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Laufleistung, Pflege, Spezielle Öle??

Hallo zusammen,

meiner hat schon 211000 km gefahren.
Wie kann ich ihn pflegen, spezielle Tricks oder so. ??

Bringen teure Zusatzmittel etwas?
Tanke SUPER nicht BENZIN, bringt das was???
Hält er dadurch länger???

Danke

11 Antworten

Hi

Zusatzmittel ? Slick50 oder so?
Laß die Finger davon, habe den mißt auch schon Probiert, war aber alles ohne Positive ergebnisse, also schrott, Geldschneiderei.
Du willst deinem Motor etwas Gutes tun? dann schau nach was die Vorbesitzer für ein Motoroel gefahren haben und das solltest du dann auch weiter Fahren.
Ich zB. habe immer alle 7500Km einen Oelwechsel gemacht ! kostet zwar ein paar Mark mehr im Jahr, hatte aber noch nie einen Kapitalen Motorschaden.Dann solltest du auch FKK (Verteiler FINGER,-KAPPE und ZündKERZEN) nicht vernachlässigen, denn die Tragen dazu bei das dein Motor eine gute Verbrennung hat.Den Luftfilter solltest du auch mal austauschen, am besten gleich ein von K&N, den brauchst du dann nur noch Reinigen.

Mfg Chris

moin !

wenn du das ding noch ne weile behalten willst wechsel die pleullager !
von irgendwelchen zusätzen ist abzuraten.

mfg Jan

achja, super anstatt normal zu tanken bringt garnix, weder im sinne der haltbarkeit noch im sinne der leistung ect.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan


moin !

wenn du das ding noch ne weile behalten willst wechsel die pleullager !
von irgendwelchen zusätzen ist abzuraten.

mfg Jan

Ich höre des so oft, aber is es wirklich notwendig?

Meinen e34 (RIP) hab ich 340.000 km gefahren,

ich hab zwar immer 'gutes' Öl einfüllen lassen, hab

die Serviceintervalle aber immer auch etwas in die

Länge gezogen. Motor ging bis zum Schluss 1A.

Sprang sofort an und hatte power wie am 1.Tag.

Klar sagt über die Pleuel nix aus aber die LL doch

schon ...

Leider hatte der schon so viele defekte Kleinigkeiten

das es nix mehr 'richtiges' war (BJ 89) ...

Gruss
CD

Ähnliche Themen

es trifft ja auch nicht jeden, aber doch sehr viele... lies mal den aktuellen thread aus dem e36 forum.
ab und zu helfe ich mal befreundeten bmw fahrern bei diversen schwierigkeiten technischer natur, vom öl bis zum motorwechsel. nachdem sich diese schäden in den letzten jahren doch auffällig häufen, lege ich das jedem nahe, denn meist könnten die motoren locker die doppelte laufleistung erreichen....
wie gesagt, das passiert nicht jedem, aber doch relativ vielen....

mfg Jan

Super oder Benzin

Danke für Eure Beiträge 🙂

Eine Frage habe ich da noch, kann ich von Super auf Benzin wieder umsteigen????

Ist der Verbrauch bei Benzin nicht viel höher????

Habe ich von einem KFZ-Meister gehört?

Was soll ich nun tanken??? Bisher immer Super getankt???

Danke

Re: Super oder Benzin

Zitat:

Original geschrieben von Bauer100


Danke für Eure Beiträge 🙂

Eine Frage habe ich da noch, kann ich von Super auf Benzin wieder umsteigen????

Ist der Verbrauch bei Benzin nicht viel höher????

Habe ich von einem KFZ-Meister gehört?

Was soll ich nun tanken??? Bisher immer Super getankt???

Danke

Hi,

also ein Umsteig von Normal auf Super oder
umgekehrt is so wie wennst statt Zott-Sahne-Jogi
auf Landliebe-Sahne-Jogi umsteigst. Es is einfach
egal. Und diese Spritsparerei und
Verschleissfreundlichkeit und Leistungsverbesserung
usw. ist, denke ich, nur eine Idee der (t)ollen
Marketingstrategen.
Das ist so ähnlich wie bei Schokolade und Joghurts,
wenns nach den Werbeversprechen gehen würde
dürfte keiner von uns jemals in seinem Leben
krank werden ... :-)).

Alle e39-Motoren sind für ROZ91, 95 und 98 geeignet,
wobei natürlich 98 die 1., 95 die 2. und 91 die letzte
Wahl ist ... (lt. BMW ;-) ). Aber selbst in den meisten
BMW-Werstätten/NLs wird 91 getankt, und die
müssen ja doch wissen obs gut is oder ned ...

Aber das Beste ist: probiers einfach aus, wenn die
Leistung schlechter/besser ist bzw. der Verbrauch
höher/niedriger oder das Fahrverhalten
besser/schlechter ist dann steig halt um.
Wenn der Unterschied so gering ist, das Du es
mit dem Tankbeleg und nem Taschenrechner bzw.
durchs 'Fahrgefühl' nicht nachvollziehen kannst,
dann nimm den Billigeren ...

Gruss
CD

moin !

was du tankst inst vollkommen bockwurst. dein motor ist für den betrieb mit 91oktan konstuiert (verdichtung, kennfeld ect.). dein motor hat keinen klopfsensor, kann also nicht erkennen, ob du höherwertigen sprit getankt hast. dein motor merkt also gar nicht, das da nicht 91oktan sprit im tank ist.
geschichten wie hat mehr leistung, oder läuft besser ect. lassen sich imho nicht wirklich beweisen (zumindest beim m40)
also kipp normal rein und fahre damit. so hat sich das bmw ja gedacht.

mfg Jan

Benzin

Danke

Damit habt ihr mich überzeugt, tanke jetzt Normal-Benzin, teste es mal aus.

Das ist ja echt nicht einfach!

Im E36 Forum, habe ich das gleiche nocheinmal gefragt, dort habe ich eine andere Meinung erfahren.

Die sagen; "Die Verbrennung sie bei Super besser, weniger Ablagerungen".

Ich glaube ich teste es mal selbst aus, ich hoffe das meine Maschine dadurch nicht kaputt geht, da ich seid 100 tkm Super tanke.

Ihr könnt ja mal kurz rüber schauen ins E36 Forum und euch die Beiträge mal durchlesen.

So recht weiss ich nicht auf wen ich hören soll.

Selbst ist der Mann🙂

Re: Das ist ja echt nicht einfach!

Zitat:

Original geschrieben von Bauer100


Im E36 Forum, habe ich das gleiche nocheinmal gefragt, dort habe ich eine andere Meinung erfahren.

Die sagen; "Die Verbrennung sie bei Super besser, weniger Ablagerungen".

Ich glaube ich teste es mal selbst aus, ich hoffe das meine Maschine dadurch nicht kaputt geht, da ich seid 100 tkm Super tanke.

Ihr könnt ja mal kurz rüber schauen ins E36 Forum und euch die Beiträge mal durchlesen.

So recht weiss ich nicht auf wen ich hören soll.

Hi,

am Besten Du hörst auf Dich selber ;-). Eins ist klar
wissen kann mans nie genau, aber wenn mir wer
mit 'Anhaltspunkten' kommt die ich selber nicht
(zumindest nicht einfach) überprüfen kann, sind
ja jedem Scharlatan Tür und Tor geöffnet.

Es ist wie es immer war, jeder Werbende verspricht
Dir das was Du gerne haben würdest.

- Viel Geld ohne dafür arbeiten zu müssen
- Eine Frau die alles macht wast willst und Dir
100% Freiraum lässt ;-)
- Gesundheit bis ans Lebensende (> 120 Jahre)
mit nur einem Actimel täglich.
- Eine 'Bleibe' für nur einen Euro/Tag denoch
500 m2 Wohnfläche

tja und zu guter letzt einen Bimmer der 500.000 km
ohne Reparaturen aushält, und selbst am Tage X
keine Ablagerungen an Kolben, Zylinder und Ölwanne
hat ...

Ist das Leben nicht schön :-)).

Gruss
CD

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