320d genau so schnell wie ein 320i?
Nabend zusammen,
habe grad bei Wickipedia gelesen, das der 320d auch 9,9sec von 0-100 braucht, genau wie beim 320i. Stimmt das tatsächlich?
Der Benziner hat doch soweit ich weiß immerhin 6Zylinder und 14PS mehr, richtig?
Kann mich bitte mal einer aufklären 😕
Danke und Gruß
famix
24 Antworten
Im punkto leistungsentfaltung komt einen diesel nicht einmal in die nähe von einen ottomotor.
Ganz und garnicht wenn es sich um einen Sechser handelt, in reihenconfiguration.
Dass drehzahlband is einfach zu small
Diesel 2000 biss 4000 Umdr.
Otto 2000 biss 6600 Umdr.
Einen sechser hochdrehen is einfach geil.
Dass ist (fur mich allerdings) Freude am Fahren.
Hallo,
hab lange nach einer guten Seite für die Technischen Daten des E46 bzw. überhaupt für alles BMW's gesucht.
Wickipedia hat viele Fehler, bei einszweidrei.de gibt es viele Modelle gar nicht und sonst kenn ich keine.
Weiß einer ne gute Seite?
Mfg
autodaten.net, da gibts auch einige technische Daten zu BMW.
Greetz Silvio
Hier werden sie geholfen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?forumid=72&pagenumber=1&sortfield=&sortorder=&daysprune=1000&x=6&y=9&selecticon=54&x=11&y=5
Da gibt es die Datenblätter von BMW.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Henri1
Im punkto leistungsentfaltung komt einen diesel nicht einmal in die nähe von einen ottomotor.
Ganz und garnicht wenn es sich um einen Sechser handelt, in reihenconfiguration.Dass drehzahlband is einfach zu small
Diesel 2000 biss 4000 Umdr.
Otto 2000 biss 6600 Umdr.
kommt darauf an wie man "gute Leistungsentfaltung" definiert.
Ein 320d 150Ps beschleunigt laut Werksangaben immerhin 1,0sec schneller auf 100 wie der 320i mit 150 PS.
Den permanenten Drehmomentmangel des 320i zwischen Standgas u. 6600 U/min gleicht in diesem Fall auch die kurze Gesamtübersetzung nicht mehr aus.
Dieselpower ist einfach nicht zu unterschätzen 😁
alex
thema leistungsentfaltung und drehzahlband: wenn wir mal die pumpedüsemodelle weglassen von audi/vw und über moderne diesel reden z.b. 320d 150 ps und neuere dann gilt wohl, dass die bei 1500/min im zweifel mehr dampf haben als gleichstarke benziner bei 2000/min ...
und dass sie genau so locker 4350 drehen wie die benziner 6600 ... somit gilt von V-start bis V-max haben wir beim diesel den faktor 2,9 ... beim benziner den fakor 3,3 ... womit der drehzahlbereichsgedanke sich relativiert ...
oder praktischer: wenn ich ohne zu schalten von ulm nach hamburg fahre ... glaube ich kaum, dass ein 160 ps - benziner dem diesel wegfährt ;-)
also ein 320d(150ps) hat doch niemals eine chance gegen einen 320i(170ps) ob es jetzt von 0-100 ist oder von 0-230.
Einen aufgeladenen Diesel mit einem Saugbenziner vergleichen? Wie schwachsinnig ist das denn?
Stellt einen 2 liter Turbobenziner einem 2 liter Turbodiesel gegenüber und schaut wer gewinnt.......
kiva da bin ich deiner meinung
bin auch der Meinung das man die absolut nicht vergleichen kann.
Ich fahre einen aufgeladenen 320D mit 185PS, bin auch zufrieden damit und bin sehr erstaunt über den Durchzug im 5. und 6. Gang, trotzdem wird der nächste -wenn ich es mir Sprittechnisch leisten kann- wieder ein Benziner.
Die Beschleunigung beim Benziner ist einfach Harmonischer und der Sound besser. Auch wenn der Durchzug beim Benziner wesentlich schlechter ist, na und, schaltet man halt 2 Gänge zurück dann gehts und dann ist der auch nicht langsamer
Wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren und werde meinen so lange wie möglich fahren, aber an die dermassen andere Schalterei werde ich mich irgendwie nie gewöhnen, nen Gang hochschalten um schneller zu Beschleunigen ist immer noch komisch, genauso wie das Turboloch und der Bums ab 2000 touren.