320er Fehlerspeicher ausgelesen - Lambda Sonde(n) defekt

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo lieber CLK´ler,

heute ging meine Motorkontrolleuchte an...Temparatur war konstant bei ca. 95°, obwohl ich gediegen gefahren bin. Nach einer Weile ging die Kontrollleuchte wieder aus. Bin direkt zum ATU gefahren zum Fehlerspeicher auslesen, 3 Fehler hat er ausgespuckt, ich zitiere:

130 Lambdasonde 1 (vor Kat) Bank 1

141 Sondenheizung Bank 1 Sensor 2

136 Lambdasonde 2 Bank 1

was unter "Auswirkungen" stand trifft grösstenteils zu bei mir - Motorleistung fehlt, ruckeln, Spritverbrauch hoch.

Nun bis Heute wusste ich nicht mal dass mein Wagen mehrere Lambdasonden hat!!! Nun ist euer Fachwissen gefragt...Wieviele Lambdas habe ich und wo sind die? Vorallem welche ist bei mir kaputt? Ich hoffe und denke ihr könnt mir weiterhelfen 😉

Gruss Easy_F

18 Antworten

Hallo zusammen

Ich hätte noch einen Tip. Ich hatte mit meiner MB - Werkstatt auch so meine Probleme mit dem Auslesen. Ich gehe jetzt in die Niederlassung und alles ist easy. Warum???
Vielleicht haben sie doch etwas besseren Durchblick.
Gruß Hotte

Zitat:

Original geschrieben von hotte 07

Hallo zusammen

Ich hätte noch einen Tip. Ich hatte mit meiner MB - Werkstatt auch so meine Probleme mit dem Auslesen. Ich gehe jetzt in die Niederlassung und alles ist easy. Warum???
Vielleicht haben sie doch etwas besseren Durchblick.
Gruß Hotte

Es liegt bestimmt nicht an VT. oder NL.

Ich gehe lieber in eine kleine Werkstatt mit pers. Meisterkontakt.

Ich weis ja nicht, welche NL du bevorzugst, Rhinstr. doch bestimm nicht.

Genau darin liegt das Problem. Aber du mußt es doch nicht machen. Jeder muß sein Lehrgeld selber verdienen.
Gruß Hotte

Hallo
Schau dir doch einfach mal die Kontakte der Geber an. Auch die Polklemmen der Batterie und die Massepunkte. Immer noch billiger als in die Werkstatt. Ich hatte auch zeitweise Lampen die angingen und es war ein loser Plusanschluß an der Batterie. Klingt witzig ist aber so. Der Akku wirkt als großer Kondensator und vernichtet im Can - Bus die Impulsspitzen mit.
Gruß Hotte