i M52 hat sich das Diff verabschiedet.

Nun bin ich am überlegen ob ich nochmal das 3,45er nehme oder ein anderes/kürzeres.

Passen andere Differentiale Plug&Play oder müsste man dort noch weitere Sachen ändern?

Bitte um schnelle Antwort :)

MfG

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12 Antworten

Noch kürzer? Wäre mir ja nix.

Wie hat es sich denn verabschiedet? Irgendwelche Vorzeichen?

am 10. Juni 2014 um 17:06

Beim Thema Diff habe ich leider meine Erfahrungen gemacht.:(

Du musst aufpassen welches Diff du kaufst und von wo. Es gibt zwei Versionen (Gehäusetypen) eines länger und größer (Maße) eines etwas kleiner und kürzer. Man erkennt den Unterschied im eingebauten Zustand am Anschluss zur Kardanwelle. Ich kann dir nicht genau sagen welcher Typ bei dir verbaut ist. Ich denke aber es ist das kleinere. Schau nach dem Aufkleber an der Oberseite vom Diff und google nach der Nummer.

In meinem vFL 316i ist die kleinere Variante verbaut. Ich kann mir gut vorstellen das beim 320i mit 150ps auch diese Variante mit der 3.45er Übersetzung verbaut wurde. Die ist übrigens laut mehreren unabhängigen Quellen (Werkstatt/Getriebeinstandsetzer/BMW Teile Händler) unterdimensioniert (Lager) und geht öfters schon bei "geringen" Laufleistungen kaputt.

Ich kann nur davor warnen eines bei Ebay/privat zu kaufen. Von außen erkennt man nicht ob ein Diff defekt ist, auch wenn es trocken und nicht angerostet ist. Ich bin das Risiko gegangen und hab es bereut, denn das gebrauchte Diff heulte so laut das man kaum im Innenraum mit dem Beifahrer sprechen konnte. Daher: Eher vom Schrotti eines holen, dort einbauen lassen/bzw. selber machen und auf Gewährleistung bestehen aber dafür weniger sorgen haben. Achja wenn das neue Diff passt u. leise ist das Öl wechseln ;)

Wie hat sich deines verabschiedet? Heulen/surren/wummern oder was ist passiert?

ich glaub das bei meinem 320d das differenzial auch langsam bemerkbar macht. ich hab bei einer Geschwindigkeit von ca. 20-50kmh ein wummern/brummen, aber sobald ich etwas schneller unterwegs bin ist es weg. hab erst vermutet das ein Radlager oder reifen defekt ist aber habs kontrollieren lassen und die teile sind okay. kann man das teil nicht überholen oder reparieren?

am 10. Juni 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von audia31980

ich glaub das bei meinem 320d das differenzial auch langsam bemerkbar macht. ich hab bei einer Geschwindigkeit von ca. 20-50kmh ein wummern/brummen, aber sobald ich etwas schneller unterwegs bin ist es weg. hab erst vermutet das ein Radlager oder reifen defekt ist aber habs kontrollieren lassen und die teile sind okay. kann man das teil nicht überholen oder reparieren?

Wummern beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb oder immer? Wenn es nur in einem bestimmen Geschwindigkeitsbereich auftritt und vorallem im Schubbetrieb würde ich auch aufs Diff tippen. Die Diesel haben aber "angeblich" viel seltener Probleme mit dem Diff als die "kleinen" Benziner.

Ich habe jetzt auch wieder starkes Wummern, jedoch wurde bei mir ein defektes Radlager diagnostiziert. Ich hoffe das es das auch ist.

Und ja: Man kann das Ding überholen lassen. Kostet aber 400€ aufwärts. Ich finde aber das sich das, ausser bei einem Schmuckstück, nicht auszahlt.

Bei mir ist beim beschleunigen also beim gas geben vom 1.-3.gang

am 10. Juni 2014 um 18:24

Wie wurde denn geprüft ob es die Radlager oder das Diff ist? Kannst du ungefähr ausmachen ob das Geräusch eher links oder rechts ist? Ich hab den Wagen auf die Bühne gehoben, den Motor angelassen und von nem zweiten Gas geben lassen + Gangwechsel. Währenddessen hab ich am Diff/Rad gehorcht von wo das Geräusch kommt.

Es ist manchmal nicht leicht festzustellen woher die Geräusche kommen, da sie sich über die Antriebswelle übertragen, jedoch hat der Test bei mir ein defektes Radlager ergeben.

Wie laut ist das wummern, denn bei dem Geschwindigkeitsbereich würde ich mir eigentl. keine sorgen machen. Mach einen Öl wechsel und achte darauf obs lauter wird.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:59

Hi, danke schonmal für die informativen Antworten :)

Bei mir fing alles an mit einem leichten Heulen, was sich innerhalb kürzester Zeit zu einem regelrechten Schlagen entwickelt hat.

Kilometerstand 88.000 :mad::mad:

Auf der Bühne habe ich dann gesehen, dass die Kardanwelle zum Diff viel zu viel Spiel hat. Schätze also auf einen inneren Defekt bei dem evtl. Zähle verloren gegangen sind o.ä.

MfG

am 12. Juni 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

...

Kilometerstand 88.000 :mad::mad:

Auf der Bühne habe ich dann gesehen, dass die Kardanwelle zum Diff viel zu viel Spiel hat. Schätze also auf einen inneren Defekt bei dem evtl. Zähle verloren gegangen sind o.ä.

MfG

Interessant. Es kann sein das sich das vordere Lager an der Kardanwelle verabschiedet hat. Das macht bei mir auch Heulgeräusche im unteren Geschwindigkeitsbereich im Schubbetrieb. Hatte das Diff Ölverlust? Rein aus Interesse: Machs auf und schau nach wenn du Zeit hast !? Mir wurde gesagt das man das vordere Lager wechseln kann.

Hast du Fotos gemacht ?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:15

Bei mir war das Heulen so bei 100-120 mit mäßigem Schub sehr laut.

Das defekte Diff ist noch drin, habe noch kein neues gefunden.

Mir wurde seitens BMW gesagt, man könne dort nichts machen.

Ölverlust war nicht da.

Werde es nach dem Ausbau zerlegen, dann kann ich Fotos machen.

am 12. Juni 2014 um 12:37

Leider habe ich meins zerlegen lassen und habe es nicht selbst gemacht, deshalb kann ich dir nicht sagen ob es stimmt das man das vordere Lager wirklich wechseln kann ohne komplett zerlegen zu müssen. Ein kompetent wirkender Werkstattmeister meinte, das es geht, weil das Spiel nicht eingestellt werden muss.

Bei den seitlichen Lagern kann das angeblich nur ein Getriebeinstandsetzer. Die Aussage wird dadurch gestützt das die seitlichen (Schulter?) Lager nicht erhältlich sind. Der Freundliche hat diese beim Zulieferer (bei meinem FAG) sperren lassen. Das vordere Lager hat eine Nummer, die bei FAG nach dem 3.! Anruf bestätigt wurde und bestellt werden kann. Der Freundliche will ja ausserdem seine überholten (nicht neu) Differentiale für ich glaube 1500.- ohne Einbau verkaufen :eek::confused:

Ich persönlich halte ein defektes Differential, egal ob heulen, wummern oder total hin, bei 88tkm (bei mir warens auch 90tkm), für ein absolutes Armutszeugnis. Noch dazu sind wir keine Einzelfälle. Aussage vom BMW Teile Mann bzgl. der kleinen Benziner diffs: "Ich habe sogut wie nie eines lagernd .. gehen dauernd kaputt".

... und hier in Österreich ist es schwer ein funktionierendes zu bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:24

Ich werde berichten.

1.300,-€ nur das Teil + 400-500€ Einbau, so wurde mir gesagt.

Finds auch ne Frechheit. 88.000 oder auch 90.000KM ist noch keine Laufleistung wo so gravierende Fehler auftauchen sollten. Klar, kann immer mal sein, dass man eine Montagsproduktion erwischt hat.

Das scheint hier bei mir ja aber kein Einzelfall zu sein, somit ist das auszuschließen.

Allerdings hab ich mir die Luft gespart mich damit an BMW zu wenden.

Wirst eh nur freundlichst abgewunken.

Hallo zusammen,

meins ging beim 318Ci FL bei 275.000 km flöten. Hab es aufgemacht und siehe da, die Zähne von den Zahnrädern haben sich aufgelöst. Habe auch viel spähne finden können. Der meiste verschleiß passiert im "Käfig". Dort kommt es zum spiel zwischen den Zähnen und schlagen sich gegenseitig aus. Ich lade euch ein paar Fotos nur damit ihr sehen könnt wie das ganze aussieht. Am meisten macht es sich im Schubbetrieb bemerkbar!

20190826-160241
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