320d Fleet Edition
Hallo,
mir liegt gerade ein Angebot für einen 320d Touring vor, das sehr verlockend ist. Erstzulassung 01/2012, also wahrscheinlich neueste Modellgeneration (Facelift). Was mich stutzig macht, ist die Aussage "Fleet Edition". Was bedeutet das genau? Der Motor hat laut Datenblatt mit 163 PS angegeben, obwohl die normale Version 184 haben sollte, oder? Laut dem Freundlichen wäre das Auto bei ihm im System intern auch mit 135 KW hinterlegt.
Wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo an den TE,
die Fleet Edition kannst Du bedenkenlos kaufen, es handelt sich Flottenfahrzeuge mit laut Datenblatt zugunsten Verbrauch reduzierter Leistung.
Einige Kollegen fahren seit Jahren die Fleet Varianten und sind damit sehr zufrieden....🙂
15 Antworten
was die fleet edition genau ist hättest du dir mit der internen suche oder google sofort selbst beantworten können...
was jetzt in dem angepriesenen Fahrzeug ist müsste dir ja schon der Händler sagen, entweder die gedrosselte Version (fleet edition) oder halt der normale Motor mit entsprechend mehr Pferdchen... beides geht ja schlecht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von thana
was die fleet edition genau ist hättest du dir mit der internen suche oder google sofort selbst beantworten können...was jetzt in dem angepriesenen Fahrzeug ist müsste dir ja schon der Händler sagen, entweder die gedrosselte Version (fleet edition) oder halt der normale Motor mit entsprechend mehr Pferdchen... beides geht ja schlecht 🙂
Danke für Deine überaus hilfreiche Antwort :-/
Hallo an den TE,
die Fleet Edition kannst Du bedenkenlos kaufen, es handelt sich Flottenfahrzeuge mit laut Datenblatt zugunsten Verbrauch reduzierter Leistung.
Einige Kollegen fahren seit Jahren die Fleet Varianten und sind damit sehr zufrieden....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo an den TE,die Fleet Edition kannst Du bedenkenlos kaufen, es handelt sich Flottenfahrzeuge mit laut Datenblatt zugunsten Verbrauch reduzierter Leistung.
Danke! Das heißt, die Leistung ist nur auf dem Datenblatt reduziert?
Ähnliche Themen
nein, die sind gedrosselt, damit die zu günstigeren konditionen verkauft werden können...
aber wie schon gesagt widerspricht sich das mit den beim Händler hinterlegten Fahrzeugdaten, da kann ja nur eins stimmen...
Wenn man nicht antworten will, wird man doch nicht gezwungen?
Fleet Editionen wurden meines Wissens stets für Flottenlösungen entwickelt.
Das heisst Firmenwagen mit besonderen Konditionen, teils vorgegebenen Standard-Ausstattungen und, vor allem, verbrauchsgünstiger programmierten aber auch PS-schwächeren Motoren.
Wundert mich allerdings, daß dieser hier erst 5 Monate alt ist.
Frag mal den Händler nach der exakten Konfiguration.
Zitat:
Original geschrieben von Obiwan72
Wundert mich allerdings, daß dieser hier erst 5 Monate alt ist.
Frag mal den Händler nach der exakten Konfiguration.
Die exakte Konfiguration habe ich. Ist sehr umfangreich ausgestattet. Automatik, Schiebedach, Navi Pro, diverse Pakete, hat eigentlich alles, was man sich so wünschen könnte, außer Lederausstattung.
Code:
Fahrzeug :
UY11 Modell BMW 320d Touring 42.730,30 EUR
0896 ... (07MF) Bluewater metallic
ANNK (07MF) Stoff Blue Shadow Alcantara
Anthrazit/Kontrastnaht Blau/Schwarz
...
Serienausstattung :
01CB Steuerung EfficientDynamics
01CD Brake Energy Regeneration
0249 Multifunktion für Lenkrad
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0520 Nebelscheinwerfer
Sonderausstattung :
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0402 Panorama Glasdach
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0540 Geschwindigkeitsregelung
0563 Lichtpaket
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones
06NR Apps
06VC Steuerung Combox
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,
RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
0735 BasicPackage
0216 ... (0735) Servotronic
03AA ... (0735) Dachreling schwarz
0464 ... (0735) Skisack
0508 ... (0735) Park Distance Control (PDC)
07KB Navigationspaket Professional
06FL ... (07KB) USB-Audio-Schnittstelle
0609 ... (07KB) Navigationssystem Professional
(07KB) Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0633 .A.
07MF Edition Sport
(07MF) 18" Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung
02MF ...
04B9 .A. (07MF) Interieurleisten Aluminium Feinschliff
0423 ... (07MF) Fußmatten in Velours
0481 ... (07MF) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0704 ... (07MF) M Sportfahrwerk
0710 ... (07MF) M Lederlenkrad
0715 ... (07MF) M Aerodynamikpaket
0760 ... (07MF) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (07MF) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07R9 Edition Fleet
0320 ... (07R9) Modellschriftzug Entfall
0843 ... (07R9) Motorauslegung
09BF NavigationPackage
0502 ... (09BF) Scheinwerfer-Waschanlage
(09BF) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung
0521 ...
0522 ... (09BF) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 ... (09BF) Klimaautomatik
ich bin selbst nen 320D Fleet Edition gefahren. Bei diesem Modell wird die Höchstdrehzahl im letzten Gang um 300 U/min herabgesetzt. Daraus resultiert der Leistungsunterschied auf dem Papier. Mit anderen Worten:
Du merkst den Unterschied nur auf der Autobahn jenseits von 210 Km/H.
Mich wundert aber auch, das Dein angebotener Fleet erst 5 Monate alt ist😕
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
Mich wundert aber auch, das Dein angebotener Fleet erst 5 Monate alt ist😕
Warum ist das verwunderlich? Gibt es den eigentlich gar nicht mehr?
Wie gesagt, der Händler hat sich selbst gewundert, weil er zwei unterschiedliche Angaben zur Leistung hat. In seinem System stehen 184 PS, auf dem offiziellen Datenblatt aber nur die 163 PS. In der Ausstattungsliste steht aber die Fleet Edition drin.
Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Ich denke er meint damit das 5 Monate ein sehr kurzer Zeitraum sind um ein Auto zu halten. Üblich sind da eher 2 Jahre oder 3 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von aresmidas83
Ich denke er meint damit das 5 Monate ein sehr kurzer Zeitraum sind um ein Auto zu halten. Üblich sind da eher 2 Jahre oder 3 Jahre.Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Ok. Das Auto ist aber ein Vorführmodell von einer BMW Niederlassung. Hat erst 7.000 km auf der Uhr. Macht natürlich noch weniger Sinn, sich eine Fleet Edition als Vorführer hinzustellen. Vielleicht wurde der ja von jemandem bestellt und nie abgeholt :-))) Oder es liegt tatsächlich ein Fehler in der Ausstattungsliste vor.
Hallo,
im Gegensatz zu anderen Herstellern kann bei BMW nicht jeder Händler diese Fleet Fahrzeuge bestellen.
Du liegst mit Deinen Tip - bestellt und nicht abgeholt wahrscheinlich nahe der Wahrheit.
Der Händler konnte das Fahrzeug nicht einfach an Privatkunden verkaufen und mußte es auf sich zulassen und Du bist mit etwas Glück bald der neue Besitzer.
Da auch wir Fahrzeuge aus einem Großkundenabkommen beziehen, haben wir von 2005-2009 einen E61 525d Fleet gefahren. Der hatte anstatt 177 - 163 PS in den Papieren und läuft noch heute (in der Nachbarschaft)mit über 200 tkm wie Hanne.
Wie von einem Vorredner beschrieben, ist in manchen Gängen die max Drehzahl begrenzt - was bei einem Diesel im Alltag nicht wirklich auffällt.
Mein Tipp: kaufen!!!
Danke. Ja, klingt vernünftig. Ich werde ihn auf jeden Fall mal probefahren. Hab allerdings noch ein ähnlich verlockendes Angebot für die ganz neue 3er Limousine (F30?). 320d, ebenfalls sehr gut ausgestattet, ähnliche Leasingrate. Da kommt man echt ins Grübeln.
320XD DEEP BLUE SEE METALLIC Fleet Edition;BlaBlaBla,
Was kenn er denn wirklich??
Was ER wirklich kann hängt in erster Linie von dem ab, der Ihn bedienen (Darf).
Was im alltäglichen Fahrbetrieb für manche KFZ gilt, ist für dieses Auto Langeweile, wir sprechen dabei noch immer von einem "popliegen" zwei Liter Diesel.
Traktionsprobleme?????? Vielleicht später, sehr viel später.
Speed??
Zwischen 160 und 180 kmh gegen einen A4 (aktuelles Mopdell) 2.7. ist man vielleicht ein wenig langsamer und ein der Endgeschwindigkeit ist der Audi unwesentlich schneller.
A6 2.7. ..... Opfer.
Und nich alle Audi sind AUCH quattro!!
Fazit?
Dieses Auto hat mich jetzt über ca. ein Jahr und ca. 80k km (Und ich bin ein Mitmacher und kein stupid left side)begleitet und ich muss ehrlich sagen......
GEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!