1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xdrive Beschleunigung 0-100km/h 7,5s ???

320d xdrive Beschleunigung 0-100km/h 7,5s ???

BMW 3er

Laut dem technischen Datenblatt schafft der 320d den Spurt von 0-100 in 7,5s.
Der 320d xdrive absolviert den Spurt von 0-100 in ebenfalls 7,5s obwohl er fast 100kg schwerer ist!!
Wie geht das???
Tippfehler im Datenblatt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

mit 330d oder 335d hab ich laufend traktionsverlust..

Wenn du mit dem 330d "laufend" Traktionsverlust hast, dann solltest du einmal deine Reifen prüfen!

Und der 335d wird nur mit Allrad ausgeliefert. Da kann man gar nicht "laufend" Traktionsverlust haben. 🙄

Mit dir ist wohl wieder der Diesel-Drehmoment-Clown durchgegangen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Bei Heckantrieb hat man durch Beladung mehr traktion.
Bei Heckantrieb ist der Kofferraum vorne. 😁

Du meinst sicher Hinterradantrieb.

Was ist das gegenteil von Front? ;-)

Scherzkeks.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Traktionsprobleme mit Hinterradantrieb und "mickrigen" 180 PS auf trockener Straße ???
Dragster, auch mit nur Heckantrieb, können über die 10-fache Leistung auf die Fahrbahn bringen...

Die haben ja auch entsprechende Reifen.

Ansonsten gibt die Leistung (das ist eine Maximalangabe bei einer bestimmten Drehzahl!) gar keinen verlässlichen Hinweis darauf, ob ein Auto beim Anfahren die Räder zum durchdrehen bringt. Der 320d hat ja prinzipiell mehr Motordrehmoment als der 328i - würde man die ersten Gänge bei beiden Fahrzeugen genau gleich übersetzen, würde der 320d mehr Kraft auf die Straße bringen, man könnte den Gang eben nur nicht so lange ziehen. Was bedeutet, dass die Übersetzung entscheidend ist. Auch ein 45PS-Auto kann man so übersetzen, dass es im ersten Gang viel Kraft hat.

Hier mal der Vergleich der Kraft am Rad zwischen einem relativ leistungsgleichen Diesel und Benziner: klick

Trotz gleicher Leistung bringt der Diesel in einem bestimmten Intervall deutlich mehr Kraft auf die Straße. Leistungsgleich sind die Fahrzeuge, weil sich die Kraft über den gesamten Drehzahlbereich wieder ausgleicht. Aber das ist für die Traktion zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt eben nicht entscheidend.

Zitat:

Zitat:

Bei Heckantrieb ist der Kofferraum vorne. 😁

Du meinst sicher Hinterradantrieb.

Scherzkeks.

Frontantrieb = Motor vorne

Heckantrieb = Motor hinten

Vorderradantrieb = Kraftübertragung auf die vorderen Räder

Hinterradantrieb = Kraftübertragung auf die hinteren Räder = Fahrspaß 😁

Allradantrieb = Kraftübertragung auf alle 4 Räder = Geländewagen für Förster, Jäger u.a. 😛😁

so, jetzt wäre dieser Punkt auch geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Scherzkeks.

Frontantrieb = Motor vorne
Heckantrieb = Motor hinten
Vorderradantrieb = Kraftübertragung auf die vorderen Räder
Hinterradantrieb = Kraftübertragung auf die hinteren Räder = Fahrspaß 😁
Allradantrieb = Kraftübertragung auf alle 4 Räder = Geländewagen für Förster, Jäger u.a. 😛😁

so, jetzt wäre dieser Punkt auch geklärt.

"Der Begriff Heckantrieb wird jedoch auch häufig ungenau mit Hinterradantrieb gleichgesetzt."

Quelle wikipedia ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

"Der Begriff Heckantrieb wird jedoch auch häufig ungenau mit Hinterradantrieb gleichgesetzt."

Eben. Und wird sind hier ja alle Profis und darum drücken wir uns gewählt und genau aus. 😉

Also nennen wird den Hinterradantrieb mit dem Motor vorne bitte auch nicht Heckantrieb.

Zitat:

Zitat:

Eben. Und wird sind hier ja alle Profis und darum drücken wir uns gewählt und genau aus. 😉

Also nennen wird den Hinterradantrieb mit dem Motor vorne bitte auch nicht Heckantrieb.

Naja was hier so zu lesen war.... Lol.

Aber hier gilt der Satz aus meiner Signatur !

Zitat:

"seit 11/2007 E91 325dA"

? 😉

Heckantrieb und Hinterradantrieb nicht richtig zu unterscheiden, ist übrigens kein Rechtschreibfehler, sondern entweder Unwissen oder Ignoranz. Je nachdem, ob man es eben nicht besser weiß oder absichtlich drauf pfeift. Jetzt konnte ich gleich nochmal klugscheißen. Toll, oder ? 😛

@BMW320ie46: den höheren Wertverlust muss sicher jeder anhand seiner Konditionen für das Auto bewerten. Ich hab in meinem Einkaufsportal recherchiert und da haben die Allradmodelle vom 3er und 5er einen höheren Wertverlust. Wenn es für Dich mit Allrad besser ist, kaufst Du optimaler ein für das Modell. Wir bekommen durch den höheren CO2 Wert auch noch Strafen auf die Allradmodelle, was sie zusätzlich unattraktiv macht. Das ist aber ein willkürlicher Wert und darum nahm ich ihn nicht in die Diskussion hinein.

Diese Diskussion mit der Kraft am Rad im Vergleich zwischen Diesel und Benziner dürfte für den Anfahrtsvorgang irrelevant sein. Hier kann ich ja durch die Startdrehzahl bestimmen welche Kraft an die angetriebenen Räder gelangt. Einfach mit der Kupplung, nicht so einfach mit dem Automaten, da hier ja die Festbremsdrehzahl und elektronische Eingriffe limitieren. Ab dem Schaltvorgang sollte man dann die optimale Schaltdrehzahl kennen um die letzten 1/10 Sekunden rauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Moewenmann

Die bessere Traktion, z. B. bei feuchter Fahrbahn, ist bereits beim simplen Überholen eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges sehr angenehm und IMHO ein Gewinn an Sicherheit, auch ganz ohne Winter, Permafrost oder Vettel-Ambitionen.
Weiterhin hatte ich mit xDrive auch immer eine gleichmäßige Abnutzung aller 4 Reifen. Das ersparte mir im Vergleich zu Heckantrieb Diskussionen mit der Fuhrparkleitung.

Wie vieles bei BMW ist auch xDrive Geschmacksache und hoch emotional. Keiner zwingt Dich zu Allrad, bitte versuche daher denen die xDrive mögen hier nicht Deine Meinung aufzunötigen, insbesondere nicht ohne eigene Erfahrungswerte.

naja beim Traktor überholen hat man schon eine gewisse Geschwindigkeit erreicht und damit eigentlich keine Traktionsprobleme.

Speziell mit meinem EX 320D 177PS E90 der noch die 205er Bereifung hatte bin ich aber vor allem im Sommer auf langen schnellen Strecken öfters an den Punkt gekommen wo die Reifen an der Hinterachse "weich" geworden sind und das Auto angefangen hat zu schwimmen. Dazu hat es gereicht mit Dauergeschwindigkeit 200+ zu fahren man musste noch nicht einmal auf der letzten Rille fahren.

So ganz "blöd" ist Allrad dann wohl doch nicht, auch wenn ich ihn aus Gewichtsgründen nicht haben möchte. Aber wenn jemand öfters Skifahren geht oder ein Boot aus dem Hafen zieht oder in einer bergigen Gegend wohnt macht der schon Sinn.

Zitat:

Quelle wikipedia ;-)

und Wikipedia ist zum Beispiel keine zugelassene Quelle bei Doktorarbeiten, weil da einfach ambitionierte Amateure hereinschreiben was sie meinen für richig zu halten ;-)

(umd ja der Satz ist satzbautechnisch eine Katastrophe)

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

naja beim Traktor überholen hat man schon eine gewisse Geschwindigkeit erreicht und damit eigentlich keine Traktionsprobleme.

So ganz "blöd" ist Allrad dann wohl doch nicht, auch wenn ich ihn aus Gewichtsgründen nicht haben möchte. Aber wenn jemand öfters Skifahren geht oder ein Boot aus dem Hafen zieht oder in einer bergigen Gegend wohnt macht der schon Sinn.

Also wenn ich Traktoren überhole, ist meine Ausgangsgeschwindigkeit häufig genau die des Traktors, weil die Strassen dort i. d.R. schlecht einsehbar sind. Zügige Beschleunigung von 30 - 70 km/h bei nasser Fahrbahn ist dann doch nicht ganz trivial, wenn man vor der nächsten Kurve vorbei sein will. Klar geht das auch mit Hinterradantrieb (🙂), ist mit xDrive aber komfortabler.

@sPeterle: Ist nicht als Erwiderung, sondern nur zur Veranschaulichung gedacht.

Genau wie dieser Punkt hier, den ich mir jetzt willkürlich vom Vorposter rausgepickt habe, aber die Argumentation kommt oft:

Mehrgewicht/-verbrauch wird IMHO ausschließlich im Zusammenhang mit xDrive als Nachteil thematisiert. Im Zusammenhang mit z. B. Mischbereifung, Ablagenpaket, Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung, Glasdach hab ich noch nie davon gelesen, dass es wer nicht genommen hätte weil der Wagen schwerer wird und/oder mehr verbraucht. Beim z. B. F31 beträgt das Mehrgewicht durch xDrive je nach Motorisierung und Getriebevariante zwischen 65 und 85 kg (bezogen auf Leergewicht nach EG Norm).
😉Vielleicht nehme ich die Schwiegermutter jetzt nicht mehr mit, weil der Verbrauch so ansteigt 😉

Es ist keine Schande, wenn man lieber mit Hinterradantrieb unterwegs ist (ging bei BMW jahrzehntelang nicht anders) und Freude am Fahren machen beide Konzepte.

Zitat:

Zitat:

"seit 11/2007 E91 325dA"? 😉

Heckantrieb und Hinterradantrieb nicht richtig zu unterscheiden, ist übrigens kein Rechtschreibfehler, sondern entweder Unwissen oder Ignoranz. Je nachdem, ob man es eben nicht besser weiß oder absichtlich drauf pfeift. Jetzt konnte ich gleich nochmal klugscheißen. Toll, oder ? 😛

Du hast den Teil Zitiert, der bald Vergangenheit ist... ;-)

Aber freut mich das ich Nahrung bieten konnte ;-)

Deine Antwort