ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - Verlässlichkeit?

320d - Verlässlichkeit?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. April 2017 um 9:57

Hallo zusammen,

da mein letztes Auto immer mehr Probleme macht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Nun habe ich mir schon einen Favoriten rausgesucht. 320d E92, BJ 2010, 81TKM für 16000€.

Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen das die E90er Reihe Probleme mit Turbolader und Steuerketten haben soll. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es ein verlässliches Auto ohne größere Probleme? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Leistung hat den dein Wunschauto ?. Es gibt grundsätlich 2 Verschiedene Motoren mit ca 5 Leistungsstufen von der FleetEdition mit 163 Ps bis N47 bis 184 ps. Dann gabs auch noch den M47TU2 mit 163 Ps der eigentlich keine Probleme macht was man hin und wieder hört das der N47 Steuerkettenprobleme hat.

Der Facelift hat kaum Probleme diesbezüglich. Steuerkettenspannung kann man prüfen lassen im Zweifelsfall.

Meine Kiste aus 7/2011 (184 PS) hat nun 238.000 KM ohne Probleme runter.

Beim N47 mit 177 ps gab es steuerketten probleme. Die sind mit der 184ps Version ziemlich von Tisch. Beim M47 mit 163 ps war der Turbolader sehr oft platt. Sonst war der Motor recht solide. Allerdings würde ich eher zu Ingos Kiste tendieren.

Mein N47 Facelift läuft auch ohne Probleme.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-n47-laeuft-wie-ne-1-t5953163.html?...

Meine Kiste ist aus 8/2006 und hat 277900 km runter also gerade frisch eingefahren , noch nie was gehabt , erste Kupplung alles noch original außer Verschleissteile wie Reifen Bremsen , ist eine Fleet Edition mit 150 PS das Auto ist sowas von zuverlässig .

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. April 2017 um 16:42:37 Uhr:

Beim N47 mit 177 ps gab es steuerketten probleme. Die sind mit der 184ps Version ziemlich von Tisch. ...

Überhaupt nicht.

Die Probleme gab es weiterhin.

Bei mir sogar schon nach knapp zwei Jahren innerhalb der normalen Garantiezeit mit ca. 30.000 km.

Aus diesem Grunde hatte BMW auch seine Kulanzregelung erweitert.

Echt? Ok. Ich war der Ansicht die haben mal ne gscheite Kette eingebaut. Der 4zylinder ist ein toller Motor, ich hatte den auch (allerdings M47), aber das ganze Theater.... nein danke. Gut zu wissen.

Besitze auch einen 320d 163ps bj 09/05 fahr ihn seit 2009. Gekauft bei 122 tkm , einmal musste ich turbo wechseln bei 225 tkm nach turbo wechsel hab ich einen chip bauen lassen aktuell 205PS ansonsten noch nie Probleme gehabt der jetzige Tachostand 290.000. (Langstreckenfahrzeug)

 

Bin sehr zufrieden, wen ich nochmal bmw kaufe dan das selbe motor und Modell

Ab 2011 ist es gut. Kaum Probleme. Bei BMW hat man sonst kaum Probleme und viele Teile sind verzinkt. Hier sind alle Probleme sowohl bei i als auch d Reihe

Screenshot-2017-03-26-23-17-22
Screenshot-2017-04-09-00-23-08

Zitat:

@kareemopx schrieb am 9. April 2017 um 00:20:27 Uhr:

Ab 2011 ist es gut. Kaum Probleme. Bei BMW hat man sonst kaum Probleme und viele Teile sind verzinkt. Hier sind alle Probleme sowohl bei i als auch d Reihe

Nochmals.

Das stimmt so überhaupt nicht.

Einfach mal hier die Suche bemühen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. April 2017 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 9. April 2017 um 00:20:27 Uhr:

Ab 2011 ist es gut. Kaum Probleme. Bei BMW hat man sonst kaum Probleme und viele Teile sind verzinkt. Hier sind alle Probleme sowohl bei i als auch d Reihe

Nochmals.

Das stimmt so überhaupt nicht.

Einfach mal hier die Suche bemühen.

Doch. Deine Aussage ist nicht zielführend. Wenn einer oder zwei mal ein Problem melden das heißt nicht dass das Auto schlecht ist. Ab 2011 sind die E9x recht solide. Ein Furzt da oder da gibt es immer bei jedem Auto. Was hast du gegen 320D?

Zitat:

@kareemopx schrieb am 9. April 2017 um 22:20:03 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. April 2017 um 22:09:45 Uhr:

 

Nochmals.

Das stimmt so überhaupt nicht.

Einfach mal hier die Suche bemühen.

Doch. Deine Aussage ist nicht zielführend. Wenn einer oder zwei mal ein Problem melden das heißt nicht dass das Auto schlecht ist. Ab 2011 sind die E9x recht solide. Ein Furzt da oder da gibt es immer bei jedem Auto. Was hast du gegen 320D?

Nix. Habe doch selbst einen E92 320d xDrive und bin vollauf zufrieden. Mache auch nix schlecht.

Bleib einfach beim Thema.

Es gibt/gab halt Probleme, die nix mit einem 320d zu tun haben sondern den Motor betreffen, den es in verschiedenen Modellen (1er, 3er, 5er) gibt bzw. gab. Und das endete eben nicht 2011.

Mehr mehr wissen will, mus einfach Google anwerfen oder hier die Suchfunktion bemühen. Das Thema ist hier schon tausendfach behandelt worden.

Man findet dann hauptsächlich schlechte Berichte. Deine Aussage ist nicht ganz zielführend. Wenn schlecht was denn. Fake Berichte gibt es auch einige. Also schlechte Berichte über Fiat oder Lada sind deutlich weniger. Danach würde ich behaupten dass der weiße Lada das bessre Auto ist :)

Nachdem 4 Bier bin ich auf jedenfall dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen