320d Springt nicht mehr an. Injector!?
Hi,
letzten Freitag sprang meiner nicht mehr an. Morgens bei der Arbeit abgestellt und nachmittags konnte ich nur noch orgeln, das wars.
Dachte erst, es liegt am Chip, den habe ich abgeklemmt, aber keine Änderung.
Pannendienst angerufen und in die BMW-Werkstatt schleppen lassen.
Erste Vermutung des Technikers: Injector
Kann das sein? Und wenn, schon bei 75 tkm?
Na, morgen weiss ich hoffentlich genaueres und bekomme den Wagen zurück.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der Punkt ist, dass Auto hat 4 Injektoren. Warum sollten dann nicht die andern 3 wenigstens funzen und der Motor - grob schuettelnd zwar - seinen Dienst aufnehmen?
Koennt es mir nicht mit Injektor erklaeren.
Gruss
Joe
wenn sie denn fehler auslesen,können die das sehen ob der injektor defekt ist...
Ein Injektor undicht reicht, egal ob es 4 oder 6 sind. Die Fördermenge der CR-Pumpe ist recht klein, und eigentlich kann sie recht viel ausgleichen, da nur maximal 30% der geförderten Menge Kraftstoff überhaupt erst eingespritzt werden. Der Rest fließt zurück in den Tank und hat die Pumpe gekühlt. Alle Injektoren hängen am selben Druckspeicher ("common rail", deswegen reicht eine Undichtigkeit in einem, um das gesamte Einspritzsystem unbrauchbar zu machen.
Wenn einer defekt ist, dann gibt es einen Fehler im Speicher, und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. BMW kann die Pumpe unabhängig von den Injektoren überprüfen und die Rückflußmenge an jedem einzelnen Injektor messen. Trotzdem werden sie wohl alle vier Injektoren austauschen, sollte einer hin sein. Ich hoffe, daß das während der ersten 2 Jahre passiert ist... Es gibt aber noch dutzende andere Möglichkeiten, warum die Maschine nicht anspringt.
Viele Grüße,
R.
Yo, also dann wird der kritische Raildruck nicht mehr erreicht.
Ok, verstanden.
@Roman, hast noch weitere Moeglichkeiten sofort auf der Zunge?
*interessiert zuhoer*
Gruss
Joe
Naja, Motor läuft halt nicht, springt nicht an. Wenn er wenigstens anspringen würde und dabei irgendwelche komische Zicken zeigen würde, dann gäbe es Anhaltspunkte. So, ohne irgend ein Sympton, einfach nur nicht angehen, ist die Fülle der Möglichkeiten sehr groß.
Das werden sich die Männer bei BMW in der Werkstatt wohl auch denken und erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht haben sie vorher Wetten abgeschlossen, genau wie wir. Bis zu einem ersten Anhaltspunkt ist eine Fehlerdiagnose eine Frage der Phantasie und des Ratens, wenn möglich mit Erfahrung. So könnte auch die Kraftstoffpumpe im Tank, die Vorförderpumpe, die Railpumpe, ein Spitdrucksensor vor oder an der Rail oder sonstwas den Geist aufgegeben haben.
Eigentlich denke ich, daß ein defekter Injektor schon vorher Fehler gezeigt haben müßte. Beispielsweise hätte er bei Vollgas mit wenig Drehzahl den Druck in der Rail so abbauen müssen, daß das Steuergerät in den Notlauf schaltet (das war bei mir der Fall - bei 100km/h Schlüssel auf Aus (Vorsicht, Lenkschloß!) und wieder auf Ein, weg. ). Anlassen bei kaltem Motor müßte anders Fehler zeigen als bei heißem Motor (war bei mir der Fall). Aber das muß nicht sein.
Dann kommen da noch mehr Sicherungen, Kabel, Druckleitungen, Sensoren und Softwarefehler in Frage, als ich tragen oder mir vorstellen kann. Ich bin aber überzeugt, daß die BMW-Werkstatt den Fehler in weniger als 10 Minuten findet. Wegen der Kosten werden sie aber weitere 30 Minuten brauchen, bis sie mir der Reparatur anfangen.
Viele Grüße,
Roman.
ne, keine Garantie mehr, die Verlängerung über zwei Jahre habe ich nicht gemacht, was soll schon passieren...
Der Wagen ist nun 3 Jahre alt, schade.
Kulanzantrag sollte gestellt worden sein, hatte ich jedenfalls drum gebeten.
Kann sich mein Chip (von AC-Schnitzer) negativ darauf ausgewirkt haben???
Man muesste mal durchrechnen, ob das nicht ne typische Arbeit ist, die fuer einen Heimwerker / freie Werkstatt eher lohnt. Nur einen Injektor kaufen und gegebenenfalls 4x umbauen frei nach 'Try & Error'.
Ich mein ja nur, wenn BMW da gerne mal gleich 4 Stueck auf einmal tauscht.
Gruss
Joe
ich weiß zwar nicht,was 1 injektor bei bmw kostet.... aber bei vw kostet 1 injektor knapp 400€
Da muessten ja 4 Stueck 1600,- kosten. Soll das so richtig sein? Oder sind da schon Einbaukosten drauf?
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Da muessten ja 4 Stueck 1600,- kosten. Soll das so richtig sein? Oder sind da schon Einbaukosten drauf?
Gruss
Joe
ohne einbau...... aber ich kenn nur den vw preis, weil bei unserem ´firmen-bora auch ein injektor kaputt gegangen ist......
Injektor Preis BMW 330D
TEIL13
Na, ein Schnäppchen!
Wie funktioniert das eigentlich bei denen? Kann da jeder bestellen und was heißt "Club-Preis"?
Hat da schonmal jemand was bestellt?
Yo, lieber Tom ich schlag mal in die gleiche Bresche: Was sind das fuer Preise? Der Teiledienst-Verkaufspreis beim BMW Haendler? Der nur von Pusches?
Es steht eigentlich da zugrundeliegend BMW-EK + MWST, aber das macht keinen rechten Sinn. Damit koennte nun keiner was anfangen.
Gruss
Joe
Jo, die Preise kann man als "Anhaltspunkt" nehmen, stimmen in etwa mit den Preisen im original €TK überein.
Bestellt hab ich da noch nix, weiß auch ned, was die Clubpreise sind, würd mich aber selbst interessieren
Tom
PS: Find es nur klasse wenn man die Teile und die Preise dazu zeigen kann