1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Partikelfilter wechseln

320d Partikelfilter wechseln

BMW 3er E90

Hallo,
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären - bei meinem BMW Bj 06 leuchtet jetzt bei 149.000km die partikelfilter kontrollleuchte. Ich hab gehört es sei verpflichtend, diesen sowieso alle 120.000km auszutauschen - ich habe ihn nämlich erst letztes Jahr mit 142.000 bei ahg gekauft und kann am serviceheft sehen dass er bisher nie gewechselt wurde. Kann ich sie dafür belangen? Oder falls nicht mit wieviel muss ich ca rechnen wenn ich ihn in der Werkstatt erneuern lasse?
Danke für alle aw!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gandi_80

Wonach richtet sich denn nun der Wechsel. Einfach nach Modell und Kilometer?
Fahrweiseabhängig - also wenn er voll ist?
Fahrweiseabhängig - also ähnlich wie die Inspektion also Anzeige im Fzg.(egal ob voll oder nicht)?

einfach die Warnleuchte! Wenn es dir nichts anzeigt brauchst du gar keine Gedanken zu machen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Kann ich bestätigen...der Verbrauch ist nach dem Umbau um etwa einen halben Liter gesunken (und das trotz gleichzeitigem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen). Also wird der reale Weniger-Verbrauch um noch etwas höher liegen...

@Markus_C280,
die Reiningunsfirmen machen schon ordentlich ihren Job. Der Filter sollte ohne Sensoren geschickt werden, und dort wird auf Defekt geprüft ob irgendwelcher Riss in Keramik vorhanden ist, wenn ja dann muss man neuen kaufen. Die ganze Prozedur dauert 3 Tage, danach ist der Filter komplett entleert, und funktioniert fast wie neu. Ich habe meinen bei einer der Firmen reinigen lassen für 300 euro, und für Aus- und Einbau habe ich einer freien Werkstatt 200 euro bezahlt. Wenn ich den Teil selbst ausbauen könnte hätte ich ihn selbst gereinigt.
Nach der Reinigung hat eins der Aufpuffrohre leichte Rußbildung, und nach weiteren ca. 6000 km nicht mehr. Nach weiteren 3000 km war der Filter wieder zugesetzt, aber nicht voll, nur die Poren, wahrscheinlich liegt es an meinem Kurzstreckenfahrprofil nach wie vor und einer defekten Glühkerze.
Einen Unterschied an Leistung oder Verbrauch vor und nach der Reinigung kann ich nicht beobachten, eher andersum, d.h. mit erhöhtem Gegendruck scheint der Turbo schneller anzusprechen.
Ob der Tunap-Saft das gleiche leisten kann ist sehr unwahrscheinlich, und günstig ist der Saft auch nicht.

ich fahre fast nur langstrecke.
wo hast du das machen lassen und was wurde gemacht, als die "Poren" verstopft waren??

die DPF-Cleaner bieten ja auch für die reinigung eine garantie an🙄

aber schon mal schön zu wissen das das reinigen durch diese firmen etwas bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_C280

ich fahre fast nur langstrecke.
wo hast du das machen lassen und was wurde gemacht, als die "Poren" verstopft waren??

die DPF-Cleaner bieten ja auch für die reinigung eine garantie an🙄

aber schon mal schön zu wissen das das reinigen durch diese firmen etwas bringt.

Da ist die Firma Adresse.

Wenn die Poren verstopft wird hilft nur eine Service-Reneration durch BMW. Wenn dies auch nicht hilft dann ist der Filter voll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Markus_C280

Zitat:

Original geschrieben von -Sven86-

BMW für schlappe 1300 Euro (welch "Schnäppchen"😉. Leider gibt es im Internet nirgends einen gebrauchten DPF für den E91 Baujahr Mai 2006.
Und genau deswegen fragte ich nach anderen Lösungen bzw Erfahrungen zum Reinigen des Filters 😉

Das Tunup zeug halte ich für ungut, weil ich schon gelesen hab, das danach Fahrzeuge in rauch aufgegangen sind.

Von den "Reinigungsfirmen" hab ich noch nie etwas hilfreiches gelesen 🙁

Dass Fahrzeuge angeblich in Rauch aufgegangen sein sollen ist soweit eine Fehlinformation. Die Lösungen sind metallfrei, d.h. sie sind nicht brennbar und hatte andere Gründe, weswegen wohl es wohl mal gebrannt hatte.

Und bei den sog. "Reinigungsfirmen" muss man ja auch erstmal von der Werkstatt des Vertrauens den DPF ausbauen lassen und dann denen zuschicken, um sich das dann wieder einbauen zu lassen...da kommt man mit unter 500 euronens wohl auch nicht weg (ausbauen, plus zuschicken und reinigen lassen, und wieder einbauen) und ist auch sehr zeitaufwendig

Fahrweiseabhängig - also ähnlich wie die Inspektion also Anzeige im Fzg.(egal ob voll oder nicht)?

Zitat:

Original geschrieben von gandi_80

einfach die Warnleuchte! Wenn es dir nichts anzeigt brauchst du gar keine Gedanken zu machen.

Also mein BC meint, dass er mit in 11000km fällig ist, somit ist der wagen dann bei 200000km.
Ich habe mit einem Gutachter bei einem bekannten Autoclub gesprochen, welcher mir mitteilte, dass es oft unnötig ist den DPF komplett zu tauschen. Oft sitzen die garnicht zu und das Auto zeigt nur den nötigen "service" beim Freundlichen an... Er hätte wohl schon öfter einfach die Anzeige zurückgesetzt und gut wars. Wieviel man jetzt drauf geben kann, weiss kann ich nicht sagen, hört sich aber nachvollziehbar an. Wenn man hin und wieder mal längere Strecken fährt und die nicht wie ein Opa bleibt so ein Filter auch frei. Einen neuen kaufen würde ich ich niemals, wenn überhaupt dann reinigen lassen.
Und habt keine Angst, den Filter selbst auszubauen, das ist wirklich kein Hexenwerk! 200 euronen an eine Werkstatt zu zahlen, nur weil ein paar Schrauben gelöst wurden halte ich für viel zu hoch!
Sofern man den selbst aus & wieder einbaut ist man dann mit 200-300 euro mit einem gereinigten Filter dabei, was deutlich günstiger ist, als beim 🙂

Haben wir hier Juristen unter uns?? Mich würde es brennend interessieren, wieviel mal zahlen muss, wenn man ohne DPF erwischt wird???

Wenn man das bei der Steuer Meldet, sollte es doch kein problem geben?!

Eine Veränderung am Fahrzeug lässt die Betriebserlaubnis erlöschen...

Die Konsequenzen kannst Du bei der Klientel nachfragen die ihre 3er der älteren Generationen durch tuning verunstaltet.

Ganz davon abgesehen dass das Fahrzeug eine fällige AU nicht packen dürfte. Und spätestens dann dürfte schluss mit lustig sein.

Zitat:

Original geschrieben von TUNAPmann

Und bei den sog. "Reinigungsfirmen" muss man ja auch erstmal von der Werkstatt des Vertrauens den DPF ausbauen lassen und dann denen zuschicken, um sich das dann wieder einbauen zu lassen...da kommt man mit unter 500 euronens wohl auch nicht weg (ausbauen, plus zuschicken und reinigen lassen, und wieder einbauen) und ist auch sehr zeitaufwendig

Habe auch schon von vielen gelesen, dass wenn man das Tunap Reinigungsverfahren in einer BMW Werkastatt machen lässt, auch um die 500 Euro kostet.

Bei mir in der gegend macht es kein BMW Händler (die wollen nur neue Verkaufen).

Hatte eine Anfrage an Tunap gesendet, wo ich eine Werkstatt gesucht hab, die schon öfter mit dem zeugs gearbeitet haben.

Da wurde ich auf eine VW Vertragswerkstatt verwiesen 🙄

Und ich fahre mit meinem BMW bestimmt nicht nach VW.

Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des DPF´s vom 320d e91 Vfl?

Wie kriegt man den partikelfilter raus? Viel Aufwand?

Deine Antwort