320d Springt nicht mehr an. Injector!?

BMW 3er E46

Hi,

letzten Freitag sprang meiner nicht mehr an. Morgens bei der Arbeit abgestellt und nachmittags konnte ich nur noch orgeln, das wars.

Dachte erst, es liegt am Chip, den habe ich abgeklemmt, aber keine Änderung.

Pannendienst angerufen und in die BMW-Werkstatt schleppen lassen.

Erste Vermutung des Technikers: Injector

Kann das sein? Und wenn, schon bei 75 tkm?

Na, morgen weiss ich hoffentlich genaueres und bekomme den Wagen zurück.

29 Antworten

Laut original BMW €tk(Stand 06/05) kostet der Injektor (im Tausch) 256,96€ inkl Märchen 😉

Hallo!
Bei unserem 320d war auch ein Injektor defekt. Der Motor sprang ebenfalls nicht mehr an. Der BMW-Kundendienst hat den Motor mit diesm "Zünssprengstoffspray" wieder zum Laufen gbracht (sehr fieses Geräusch) um sich das Abschleppen zu sparen. Der Wagen hatte erst 65.000 km gelaufen. Kein Chiptuning und Anschlussgarantie. Die Kosten wurden komplett übernommen. Der Injektor hätte sonst ca. 250 euro plus ca. 150 euro Einbau gekostet.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei so einem Materialfehler gleich alle Injektoren getauscht werden.....

Die ganzen Gehhilfen des Diesels (Turbo, Ladeluftkühlung, Hochdruckeinspritzung usw.) machen den motor eben empfindlicher als einen Benziner.
MFG

Cool, Sprengstoffspray... :-) Gute Idee. Ansonsten müßte Anschleppen bei etwa 40 km/h im 3. Gang auch gehen, es dauert halt ein paar Meter, bis der Druck da ist. Mußte ich mit meinem auch machen, als er zwei Wochen lang mit einem defekten Injektor fahren mußte: Wenn die Maschine noch warm war, lief sie nicht an, es sei denn, man kuppelt nach 200m den Berg runter mit 50 km/h im 4. Gang ein und schaltet die Zündung ein.

🙂

R.

ein kumpel musste bei seinem 330d auch schon 2x alle Injectoren wechseln. dann lieber nen 330i 😉 😁

Ähnliche Themen

sprengstoff spray benutzen wir auch noch ....🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ein kumpel musste bei seinem 330d auch schon 2x alle Injectoren wechseln. dann lieber nen 330i 😉 😁

Das hab ich mit ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber es ist nicht wirklich dasselbe. Mit dem brachialen Drehmoment am Berg aus der Kurve heraus Beschleunigen und Überholen können, egal welche Höhe, bei einem Verbrauch, der wegen schleichendem Geiz den Charakter verdirbt, das hat schon was. Nach einer kurzen Vorführung haben sich jetzt schon mehrere Kollegen dazu entschieden, so ein Teil käuflich zu erwerben (zum Glück verkauft BMW diese Dinger und behält sie nicht selbst! 😁), trotz den vergleichsweise teuren Reparaturen.

Das mit den Injektoren scheint wirklich Glück zu sein. Manche halten, manche nicht. Bosch hat wohl auch alte Produkte in der Fertigung immer wieder verbessert - letztlich müssen sie sie zurücknehmen, zumindest wenn sie wirklich zu früh aussteigen. Diese Technologie gibt es nicht schon seit 20 Jahren, und damals hat man eine Zündkerze alle 10000km ausgetauscht. Vielleicht kann ich herausfinden, ob man mit moderaten Modifikationen die magnetischen Injektoren erster Generation durch Piezos der zweiten Generation ersetzen kann - vom Konzept her sind die weniger empfindlich auf thermische Einflüsse. Ich bin Optimist und hoffe, daß meine noch 300000km halten. Dann bin ich auf dem Rückweg vom Mond...

R.

Hallo!
Ich habe gerade in einem anderen forum gelsen, dass es durch defekte Injetoren auch zu Kolbenschäden komen kann.
Schon schlimm, da kann man nur hoffen...:
http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...
MFG

Hi,

war bei mir auch, bei ich glaube mich zu erinnern 65TKM.
Der BMW Pannenservice hat ihn wieder zum laufen gebracht indem er, während des Anlassens, zwischen dem 3. und 4. Injektor mit einer Zange zugedrückt hat damit 1-3 vollen Druck aufbauen können und als dann der Motor auf 3 Töpfen lief hat er die Zange weg genommen und er 4. hat dann auch seinen Dienst getan. So kam ich wenigstens noch bis zur Werkstatt. Die halbe Strecke dann allerdings im Notlaufprogramm..wurden dann alle 4 auf Garantie getauscht.

Hm, aber warum tauscht BMW immer alle 4 wenn offensichtlich genau bekannt ist, welcher defekt ist? Geht BMW von einer fehlerhaften Serie aus, oder werden die 'gesunden' automatisch in Mitleidenschaft gezogen? Vielleicht durch mangelnde Kuehlung bei zu geringem Kraftstoffdruck?

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hm, aber warum tauscht BMW immer alle 4 wenn offensichtlich genau bekannt ist, welcher defekt ist? Geht BMW von einer fehlerhaften Serie aus, oder werden die 'gesunden' automatisch in Mitleidenschaft gezogen? Vielleicht durch mangelnde Kuehlung bei zu geringem Kraftstoffdruck?

Gruss
Joe

Nein, das ist nicht das Problem. Ansteckend ist eine Undichtigkeit im Injektor nicht. Es ist eher so, daß ein gleichmäßiger Lauf des Motors dann am besten gewährleistet werden kann, wenn gerade die Injektoren alle identisch funktionieren. Dazu kommt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß wieder ein Injektor kaputt geht, nach dem Austausch für alle wieder gleich sein wird. Vielleicht sind Injektoren mit Zündkerzen vergleichbar. Wenn eine kaputt geht, wird man im Normalfall alle austauschen.

G,
R.

So,

den Wagen habe ich wieder. Es wurde ein Injektor getauscht. Kulanzantrag ist gestellt. Lt. Prognose werden ca. 50% vom Material übernommen.

Genaue Preise bekomme ich später mit der Rechnung. Werde ich dann posten.

Bin froh dass ich den Leihwagen (1er) nicht mehr fahren muss.

Habe die Rechnung bekommen:

Funktionsprüfung der DDE, 7 AW = 53,27
Injektor tauschen , 15 AW = 114,15
AT-Injektor, 240,53 - 50% = 120,26
Fahrzeugreinigung, 2 AW = 0

incl. 16% = 333,71

Zahlen und lächeln, immerhin habe sie ja den Wagen gewaschen. *grins*

ganz schön happig für ein injektor....🙁

Danke fuer die Info. 240 Euro ohne Mwst ist etwas hoch angesetzt, finde
ich, aber egal.
Wie lang ist eigentlich ein AW bei BMW? 5min? Nur mal interessehalber.
Waere das eigentlich unter Euro+ gefallen, wenn Du noch eine gehabt haettest?

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Danke fuer die Info. 240 Euro ohne Mwst ist etwas hoch angesetzt, finde
ich, aber egal.
Wie lang ist eigentlich ein AW bei BMW? 5min? Nur mal interessehalber.
Waere das eigentlich unter Euro+ gefallen, wenn Du noch eine gehabt haettest?

Gruss
Joe

jo,euro plus bezahlt sowas...🙂

Deine Antwort