320d N47: Öl im Ladelufttrakt und hoher Ölverbrauch
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Die Karre drückt zunehmend mehr Öl in den Ansaugtrakt. Außerdem verbraucht er inzwischen 1l Öl auf 1000 km. Sporadisch meldet sich der Öldruckschalter. Seit einiger Zeit ist der Druck so hoch, dass es Öl aus den Dichtungen des Ventildeckels drückt. DPF regeneriert fleißig täglich. Öl am Endrohr. Schmodder in Ansaugbrücke.
Weil aus der KGE kein Öl kommt, schließe ich diese als Ursache aus. Membran auch schon zweimal gewechselt.
Meine Frage gilt natürlich der Ursache. Bin einige Zeit ohne Öldeckel gefahren, um zu testen, ob, wenn der Druck entweichen kann, das Problem besser wird. Keine Änderung. Müsste ja eigentlich so sein. Bekannter meinte, es würde die KGE sein. Aber wie gesagt: Es kommt kein Öl aus dem Schlauch und wenn der Druck vorher entweichen kann (bei offenem) Deckel, müsste die KGE ja entlastet sein.
Das Auto zieht meist recht gut.
Hat jemand eine Idee?
Würde ein verstopfter Rücklauf vom Turbo das Problem verursache? Oder ein verstopfter AGR-Kühler? Oder muss ich mich damit abfinden, dass es die Kolbenringe sind?
Gruß Sam
4 Antworten
Sorry: Erster Satz schon falsch: Das Auto drückt das Öl nicht in den Ausaugtrakt, sondern in den Ladelufttrakt.
Würde mal behaupten, das alles getauscht werden darf. Neue Schläuche, ladeluftkühler. Und wenn du Glück hast Turbolader.
Hm, durch zu viel Druck im Kurbelgehäuse drückt der das Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt wäre meine Vermutung.
Jetzt sagst du, an der Entlüftung kommt kein Öl!?
An der Entlüftung sitzt ein Ölabscheider, meinst du damit die Membrane?
Fährst du mehr Ladedruck oder drehst du den Motor zeitweise in den höheren Bereich? Welche Laufleistung?
Ölstand nicht überfüllt? Oder ein Umbau wo der Ölsumpf zu wenig Volumen hat!?
Ich hatte das mal, das zu wenig Volumen bzw hoher Ölpegel dazu führte das bei hoher Geschwindigkeit das Öl durch die Entlüftung vom Ansaugtrakt angesaugt wurde. Da half auch keine neue Membrane. Eher ein extra Ölabscheider an der Entlüftung oder die Ursache finden
Kolbenringe vielleicht verschlissen?