ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90 - Empfehlungen/Meinungen zur Konfiguration

320d E90 - Empfehlungen/Meinungen zur Konfiguration

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:36

Hallo,

wie im "berühmten" 15%-Rabatt Thread erwähnt, bin ich dabei mir einen neuen 320d (E90) zusammenzustellen und würde mich über Meinungen/Empfehlungen freuen.

Unten die Konfiguration und vorher gleich ein paar Fragen:

1. Besitzt das neue Navi Business (LCI mit neuem Controller) auch eine neue Menüstruktur, oder wurde die alte beibehalten?

2. Beim alten Business waren Verstärker/Lautsprecher so gut, dass ich auf das HIFI-System verzichten konnte. Wurde beim "neuen" Business hier zurückgerüstet?

3. Es gab mal einen Thread bzgl. verbauter Instrumentenkombi bei 4-Zylinder mit Fernlichtassistent. Bewirkt dessen Auswahl nun den Einbau der "High"-Kombi, oder bleibt es beim normalen Kombiinstrument?

4. Interieurleisten "Schwarz hochglanz" bei Stoff "Vertex Anthrazit" empfehlenswert, oder nicht? Aktuell habe ich die silbernen Leisten und m.E. müsste der Wagen innen mit schwarzen Leisten besser aussehen.

320d Limousine

Stoff Vertex Anthrazit EBAT

Spacegrau metallic A52

Leichtmetallräder V-Speiche 285

Comfort Paket 7RS

Servotronic 216

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258

Außenspiegelpaket 313

Modellschriftzug Entfall 320

Exterieurumfänge in Wagenfarbe 321

Fußmatten in Velours 423

Innenspiegel automatisch abblendend 431

Skisack 464

Durchladesystem 465

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481

Ablagenpaket 493

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494

Armauflage vorn, verschiebbar 4AE

Interieurleisten schwarz hochglänzend 4AT

Scheinwerfer-Waschanlage 502

Park Distance Control (PDC) hinten 507

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522

Klimaautomatik 534

Geschwindigkeitsregelung 540

Lichtpaket 563

Fernlichtassistent 5AC

Navigationssystem Business 606

USB-Audio-Schnittstelle 6FL

M Lederlenkrad 710

Viele Grüße und Danke im voraus für die Meinungen/Empfehlungen

"Steve"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scrido

1. Besitzt das neue Navi Business (LCI mit neuem Controller) auch eine neue Menüstruktur, oder wurde die alte beibehalten?

Neue Menustrukur - ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Bedienung da mehr Knöpfe... Mir persönlich ist das der letzte Controller sympathischer da intuitiver. Wobei ist ja vieles Learning by doing

Das Business hat doch noch die alte Menüstruktur. Nur der Controller ist bei Business und Prof gleich.

Ausschnitt aus Katalog ist angehängt

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Februar 2009 um 12:51

Hallo

1. Besitzt das neue Navi Business (LCI mit neuem Controller) auch eine neue Menüstruktur, oder wurde die alte beibehalten?

Neue Menustrukur - ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Bedienung da mehr Knöpfe... Mir persönlich ist das der letzte Controller sympathischer da intuitiver. Wobei ist ja vieles Learning by doing

2. Beim alten Business waren Verstärker/Lautsprecher so gut, dass ich auf das HIFI-System verzichten konnte. Wurde beim "neuen" Business hier zurückgerüstet?

Soviel ich weiss nicht - beim HIFI-System hast Du halt noch mehr Lautsprecher und besserer Equilazer.

 

4. Interieurleisten "Schwarz hochglanz" bei Stoff "Vertex Anthrazit" empfehlenswert, oder nicht? Aktuell habe ich die silbernen Leisten und m.E. müsste der Wagen innen mit schwarzen Leisten besser aussehen.

Würde bei den silbernen Leisten bleiben - hellt ein bisschen auf und gibt schöne Konturen.

Was ich persönlich an jetziger Zusammenstellung noch vermissen würde ist folgendes:

- Handyvorbereitung Bluetooth (geniales Teil, da eigenes Gerät genutzt werden kann ohne mühsames Anschliessen!)

- Adaptives Kurvenlicht (einmal damit gefahren --> nie mehr ohne ! und kostet auch ned alle Welt!)

- Indiv. Sonnenschutzverglasung

- DAB Tuner (UKW Radio is ja in den nächsten 5 Jahren vorbei!)

--> alles ein paar kleine Gimmicks die nicht alle Welt kosten, aber für den Wiederverkauf eminent wichtig sind.

Good Luck

Ich würde keine schwarzen Leisten zu schwarzen Sitzen nehmen, denk mal über die Leisten grau hochglanz nach, imho sehr passend zu schwarz. Ist die Mischung aus zu hellem silber und zu wenig Kontrast mit dem schwarzen Innenraum , passt außerdem prima zu deiner Außenfarbe.

Individual Dachimmel anthrazit wäre für mich bei einem schwarzen Innenraum ein Muss, sieht sonst irgendwie unfertig aus.

Individual Sonnenschutzverglasung oder zum mindest das Heck-Sonnenrollo würde ich noch dazunehmen, ist aber Geschmackssache mag nicht jeder leiden.

Das Hifi-Lautsprechersystem solltest du auchnoch dazunehmen, schon alleine weil du drüber nachdenkst. Es ist nachträglich schwer nachzurüsten und ist preislich auch ok, ansonsten ärgerst du dich später nur. Das standart System ist nicht so toll.

--

Den Fernlichtassistenten würde ich aber weglassen, der soll ganz und garnicht gut funktionieren und ist bei den meisten wohl eher ein Ärgerniss.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Ich würde keine schwarzen Leisten zu schwarzen Sitzen nehmen, denk mal über die Leisten grau hochglanz nach, imho sehr passend zu schwarz. Ist die Mischung aus zu hellem silber und zu wenig Kontrast mit dem schwarzen Innenraum , passt außerdem prima zu deiner Außenfarbe.

Überhaupt nicht. Habe jetzt auch die Leisten in schwarz hochglänzend (auch Spacegrau außen). Sieht fantastisch aus. In den Leisten spiegeln sich z.B. von außen ständig Bäume an denen man vorbeifährt (fantastisch in einer Allee) oder die Wolken... ein sehr schönes Lichtspiel. Würde persönnlich nie wieder grau o.Ä. nehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von scrido

1. Besitzt das neue Navi Business (LCI mit neuem Controller) auch eine neue Menüstruktur, oder wurde die alte beibehalten?

Neue Menustrukur - ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Bedienung da mehr Knöpfe... Mir persönlich ist das der letzte Controller sympathischer da intuitiver. Wobei ist ja vieles Learning by doing

Das Business hat doch noch die alte Menüstruktur. Nur der Controller ist bei Business und Prof gleich.

Ausschnitt aus Katalog ist angehängt

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:00

Schon mal Danke für die Antworten!

Hier einige Anmerkungen von mir:

FSE-Bluetooth:

Telefoniere vielleicht zehnmal im Jahr im Auto und dafür tut's ein Headset. Außerdem geht mir der ständige Clinch zwischen BMW und Nokia auf den Wecker. Beim E51 funktioniert nach wie vor keine Telefonbuchsynchronisation, usw..

800 EURO für ein Extra, das ich nur zehnmal im Jahr nutze und für das ich mir auch noch ein spezielles Handy kaufen muss wäre ein Schildbürgerstreich.

Übrigens:

In einem Ford C-Max funktioniert das Telefonbuch (zumindest Standardrufnummer) mit dem dort verbauten Radio einwandfrei.

Kurvenlicht:

Ja-ich denke drüber nach :)

Sonnenschutzverglasung:

Sieht nett aus, aber benötige ich nicht.

DAB:

Wie es mit dem analogen Radio weitergeht weiß kaum einer. Außerdem vermute ich, dass beim tatsächlichen Abschalten von UKW entsprechende Nachrüstlösungen geben wird.

Leisten schwarz hochglänzend:

Danke für die Hinweise-ich werd's mir überlegen.

Zusammengefasst:

Werde Servotronic (mein jetziger hat auch keine und ich hab sie nie vermisst), sowie Fernlichtassistent (hatte ich nur drin wg. der "High-Kombi"-Diskussion, weiß aber seit heute, dass "Low" verbaut wird) raus- und das Kurvenlicht reinnehmen.

Aktualisiert:

320d Limousine

Stoff Vertex Anthrazit EBAT

Spacegrau metallic A52

Leichtmetallräder V-Speiche 285

Comfort Paket 7RS

Servotronic 216

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258

Außenspiegelpaket 313

Modellschriftzug Entfall 320

Exterieurumfänge in Wagenfarbe 321

Fußmatten in Velours 423

Innenspiegel automatisch abblendend 431

Skisack 464

Durchladesystem 465

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 481

Ablagenpaket 493

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494

Armauflage vorn, verschiebbar 4AE

Interieurleisten schwarz hochglänzend 4AT

Scheinwerfer-Waschanlage 502

Park Distance Control (PDC) hinten 507

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522

Klimaautomatik 534

Geschwindigkeitsregelung 540

Lichtpaket 563

Fernlichtassistent 5AC

Navigationssystem Business 606

USB-Audio-Schnittstelle 6FL

M Lederlenkrad 710

HiFi-Lautsprechersystem 676

Adaptives Kurvenlicht 524

Viele Grüße

"Steve"

Lohnt es jetzt nicht das Innovationpaket zu nehmen?

Für wenig Geld mehr gibt es dann den Komfortzugang und den FA dazu.

Rechne das mal durch...

Ich würd das Navi Prof nehmen. Der Aufpreis wärs mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Ich würde keine schwarzen Leisten zu schwarzen Sitzen nehmen, denk mal über die Leisten grau hochglanz nach, imho sehr passend zu schwarz. Ist die Mischung aus zu hellem silber und zu wenig Kontrast mit dem schwarzen Innenraum , passt außerdem prima zu deiner Außenfarbe.

Überhaupt nicht. Habe jetzt auch die Leisten in schwarz hochglänzend (auch Spacegrau außen). Sieht fantastisch aus. In den Leisten spiegeln sich z.B. von außen ständig Bäume an denen man vorbeifährt (fantastisch in einer Allee) oder die Wolken... ein sehr schönes Lichtspiel. Würde persönnlich nie wieder grau o.Ä. nehmen. :)

Hast da mal ein Bild dazu? Würd mich echt interessieren! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von scrido

1. Besitzt das neue Navi Business (LCI mit neuem Controller) auch eine neue Menüstruktur, oder wurde die alte beibehalten?

Neue Menustrukur - ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Bedienung da mehr Knöpfe... Mir persönlich ist das der letzte Controller sympathischer da intuitiver. Wobei ist ja vieles Learning by doing

Das Business hat doch noch die alte Menüstruktur. Nur der Controller ist bei Business und Prof gleich.

 

Ausschnitt aus Katalog ist angehängt

Genau so ist es. Wollt's auch grad schreiben. E60 und E90 haben bei Navi Business die alte Menüstruktur. Übel!

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Schon mal Danke für die Antworten!

 

Hier einige Anmerkungen von mir:

...

...sowie Fernlichtassistent (hatte ich nur drin wg. der "High-Kombi"-Diskussion, weiß aber seit heute, dass "Low" verbaut wird) raus- und das Kurvenlicht reinnehmen.

...

Woher weißt Du, das das LOW verbaut wird? Wovan hängst das nun genau ab, ob LOW oder HIGH?

 

Danke.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:52

Low/High:

Heute einen 320d E92 in der BMW-Welt angesehen, mit Fernlichtassistent und Low-Kombi.

High nur noch bei 6-Zylindern.

Navi Prof:

Navi wird nur ca. zehnmal im Jahr genutzt, will aber Doppeltuner und iDrive.

Festplatte ist überflüssig, da iPod vorhanden -> ergo Business

Innovationspaket:

Nein, da Komfortzugang m.E. der größte denkbare Unsinn. Deshalb kein Nutzen des Preisvorteils, da Komfortzugang für mich keinesfalls in Frage kommt.

Fernlichtassistent war nur wg. des Verdachts auf High-Kombi drin. Der Fernlichtassistent selbst funktioniert mangelhaft (im E60 getestet) und deshalb ist er wohl auch so billig.

Viele Grüße

"Steve"

Es gibt Berichte, wonach es auch Sechszylinder mit LOW gibt. Es hängt also nicht von der Zylinderzahl ab, sondern von etwas anderem bzw. einer bestimmten Kombination.

Falls du kein Loch in der Mittelkonsole haben möchtest, denke noch über das Raucherpaket nach, da ist dann ein Deckel dabei.

Grüße

am 21. Februar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Ingosche

Falls du kein Loch in der Mittelkonsole haben möchtest, denke noch über das Raucherpaket nach, da ist dann ein Deckel dabei.

Grüße

Wenn man das Raucherpaket also nicht bestellt ist an der Stelle eine Ablage, die nicht zur Farbe der Zierleisen passt (einfach schwarz)?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90 - Empfehlungen/Meinungen zur Konfiguration