320e: Metallisches Knattern/Rasseln bei Kaltstart
Hi zusammen,
Bin neu und kenne mich leider noch nicht aus.
Ich habe nun seit 4 Wochen einen schönen 320e aus 10/22 mit 11000km.
Leider habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass beim Kaltstart bzw einschalten im kalten Zustand des verbrennermotors aus dem Unterbodenraum (schätze Fahrerhöhe) ein metallisches knatterndes Geräusch kommt im Stand, beim minimalen Gas geben in N als auch beim losfahren. Dieses verschwindet wenn er warm wird, aber nicht komplett! Im Stand beim gas geben hört man es ab und an wieder.
Kann das ein Blech oder dergleichen sein welches sich bei Temperatur durch betrieb dann ausdehnt und sich mehr oder weniger dann beruhigt oder auch lose ist?
Hat/hatte jemand schon so ein Problem?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
39 Antworten
Bin gespannt
War heute ebenso bei BMW. Der Serviceberater meinte erst, das Geräusch vom Wastegate sei normal. Als er den Wagen dann live hörte, hat er erst gemerkt, dass es wahnsinnig klappert und meine Reklamation akzeptiert.
Bekomme jetzt so eine Klammer/Feder an das Gestänge, dauert ws. 30 min. Er kann nicht garantieren, dass es dann besser wird, da das Geräusch wohl auch aus dem Gate selbst kommen kann.
Hoffe das funktioniert, denn bei den kalten Temperaturen ist es noch deutlich schlimmer.
Eine Art Klammer hab ich wie gesagt schon sitzen was anfangs Besserung gebracht hat und nach einigen Tagen wieder schlimmer wurde…
Gerne um Info wir es bei dir ist.
Kannst du vielleicht auch ein Bild der Klammer machen?
Werde sehen, was sich machen lässt. Terminvereinbarung kommt erst gegen Ende der Woche, da noch ein anderes Thema zuerst geklärt werden muss.
Ähnliche Themen
habe mal eine neue Info..
bin seit letzter Woche im Raum Fulda geschäftlich unterwegs und habe dort einen Händler kontaktiert der sich diese Woche der Sache angenommen hat.
Habe das Fahrzeug gestern früh abgegeben. Der Serviceleiter war mehr als engagiert und hatte mir binnen 10 Minuten am PC eine Explosionszeichnung des Laders und Gestänges gezeigt und mögliche Ursachen als auch Reparaturen usw. dabei aufgezeigt -}> TOP!!!
Rief dann heute Vormittag an wie denn der Stand ist, Aussage war nun; es wurde (anscheinend) ein Wastegate(-gestänge) vom Vorgänger verbaut welches eben vermehrt zu dem klackern/rasseln neigt als die danach verbauten. Es wurde das neue Teil bestellt welches auch schon da ist und derzeit im Einbau. Mein Wagen sollte dann um die Mittagszeit fertig werden. Er macht noch eine Probefahrt aber dann sollte das Thema vom Tisch sein und das ganze noch auf Garantie!!!
Somit kann ich heute Abend meine Heimreise nach München voraussichtlich ohne lästiges Rasseln und auch hoffentlich dauerhaft antreten.
Werde das dann bei der Abholung nochmal face-2-face genauer Hinterfragen und kann gerne die Infos hier nochmal teilen für all diejenigen, die das selbige leidige Thema haben.
Bist du das Geräusch jetzt los?
Ich gebe mein Fahrzeug heute Abend auch nochmal ab, weil ich hier im Wohngebiet langsam zur Witznummer werde 😁
Wenn ich einen Termin beim Kunden vor Ort habe oder bei einem Event bin, fahre ich im eModus oder Schrittgeschwindigkeit vom Hof.
Hi,
Seitdem ich es habe im Februar in Fulda in der Werkstatt hatte ist das Geräusch weg :-)
Gerne um Info ob du dann auch geräuschfrei bist und was sie gemacht haben.
Ich bekomme morgen oder Montag eine erste Rückmeldung.
Kannst du mir die Werkstatt in Fulda nennen, damit ich damit kontern kann, falls es wieder "Stand der Technik" heißt?
Entschuldige die späte Rückmeldung.
Das war in der Werkstatt/Autohaus Krah.
was kam nun bei dir raus?
Hab das Auto seit gestern Abend und ich habe KEIN Klappern bzw. Rascheln mehr!! ??
Ich bekomme die Dokumentation aber erst in paar Tagen und werde dann hier die Maßnahme reinschreiben.
Hallo zusammen,
@Meltinpot:
Weißt du, was es gekostet hätte? Und hast Du Infos wie Artikelnummer oder so? Ich fahre einen 2018er X3 30i (B46B20B) und hoffe es gibt eine ähnliche Lösung. Wäre top, wenn es das Problem lösen würde!
War in Winnenden und dort wurde mir ein Softwareupdate für 120€ angeboten..
Ganz vielen Dank fürs Teilen!
Hi,
Leider habe ich damals den Werkstattmeister nicht mehr sprechen können was genau getauscht wurde.
Was hätte gekostet kann ich leider auch nicht sagen aber denke es wird mehr die Arbeit sein als das Material aber sollte sich auch im Rahmen halten.
Ein Softwareupdate behebt das nicht, ist was mechanisches.
Hey Danke, ja, da bin ich mir sicher, dass das Software Update nichts bringt! Schade, dass nicht mehr Informationen vorliegen, was gemacht wurde.
Vielleicht kriege ich das ja mit der Werkstatt rekonstruiert, was behoben wurde, wenn ich den Zeitraum und den Fahrzeugtyp benenne.
Ich versuche mein Glück! Danke für die schnelle Rückmeldung!
Zitat:
@EdLo schrieb am 17. Juli 2024 um 11:48:55 Uhr:
Hab das Auto seit gestern Abend und ich habe KEIN Klappern bzw. Rascheln mehr!! ??Ich bekomme die Dokumentation aber erst in paar Tagen und werde dann hier die Maßnahme reinschreiben.