320d xDrive - Reifenverschleiß an der HA duetlich größer als an der VA

BMW 3er G21

Hallo Zusammen,

an meinem Langstrecken 320d xDrive habe ich die Winterräder montieren lassen und mir die Sommerreifen angeschaut. Bridgestone T005 225/50 R17. Vorne eigentlich noch gut Profil ca.5,5mm. Hinten total abgefahren, vielleicht noch 2,5mm. Das Profil schaut über die gesamte Breite sehr gut und gleichmäßig abgefahren aus.
Und das bei einer sehr schonenden Fahrweise. (Das letzte Auto habe ich mit den Originalreifen abgegeben mit 130.000km, 50% Winterreifenbetrieb).

Das der Bridgestone kein verschleißfester Reifen ist, wurde hier ja schon mehrfach thematisiert. Aber das trotz Allrad! der Abstand zwischen VA und HA (ca. 3mm) so groß ist finde ich nicht normal.

Meine Mercedes C300d 4matic (W204) liefert ein konstant identisches Reifenbild zwischen VA und HA.

Wie kann man das erklären? Fehler im xDrive? oder ist das normal?

18 Antworten

Ja genau. Bei meinem Vorgänger (F31 330xd) war der Verschleiss vorne hinten auch genau gleich.

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Winterräder von vorne nach hinten umgesteckt. Dabei ist mir das Verschleißbild hinten rechts negativ aufgefallen. Luftdruck immer ca 2,7 bei 225/45R18 RFT. Heckantrieb. Am Druck sollte es daher eher nicht liegen. Bleibt noch die Achsvermessung. Wobei die bereits Ende 2021 gemacht wurde.

@felbeator Die Gummis sind sowieso kurz vor Ende. Völlig normales Bild. Kannst aber gerne Achsen vermessen lassen. Ich würde neue Reifen kaufen.

Schon klar das neue her müssen. Aber wenn ein Reifen optisch heraus sticht frage ich natürlich nach dem Grund.
Mit freundlichen Grüßen