ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d N47 Startprobleme

320d N47 Startprobleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. März 2024 um 7:50

Hallo zusammen,

als E90 320d Fahrer seit 15 Jahren gefällt mir mein Auto sehr und ich hatte bisher auch wenig Probleme.

Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

Der Wagen hat schon lange sporadische Startprobleme. Wenn es vorkommt, klackt es immer nur wenn man auf die Start Taste drückt. Zum Teil springt er nach dem 3., 4. Versuch an und zum Teil muss man 20 mal probieren und zwischendurch mal 20 Minuten warten. Es gibt Wochen, da kommt es gar nicht vor, und manchmal verstärkt. Eine wirkliche Abhängigkeit zur Außentemperatur konnte ich nicht ausmachen. Heute war es zum Beispiel bei +3 Grad aber im September auch bei deutlich wärmeren Außentemperaturen.

Fehlerspeicher zeigt nichts. Neue Batterie brachte keine Abhilfe.

Ich freue mich über eure Tipps!

Gruß

Patrik

Ähnliche Themen
5 Antworten

Alle Symptome eines sterbenden Starters.

oder im besten Fall eine lose Masseverbindung...

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:01

Ganz lieben Dank schon mal für die Hinweise! Über den Starter habe ich auch schon nachgedacht. Ist es so, dass er auch nicht im Fehlerspeicher steht? Am Starter waren einige Kontakte schon etwas korridiert. Habe heute den Wagen auf der Bühne gehabt und dort gereinigt. Einmal habe ich die „Symptome“ aber danach nochmal gehabt.

Das Massekabel habe ich leider nicht gefunden. Aber testen könnte ich das ja, wenn ich ein Starthilfekabel entsprechend anschließe (Motorblock - Karosserie?)

ja, als 2 Strecke quasi

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:23

Ja das dachte ich mir auch so. Heute sprang der Wagen aber nun einwandfrei an. Mal schauen, ob die Anlasser-Kontaktreinigung etwas gebracht hat.

Ich berichte….

Deine Antwort
Ähnliche Themen