320d - Pfeifen beim Gas geben
Hallo,
Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema oft genug durchgenommen wurde.
Aber jeder Fehler liegt im Detail. Deshalb versuche ich es mal.
Fahre einen E46 320d mit 5 gang.
Bj: 03/2003 Limousine
km: 239.000
Das Auto raucht stark beim beschleunigen.
Außerdem pfeift es wie ein Vogel. Leistungsverlust habe ich nicht, der verbrauch ist auch normal.
Was könnte das Problem sein, viele sagen der Turbolader , aber kann es u.a nicht auch etwas anderes sein?
Etwas was in der Reparatur nicht teuer ist? Vlt ein Schlauch ect.
Ich war nicht in der Werkstatt oder sowas. Da der Wagen ja ansonsten gut fährt.
Danke für die Antworten
MfG
15 Antworten
Hallo, ich melde mich mal zurück mit einem unerwarteten Update.
Ich habe das Problem einfach zulange rausgezogen bzw. ignoriert. Sicher sind auch diese unerträglichen Temperaturen an meiner schleifenden Herangehensweise schuld, aber worüber rede ich eigentlich.
Nun, gestern ist er mir hochgegangen. Ich bin auf die Autobahn aufgefahren und beim beschleunigen merkte ich schon, hmm Leistung ist weg, er fällt immer wieder komplett weg, ich bin aber am Gas geblieben. Plötzlich konnte ich es nicht mehr kontrollieren, der Motor ging hoch auf ca. 5000 u/min, das Gas lies sich nicht mehr regeln. Ich habe die Zündung abgedreht, er lief aber noch für ca. 3-5 Sekunden weiter auf 5000 bis dann Schluß war und da sah ich hinten auch schon schwarz qualmen.
Tja, Turbo hinüber, das ist zumindest jetzt fix 😁
Da der Motor so hoch gedreht hat, geh ich davon aus, dass mir der Turbo noch den ganzen Ölschlamm reingedrückt hat. Kann ich nur hoffen, dass sich da nicht noch irgendwas geschrottet hat.
Naja, jetzt steht er halt mal da und ich hab überhaupt keinen Bock mehr auf den Dicken.
Ich werd vermutlich erst in 14 Tagen dazukommen, einen Blick auf das Schlamassel zu werfen. Die Handgriffe sind mir soweit klar denke ich, korrigiert mich aber bitte wenn ich etwas vergessen habe:
- Turbo überholt (Garrett) oder neu (ATP)?
- Luftfilter tauschen
- Ölabscheider neu
- Motoröl + Filter neu
- Ladeluftführung inkl. Kühler reinigen, wie?
- Öldruckschläuche reinigen, eventuell neu?
- Abgasanlage (kein DPF) säubern, wie?
Ich gehe davon aus, dass sich das alles für ca. 600€ hinbekommen lässt.
Über Anmerkungen und Vorschläge würde ich mich freuen. Natürlich darf man für diese Nachlässigkeit auch Steine nach mir werfen 😉
LG, Rene