320d Bj 2011/12 Kaufberatung

BMW 3er E91

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

zunächst vorweg: Ja ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen thread hierzu, doch ich wäre dankbar, wenn ihr mir "persönlich" helft. Ich möchte im FOlgenden einfach ein paar Gendanken äußern, die ich mir mache... Ich hoffe ihr könnt mir folgen 🙂.

Ich habe 12.500€ zur Verfügung und habe mich eigentlich fest auf den 320d (entweder 163ps oder 184ps) eingefahren, heißt was anderes kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit scheint der 320d ja immens gut zu vereinen. Es geht genau um die Kombi-Version.

Nur, um euch jetzt mal ein Beispiel zu nennen und um damit quasi eine Ausgangssitutation für eure Kommentare, Kauftipps und Bedenken zu schaffen: Der steht momentan ganz oben...

Mein letztes Auto hatte ich mir jedoch mit 30.000 km gekauft, der hat ja deutlich mehr. Generell haben alle Fahrzeuge, die ich mir anschaue minimum 148.000km auf der Uhr. Ich denke mir jedoch, dass selbst 190.000km in 3-4 Jahren eigentlich gut sind für einen Diesel, von fixen Kaltstarts und Kindergartenfahrten muss ich heir meiner Meinung nach nicht ausgehen...? Ich selbst fahre keine 20.000km im Jahr, eher zwischen 9.000 und 15.000... (Bitte keine Diskussion ob nun DIesel oder nicht 😉. Daher denke ich, dass ich den Wagen durchaus noch einige Zeit fahren kann, da z.B. dieses Modell ja noch nicht alt ist. Habe ich Denkfehler?

Dennoch habe ich kleinere Sorgen im Hinterkopf, was Steuerkette, Motor und Turbo anbelangt. Klar, man steckt nie drin im Motor, aber generell ist es doch eher so, dass ich - auch bei dem Tachostand - nicht von "den kannste nimmer lange fahren" ausgehen muss, gerade dann, wenn er aus erster Hand stammt und ganz offensichtlich Langstrecke gefahren wurde, oder? Ich persönlich habe da schon eher Bedenken, wenn ich BMW 320d sehe, Baujahr 09, die "nur" 120.000km bewegt wurden... Wie seht ihr das? Oder würdet ihr eher zu einem Modell von 2009 greifen?

Bei der Auststattung ist mir vor allem Tempomat und Navi wichtig. Darauf möchte ich nicht verzichten. Familienbedingt brauche ich auch "ein wenig mehr Platz", daher auf jeden Fall Kombi.

Vielelicht versteht ihr mich ja und könnt mir helfen. Vieleliicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal!

Grüße

Mojo

Beste Antwort im Thema

Also ich würde zwischen den zweiten und den letzten entscheiden,privat hast du keine Gewährleistung.Von der Kilometerzahl,ausstatung und preis sind diese zwei ok.Achso diese komische farbe nennt sich Platin Bronze Metallic,woher ich das weiß? Ganz einfach,mein aktueller 325dA LCI hat nämlich diese farbe 😉
(siehe profil)

94 weitere Antworten
94 Antworten

Mir fällt grad ein, dass es bei heftigem Gas geben zu Beginn der Fahrt nach Diesel im Cockpit roch. Ist das ein Indiz für "lass die Finger weg"? Ich suche gerade nach Punkten für Keinen Kauf... Denn eigentlich ist's ein schnappchen, der nur äußerlich (für mich) nicht mehr ganz gut da steht.

Zitat:

@Mojowok schrieb am 11. November 2015 um 22:01:46 Uhr:

Mir fällt grad ein, dass es bei heftigem Gas geben zu Beginn der Fahrt nach Diesel im Cockpit roch. Ist das ein Indiz für "lass die Finger weg"? Ich suche gerade nach Punkten für Keinen Kauf... Denn eigentlich ist's ein schnappchen, der nur äußerlich (für mich) nicht mehr ganz gut da steht.

Tcha,hättest besser die Fenster schliessen sollen 😁

Spaß beiseite,also für mich wäre er schon längst raus,die delle und Kratzer an der stossstange würde mir schon reichen 😉

Der zustand von aussen ist Müll 😉

Für mich,Pfoten weg 😉

Das außen stört mich null für den Preis

Dann ruf da morgen mal an 😉