ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d: Beratung zum Kauf.

320d: Beratung zum Kauf.

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:24

Guten Tag Liebe Gemeinde

Ich überlege eine BMW F31 für meine frau zu kaufen.

Ich habe sehr viele interessante anzeigen gefunden. Einer der interessantesten ist ein F31 320d (190ps), Automatik mit 150.000 gelaufen. Jetzt benötige ich eure Hilfe. Ich hatte gestern eine Probefahrt gehabt. Optisch so wie technisch sieht und hört sich das Auto sehr gut an ! Davor ist ein älterer Besitzer gefahren (erste Hand). Ich wollte von euch wissen wie sich die Baujahre so macht. Sind die 150 tausend zu viel ? Wie robust sind die Autos. Das Auto würde immer Scheckheft gepflegt, die bremsen würden Komplet erneuert und es würde auch bei 145.000km eine Komplete Inspektion (Wartung) von Automatik Getriebe durchgeführt.

Mich würde euere Meinung sehr interessieren !

Mit Freundlich Grüß !

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:16

Zitat:

@Metroflex schrieb am 20. Februar 2021 um 17:14:18 Uhr:

..Preis?

Preis liegt bei 14.800 euro

@anakunda96

Wie wäre es wenn du des inserat in den thread rein schickst

Für meinen Geschmack würde ich sagen, dass er etwas teuer ist. Kommt natürlich neben dem Gesamtzustand, der ok zu sein scheint, auch auf die Ausstattung an und was einem wichtig ist.

am 22. Februar 2021 um 8:46

Die Frage ist immer: 1. Brauchst du das Auto schnell? oder 2. Hast du Zeit?

Bei Gebrauchtwagen braucht man im Zweifel Geduld, wenn du keine Abstriche machen willst und in deinem Budget bleiben willst. Wenn die Wartungen alle gemacht sind und die Historie zu den KM passen, und er keine 10 Besitzer hatte warum nicht. Am Ende sollte man zum Kaufen einen Kundigen mitnehmen oder ein Gutachten verlangen.

Grüße Mark

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:11

Also ich sage mal so. Das Auto kommt offiziell vom BMW Händler. Das Auto ist Scheckheft gepflegt und in einem guten zustand. Es ist eine Business Class variante vom BMW, Das Auto hat alles drin was es zu den Zeitpunkt gab. Ich wollte eigentlich auch nur Wissen wie diese Motoren vom BMW sind (320d). Ob jemand Erfahrung hat ob die qualitativ gut sind, wie robust und ob die Motoren allgemein langlebig sind. Ich bin davor nur Audis gefahren (a4,a6) beide Diesel und beide über 300.000km gelaufen und nie was dran gewesen.

mfg

am 22. Februar 2021 um 16:15

ich denke mit dem Motor an sich machst du nix verkehrt. Brot-und-Butter-Auto. Den verkaufen die am meisten. Das sollte passen.

Hallo Leute,

ich habe in dieversen Auto Zeitungen gelesen, dass es immer wieder Problme mit der AU gibt, bei BMW mit Diesel Motoren. Da ich mich auch langsam umsehen muss nach einem neuen Untersatz und mir eigentlich wieder einen BMW Diesel holen wollte (jährliche Fahrleistung) wollt ich mal Fragen, ob mich jemand dies bezüglich aufklären kann??^^

@Enrico_HH

Wir sind ja hier im BMW 3er F3x Forum.

Wo hast du denn das mit den AU-Problemen bei diesen BMW gelesen, die es immer wieder geben soll?

Hast du da vielleicht einen Link zu?

Ich habe, obwohl ich nun schon 5 Jahre lang meinen 330d F31 fahre, davon noch nix gehört oder gelesen und auch noch kein AU-Problem mit meinem Diesel-Renner gehabt.

Oder stammte die Info vom letzen Vor-Corona-Stammtisch?

Zitat:

@Enrico_HH schrieb am 24. Februar 2021 um 19:27:28 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe in dieversen Auto Zeitungen gelesen, dass es immer wieder Problme mit der AU gibt, bei BMW mit Diesel Motoren. Da ich mich auch langsam umsehen muss nach einem neuen Untersatz und mir eigentlich wieder einen BMW Diesel holen wollte (jährliche Fahrleistung) wollt ich mal Fragen, ob mich jemand dies bezüglich aufklären kann??^^

Hallo @Enrico_HH

Wenn das deine größte Sorge ist kannst du mit gutem Gewissen einen BMW Diesel kaufen, deine Informationen bezgl. auffälliger Häufung von Problemen bei der AU kann ich aus der Praxis heraus wirklich nicht bestätigen.

Mfg Mario

 

 

Ich weiß das ich im F30/31 Forum bin, ich will mir ja evtl. ein F31 zulegen....und da ich mich vor einem Kauf vielsitig informiere, hab ich mal hier die Frage reingestellt, da es ja auch um ein Diesel ging....gelesen hab ich es in der Auto Bild TÜV Report 2021. Es werden bei sämtlichen Modelle der BMW Gruppe erwähnt die das Probleme haben sollen (1er,3er,5er) Ich meine auch ich hätte es in der AUTO Zeitung gelesen bzw. in einigen Youtube Videos wurde es auch erwähnt. Das der Frima Graf aus Hamburg kenne ich natürlich auch...DANK euch schon mal für die Antworten...

Also, ich ich hab mal kurz gegugelt:

TÜV-Report 2017

BMW 3er

Bei den 2- und 3-Jährigen: oberer Durchschnitt

Bei den 4- und 5-Jährigen: deutlich besser als der Durchschnitt

https://www.tuv.com/.../...Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

TÜV-Report 2020

BMW 3er

Bei den 2-3, 4-5 und 8-9 Jährigen: oberer Durchschnitt

https://www.tuv.com/.../...Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

Also, bei einem Aussage: "dass es immer wieder Probleme mit der AU gibt, bei BMW mit Diesel Motoren" würde ich da an schlimmere TÜV-Ergebnisse denken und nicht an ein besser als der Durchschnitt:confused:.

Aber in der Tat, die Konkurrenz in Form von Audi A4 und MB C-Clase schneidet in diesen beiden TÜV-Reports teilweise etwas besser ab und selbst BMW X1 und X3 liegen vor den F3X.

Leuchtet mir aber auch ein, denn BMW F3x mit Dieselmotor (318d/320d/330d) sind typische Kilometerfresser von Vertretern, mittlerem Führungspersonal usw., was man von X1 und X3 eher weniger annehmen kann.

am 25. Februar 2021 um 11:13

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 24. Februar 2021 um 21:26:08 Uhr:

Also, ich ich hab mal kurz gegugelt:

(3er beim TÜV)

Mein E90 ist mit 7 Jahren auch durch den TÜV gefallen.

Problem 1:

Handbremse ungleichmäßig - Bremsbacken in der Bremstrommel war vergammelt. Im gleichen "Atemzug" habe ich dann auch gleich die komplette Hinterrachsbremsen erneuern lassen (Bordcomputer gab denen noch 6000 km, aber was soll's). Knapp unter 1000 EUR - aber in Belgien! Hatte ein projekt dort, undkeine Wahl bezüglich Standort der Werkstatt.

Problem 2: Nebellichter (vorne) verstellt.

Problem 1 ist typisches Langstrecken-Auto-Problem. Wir nutzen die Haqndbremse fast gar nicht.

Problem 2 war lächerlich bis zum Anschlag. Bei der Werksausliferung über TÜV 1 und TÜV 2 hat niemand gemeckert. TÜV 3 (Dekra) meckert. Die Bremsenwerkstatt (BMW Monserez Kortrijk) hat die Nebelleuchten überprüft und eingestellt (stand auch auf der Rechnung, waren einige Euro). Bei der erneuten Vorführung meckert der Dekra-Mann wieder. Bevor ich etwas sagen konnte, guckt er mir in die Augen, schnappt sich einen Schraubendreher und verschwindet unter dem Auto. Er stellt die Nebelleuchten so ein, wie sie ihm gefallen, gibt mir den Platschen - fertig.

 

Was ist also passiert:

1. Mein BMW war in der HU-Statistik als wieder vorzuführen (nicht stillgelegt)

2. Es waren Lappalien zwischen normalem Verschleiß und einer Meinungsverschiedenheit zwischen Hersteller- anderen HU-Stellen und "meinem" Dekra.

Kosten für mich: quasi Null, denn verschleiß muss unabhängig von der HU instandgesetzt werden, und zu den Lichtern äußere ich mich lieber nicht (wäre jugendgefährdend). Dass die Handbremse beim E90 gammelt ist tatsächlich ein Schwachpunkt - aber keine Gefahr eines Totalverlustes (und auch keine relevante Kostenfalle).

Was passiert bei anderen Marken?

Sie haben oft böse Systemfehler

- Ölleckagen,

- nasse Lichter

- Durchrostungen

- vergammelte Leitungen

- vergammelte Manschetten

...und und und...

Warum kann das alles beim 3-er nicht passieren?

1. Grundsätzlich haltbareres Material als bei Billigheimern.

2. Bei Wartung in der Vertragswerkstatt fallen solche Gammeleien auf, und werden beseitigt bevor der HU-Termin wäre.

Die Punkte 1. und 2. greifen bei Standgeigen nicht, weil sie die Werkstatt zu selten "sehen".

Dann kann es auch bei BMW schiefgehen. Von daher: keinen BMW kaufen, wenn sich aus den km nicht mindestens ein Kundendienst pro Jahr ergibt, oder die Dinge irgendwie selbst im Auge behalten.

Die Erkenntnisse sind also nicht nur auf BMW anwendbar. Standgeigen gammeln nun mal unbemerkt - liegt in der Natur der Sache. Man sollte also in diesem Sinne nur Gleiches mit Gleichem vergleichen.

Auch bei Standgeigen würde ich aber BMW im oberen Drittel sehen, was die Materialauswahl angeht (VW/Audi und Mercedes allerdings auch).

 

Youtube Anton Graf eingeben bei Google und schon hast du 100er von Videos über Probleme bei Fahrzeugen der F10/F11 und weiter.

Spielt eh keine Rolle mehr, da Fahrzeug verkauft.10000€ Repkosten in knapp 2Jahren sind einfach zu viel.

Finde ich auch, egal wie er sich auskennt. Ewig lang bla bla, tausend Sachen können kaputt gehen, keine wirkliche Infos, wir kennen uns aus, fertig. Das Kanal ist einfach nur Müll, sonst nichts..... Dass Diesel Autos DPF Probleme bekommen können? Echt....? Hätte man sich ohne seine Hilfe sonst nieeee vorgestellt..... Injektoren, AGR? Ohne seine Hilfe, wären es Geheimnisse geblieben, aber echt.... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen