1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d kein Raildruck sobald warm

320d kein Raildruck sobald warm

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

nachdem ich mit defekter Ansaugbrücke vor 3 Wochen liegen geblieben bin wurde diese nun getauscht, es muss jedoch noch mehr defekt sein.
Motor sprang nach Reparatur an, lief im Standgas ne Weile, ging aber wieder lt. Werkstatt mit Fehlermeldung Raildruck niedrig aus. Daraufhin wurden die Injektoren überprüft und Injektor Zyl. 3 aufgrund der doppelt hohen Rücklaufmenge ausgetauscht. Leider mit dem Ergebnis dass er immernoch ausgeht, sobald er warm ist. Motorfehlerleuchte im Display springt dann an, Fehlerspeicher sagt Raildruck unplausibilität.
Lt. Werkstatt liegt der Raildruck im kalten Zustand im richtigen Bereich, Motor läuft auch seidenweich, kein ruckeln, dann bei 40 Grad geht der Druck schlagartig auf 0 und der Motor geht sofort aus. Starten im warmen Zustand dann nur nach längerer Orgelei damit er Druck aufbaut und der Motor läuft ca. 3-5 Sekunden. Fehlermeldung Raildruck unplausibilität. Der Meister in der freien Werkstatt kann es sich nicht erklären wo der Fehler herkommt.
Jetzt hat man die Hochdruckpumpe oder den Raildrucksensor in Verdacht und will diese ersetzen. Bevor ich aber weitere 1000e Euros reinstecke was dann evtl. wieder nix bringt, kann es überhaupt an der HDP liegen? Mich würde es eher interessieren, wieso er wenn er 40 Grad erreicht ausgeht. Der Fehler ist reproduzierbar sobald der Motor wieder im kalten Zustand (nach paar Stunden oder über Nacht) gestartet wird. Probefahrt, paar 100m und dann 40 Grad Raildruck 0 ... Motor aus.
Da muss doch entweder ein Relais umschalten oder ne Pumpe vom Kaltstartbetrieb auf normal gehen und dann evt. irgendwo was hängen?
Sorry, bin kein Schrauber, weiss jemand Rat? Hänge an dem 320er und will ihn jetzt nicht defekt für n Appel und n Ei verkaufen müssen.

17 Antworten

Wann war denn der letzte Dieselfilter Wechsel? Wenn lange her, dann einfach mal wechseln und wieder Freude am Fahren haben

Vorförderdruck auslesen wenn er ausgeht. Ca 4bar muss er etwa haben.
Ansonsten druckregelventil oder Raildrucksensor. Wenn die rücklaufmenge auf den anderen Injektoren denn stimmt. Wieviel Rücklauf haben die Injektoren?

Zitat:

@xWinni schrieb am 15. Juli 2017 um 12:22:37 Uhr:

Wann war denn der letzte Dieselfilter Wechsel? Wenn lange her, dann einfach mal wechseln und wieder Freude am Fahren haben

Das könnte ne Möglichkeit sein. Werd mal mit dem günstigsten Teil jetzt anfangen.

Was mich irritiert ist eben dass der bei 40 Grad ausgeht, also ich denke mal wenn irgendein Sensor "betriebswarm" übermitteln will :-(

Der Filter ist nie verkehrt, ist der Vorförderdruck bei 40 grad um 4 bar, kannst dir den Filtern sparen. Raildruck fehlt meist wenn

- kein Kraftstoff ankommt (Vorförderdruck) Tank bzw Vorförderpumpe
- HD Pumpe defekt
- Raildruckregelventil defekt, lässt ab weil defekt
- Raildrucksensor defekt
- Druck über die Injektoren verloren geht (rücklaufmenge zu hoch)

Hab ich was vergessen??

Lt Protokoll zuerst Vorförderdruck messen,
dann Raildrucksensor abziehen
Danach druckregelventil erneuern
dann rücklaufmenge messen 25ml/3min/90Grad

Ähnliche Themen

Also das System kennt wohl zwei Arbeitszustände. Beim starten zählt nur der Druck. Wenn der Motor dann wärmer wird, wird auf Mengenregelung umgeswitcht. Daher würde ich jetzt mal spontan auf defektes Mengenregelventil tippen. Könnte mir gut vorstellen das die Umstellung bei 40 Grad stattfindet und wenn dann falsche Werte vom Mengenregelventil kommen bzw. dieses zu sperrt, ist der Motor huxxfluxx aus!

Was für ein mengenregelventil meinst du? Druckregelventil???

Jepp, richtig! Die Steuerung funktioniert aber einmal druckgeregelt und dann mengengeregelt.

Bist du sicher? Ich ich glaube du meinst die mengengegelung der Injektoren. Der Druck im rail wird überwacht und geregelt. Überwacht durch den Raildrucksensor und geregelt durch das Raildruckregelventil. Ist der Raildruck bei 0 hat das glaube ich nichts mit der mengenregelung der Injektoren zu tun. Diese errechnet sich aus der Öffnungszeit der injektoren und dem Druck.

Hast du den n47 motor? Indem ist die anfällige hochdruckpumpe von Bosch verbaut
forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/58967-e91-320d-n47-hochdruckpumpe-defekt-metallsp-ne-im-system.html

Ja, ist der N47-Motor.

Ok, ich ging aufgrund der Rücklaufmengenmessung vom M47 aus. Dann bau mal den Kraftstofffilter aus und schneid den Filter mal auf. (Funkenbildung vermeiden) 😉 sind da Späne? Wenn nicht, Raildruckregelventil erneuern. Evtl mal bei BMW mit der VIN fragen, ob das Problem bereits beseitigt wurde oder ob der Wagen überhaupt betroffen ist.

Ok. Mal sehen was der Kraftstofffilter dann sagt.
Mit dem Problem meinst Du die spänende Hochdruckpumpe?
Bin schon nahe dran, nachdem der BMW jetzt über 2 Wochen in der Freien Werkstatt steht zu einem Bosch Diesel Center zu gehen. Leider ist das nächste knapp 100km entfernt (Karlsruhe) wo ich den hintransportieren lassen müsste.

Ich würde vorher mal abklären, ob der da mit reinfällt. Und wenn, dann schauen, ob da überhaupt Späne sind.

Ich meine das hier:

Folgende Bauteile gehören zum Common Rail System und beeinflussen die Raildruckregelung:

- Hochdruckpumpe (HDP)

- Raildruckregelventil (DRV)

- Mengenregelventil (MRV)

- Raildrucksensor

- Hochdruckspeicher (Rail)

- Hochdruckleitungen

- Injektoren

Funktion
Die Hochdruckpumpe erzeugt permanent den Systemdruck in der Rail. Der richtige Druck in der Rail wird je nach Betriebspunkt mit einer von den folgenden zwei möglichen Regelungsarten eingestellt (Zwei-Steller-Konzept):

Druckregelung durch das Raildruckregelventil:

Die Hochdruckpumpe fördert ständig Kraftstoff mit hohem Druck in die Rail. Das Raildruckregelventil steuert die Kraftstoffmenge, die zu viel in die Rail gefördert wird, in den Rücklauf ab und stellt so den gewünschten Raildruck ein. Je höher der Ansteuerstrom, desto höher der Raildruck.

Das Mengenregelventil ist dabei auf Vollförderung eingestellt.

Mengenregelung durch das Mengenregelventil:

Das Mengenregelventil lässt von der Niederdruckseite nur so viel Kraftstoff in die Hochdruckpumpe strömen, wie für den Aufbau des gewünschten Raildrucks erforderlich ist. Die Zylinder in der Hochdruckpumpe werden dabei nicht vollständig mit Kraftstoff befüllt. Je höher der Ansteuerstrom, desto niedriger der Raildruck.

Das Raildruckregelventil ist dabei geschlossen, also auf hohen Raildruck eingestellt.

Die Regelungsarten sind in folgenden Betriebspunkten aktiv:

Beim Motorstart ist immer die Druckregelung aktiv

Bei laufendem Motor:

- unter etwa 19° C Kühlmitteltemperatur ist immer die Druckregelung aktiv

- über etwa 19° C Kühlmitteltemperatur ist immer die Mengenregelung aktiv

Raildruck-Überwachung
Der Raildruck wird während des Motorstarts und während des Motorlaufs durch einen Soll-/Istwert-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Der Sollwert wird von der DDE abhängig vom Betriebszustand berechnet. Wenn die DDE eine unzulässige Differenz zwischen Istwert und Sollwert feststellt, wird im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt.

Eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert kann folgende Ursachen haben:

- Äußere Leckagen an den Bauteilen des Common Rail Systems

- Mengenregelventil öffnet nicht

- Innere Leckagen im Common Rail System, z.B.

in der Hochdruckpumpe (z.B. verschlissener Kolben)

am Raildruckregelventil (steuert zu wenig oder zu viel Menge in den Rücklauf ab)

an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab)

- Äußere Einflüsse, wie mangelhafte Kraftstoffversorgung, verstopftes Kraftstoff-Rücklaufsystem, Luft im Kraftstoffsystem

Fehlerbehandlung:
Wenn die DDE eine unzulässige Raildruck-Regelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor ab, bzw. der Motorstart ist dann nicht möglich.

Deine Antwort