ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl für 525d

Öl für 525d

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:39

Hallo!

Welches Öl würdet Ihr für den 525d empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

BMW 0W-40

 

BMW schreibt vor alle dieselmotoren mit Syntetik Öl zu verwenden..!! Also 0W-40 am besten Mobil1

Re: BMW 0W-40

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWBOSS

BMW schreibt vor alle dieselmotoren mit Syntetik Öl zu verwenden..!! Also 0W-40 am besten Mobil1

Dem stimme ich zu...gibt auch eine spezielle Dieselausführung vom Mobil 0W-40...die ist aufgrund des speziellen Additiv-Paket noch einen Tick besser für Diesel als das "normale" Mobil 1 0W-40 für Benziner/Diesel

Gruß

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:31

Und wie sieht es mit CASTROL aus?

Ich habe gehört das BMW auch CASTROL verwendet.

1. Willst du das beste Öl verwenden um deinen Motor eine lange Lebnesdauer zu verschaffen?

2. Oder ist dein Interesse.....eine bestimmte Ölmarke zu verwenden?

Bei 1.=Ja=>Mobil 1 0W-40....am besten die Dieselausführung

Bei 2.=Ja=>dann nimm halt Castrol...auch wenn es qualitativ schlechter als das Mobil 1 ist ;)

Gruß

Hallo,

von Liqui Moly gibt es das "Diesel Synthoil". Ist ein vollsynth. 5W-40er, welches speziell für Dieselmotoren ausgelegt ist. Eine spezielle Diesel-Ausführung gibts auch vom 0W-40er Mobil 1. Diese sind auf den höheren Schmutzeintrag von Dieselmotoren ausgelegt.

Besonders bei sehr langen Intervallen ist das auch sinnvoll!

Falls Du mehr über Motorenöl wissen möchtest, dann quäl Dich mal hier durch (beiträge von "Sterndoktor" reichen):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Lohnt sich echt!!!

Gruß

Hallo,

mich wundert es immer wieder, wie man ein bestimmtes Öl als allerbestes küren kann.

Ich habe einige 100 TKM mit dem Castrol GTD 10W40 gefahren und NIE !!!! irgend ein Problem gehabt. Weder erhöhter Verbrauch noch irgendwelche Verschleißanzeichen.

Bisher sind mir Langzeiterfahren bzgl. des 0W40 nicht bekannt und daher ist dieses Öl definiv nicht vorbehaltlos zu empfehlen. Ja, auch AUDI empfiehlt es für meinen Motor um den LongLife Service nutzen zu können. Fakt ist aber, egal wie beständig es sein mag, Abriebfestigkeit ist nicht die Stärke eines 0W40.

Meine Empfehlung ist ein spezielles Dieselöl in der Klasse 5W40 zu nehmen und dieses nach 15 TKM zu wechseln. Wer nur Langstrecke fährt, kann auch das von mir jahrelang gefahrene Castrol GTD 10W40 nehmen. Ob Mobil oder andere in der entsprechenden Qualität besser sind ist objektiv betrachtet sehr fraglich.

Besser als das "Wasseröl" (0W40) sind kleinere Wechselintervalle, langsames Warmfahren und keine Vollgasetappen, denn dann hält der 2.5d locker 300 Tkm.

 

MfG Beeralpina

 

PS:

Natürlich lass ich mich gern von jemanden überzeugen, der jenseits der 250 Tkm gefahren ist und nur 0W40 bei einem Ölwechselintervall von 35 Tkm verwendet hat.

Wie siehts aus wenn man die wechselintervalle einhält? @Beer

ich meine damit , nicht jeder der 0W30/40 5W-30/40 drin hat fährt auch 30tkm mit einer füllung ;)

Das ist natürlich klar, das nicht jeder 30 Tkm pro Intervall fährt. Aber nicht jeder gefahrene km ist gleich und deswegen sind ja die Serviceanzeigen von BMW auch darauf abgestimmt. Trotzdem gilt, lieber eher wechseln und nicht alles [gleich] glauben, was das Marketing an Lobpreisungen unter die Menschen bringt.

Ersteinmal abwarten, schließlich haben Generationen von PKW mit mineralischen Ölsorten tausende Km gefahren ohne Probleme. Meine Meinung ist, je besser man seinen Motor behandelt, desto weniger ist das Öl der entscheidende Punkt.

Mit dem Öl ist es wie mit den älteren Damen, es werden Wundermittelchen und Salben gekauft, die weder Erfolge vorweisen können noch klinisch wirklich zielführend entwickelt worden sind. Trotzdem ranken sich die tollsten Geschichten um sie - von den Preisen mal abgesehen.

Wie gesagt, am Öl sollte man nicht sparen, jedoch kann es nicht gut sein, wenn Öl immer dünnflüssiger wird. Die Ölqualität ist immer nur ein Kompromiss - aus Viskosität und Schmierstabilität.

 

MfG Beeralpina

 

PS: Gerade die 0W30 Sorten sind sehr eingeschränkt zu empfehlen, der Temperaturbereich ist geringer [30] als bei einem Baumarktöl 15W40 !

@Beeralpina

Hallo.

Irgendwie versteh ich Dich nicht...

Keiner hat hier von Wechselintervallen >30 tkm gesprochen...auch wenn ich ein hochwertiges Öl nehme (und hochwertig heisst bei mir nicht...je teurer desto besser ;))...belass ich es bei dem Wechelintervall von 10 tkm...dafür kostet mich eine Motorrevision zuviel Zeit...die ich nicht habe...

Auch warum Du ein 0W-40 als "Wasseröl" bezeichnest...bleibt mir ein Rätsel...aber vielleicht klärst mich mal auf...was Du darunter verstehst :)

Zitat:

Wie gesagt, am Öl sollte man nicht sparen, jedoch kann es nicht gut sein, wenn Öl immer dünnflüssiger wird.

Schau Dir mal die Datenblätter eines 10W-40 und eines 0W-40 an...Du wirst sehen...das ein gutes 0W-40 bei 100°C "dickflüssiger" sein kann....als das 10W-40 ;):D

 

Zitat:

Gerade die 0W30 Sorten sind sehr eingeschränkt zu empfehlen, der Temperaturbereich ist geringer [30] als bei einem Baumarktöl 15W40

Das ist auch nicht weiter verwunderlich...da ein 0W-30 einen anderen Temperaturbereich hat...wie ein 15W-40....das liegt aber nicht an der Zahl vorm "W"...sondern an der Endung hinter dem "W"

Als Beispiel nehme ich mal ein 0W-30...dessen Viskosität bei 100°C bei 9,9 mm²/s liegt...ein 15W-40 liegt aufgrund des höheren Temperaturbereich...das ja die "40" ausdrückt...uwischen 12,5 bis 16 mm²/s...

Ein 0W-40 Motoröl ist im "kalten Zustand" dünnflüssiger wie ein 10W-40....aber im betriebswarmen Zustand (~100°C) kann ein hochwertiges 0W-40 "dickflüssiger" sein wie ein 10W-40....

Wenn es Dich interessiert...schau doch mal bei Google...ob Du Datenblätter verschiedener Öle findest...dann kannst selbst den direkten Vergleich machen...

cst bei 40°C ist die "Kaltviskosität"

cst bei 100°C ist die "Heißviskosität

VI ist ein Wert der sich aus beiden oberen Indikatoren berechnet...je höher VI ist...desto hochwertiger ist ein Öl

 

Viel Spass bei der Lektüre :)

Gruß

Ausserdem hat ein synthethisches Öl viele Schmiereigenschaftsvorteile gegenüber einem mineralischen ÖL...

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 15:32

Hallo!

Also mein Auto hat von der BMW-Werkstatt die den letzten Ölwechsel gemacht hat ein CASTROL 5W-30 drin!

Deshalb war ja meine vermutung auch das CASTROL auch eine BMW freigabe hat da die es ja wohl sonst nicht einfüllen werden!

Von MOBIL 1 habe ich letztens nur das 0W-50 gesehen aber kein 0W-40. Wo bekommt man das am besten?

Da bei meinen CASTROL 5W30 drin ist habe ich jetzt zum Nachfüllen auch ein CASTROL 5W-30 gekauft.

Beim Praktiker/ATU oder ebay ;)

Hier noch verschiedene Öle im Test :)

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:04

Und wie siehts mit den CASTROL LONGLIFE 01 aus???

Zitat:

Original geschrieben von DESTROYER2000

Und wie siehts mit den CASTROL LONGLIFE 01 aus???

welches?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 15:34

Ich habe dieses gemeint:

Castrol 0w-30 Formula SLX LL01

Deine Antwort
Ähnliche Themen