1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 177 PS, aber scheinbar einiges mehr. Tuning dann sinnvoll ?

320d 177 PS, aber scheinbar einiges mehr. Tuning dann sinnvoll ?

BMW 3er E92

Fahre jetzt einige Monate den 320er und bin begeistert.
Aber kein Wunder, wenn man von einem Fokus mit 115 PS kommt.
Mittlerweile habe ich einige Messtests durchgeführt und kam zu dem Schluß, daß der Wagen ordentlich nach oben streuen muß aufgrund dieser Ergebnisse.
Und da ich den Wagen Über Kennfeldoptimierung tunen lassen wollte, überlege ich nun, ob sich daß überhaupt rentieren sollte ???

1. Die Meisten Im Forum kommen mit diesem Wagen und gleichem Motor auf der AB nach Tacho auf etwa
240-245 km/h.
Ich war bei 250 km/h und spürte noch keine Abreglung. ( 225/45/17 )

2. Beschleunigung: 60 - 100 4,2 sek
80 - 120 5,2 sek ( schon unter 60,80 beschleunigt und ab 60,80 gestoppt )

3. Elastizität 60 - 100 4. Gang 6,4 sek
80 - 120 5. gang 7,7 sek
80 - 120 6. gang 11,8 sek

Die Tests wurden mit Stoppuhr jeweils 5 Mal gemacht ohne 2tperson.
Verglichen mit den Testwerten in verschieden Autozeitungen und versch. Modellen auch stärkeren
Bmw dürften diese Werte sehr gut zu sein ?!

Ist mein Exemplar wirklich so gut, so daß ein Tuning auf 211 ps und 410 NM unnötig wäre ?

Ich würde mich über Eure Meinung und eventuelle Vergleiche freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von habibi1

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Klar, der wäre sicher 275 km/h gelaufen 🙄
Warum hab ich mir keinen 320d gekauft, der scheint ja besser zu laufen als mein 3L Diesel....
Komisch, dein 320d scheint ja viel schneller zu sein als der gechippte 320d von meinem Kumpel.
Und wieso sieht man die 255km/h nicht auf dem Video?! Wie steil ging es denn da bergab?!

Und ja, du bildest es dir nur ein.

Komisch ???
Jeder, dessen Wagen nicht die gleichen Fahrleistungen hat wie mein gechipter, obwohl dessen
wagen auch mehr PS hat als ich wird stinkig .

Also nochmal:
Ich kam nur bis 255 km/h Tacho, weil es die Verkehrslage nicht erlaubte !
Es ging nicht steil bergab sondern Gerade.
Auf dem Video kam ich nur auf 238 km/h an weil ich abrechen mußte wegen dem Verkehr.

Natürlich bin ich stolz auf die Fahrleistungen, aber ich protze nicht damit.
Außerdem kann es ja auch sein, daß der Wagen mehr PS hat als vom Tuner angegeben.
Was ich hier reinstelle sind Fakten, die ich nur zu gerne beweisen würde, nur hat man nicht immer die
Möglichkeit den Wagen auszufahren.
Aber auf dem Video kann man zumindest erkennen, wie der Wagen von 60 - 238 rennt.

Was soll da komisch sein?!

Ich muss nicht stinkig sein, von mir aus kann dein 320d angebliche 320km/h rennen...

Wieso soll dein Auto schneller sein als ein anderes mit mehr PS/Leistung?!?!

Stimmt, es sind nicht die gleichen Fahrleistungen weil dein 320d mit Sicherheit langsamer ist.....

Auf dem Video sind vermutlich nur 238km/h zu sehen weil er mehr nicht schafft 😉

Was ist es dann wenn du nicht hier damit protzt?!
Berichtest deine Werte welche du hier per Hand selber gestoppt hast... welche total ungenau sind.
Erzählst hier das du einen 5er mit einem 6 Zylinder 3 Liter Diesel davon fährst und das dieser dann ein 520d Schild dran hatte... Aber wusstest nicht das er 520d auch 2 Endrohre hat.
Nun willst du uns wieder erzählen wie verdammt schnell dein 320d ist, das deiner besonders schnell ist.
Du darfst es ruhig glauben, es war nur ein 520d und vielleicht hat der nicht mal voll auf dem Stempel gestanden.

Ach ja, ich weiß wie schnell ein normaler 320d ist, wie schnell ein gechippter 320d ist (Kumpel hat einen) und ich weiß auch wie schnell ein 325d, 325d gechippt, 330d FL (245PS) ist, bin alles schon gefahren.
Und ein 530d fährt dir ganz sicher locker davon, darfst du gerne glauben... oder es auch lassen wenn es dir den Tag versaut.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Zitat:

Komisch ???
Jeder, dessen Wagen nicht die gleichen Fahrleistungen hat wie mein gechipter, obwohl dessen
wagen auch mehr PS hat als ich wird stinkig .

Also nochmal:
Auf dem Video kam ich nur auf 238 km/h an weil ich abrechen mußte wegen dem Verkehr.

Außerdem kann es ja auch sein, daß der Wagen mehr PS hat als vom Tuner angegeben.
Was ich hier reinstelle sind Fakten, die ich nur zu gerne beweisen würde, nur hat man nicht immer die
Aber auf dem Video kann man zumindest erkennen, wie der Wagen von 60 - 238 rennt.

Ich muss nicht stinkig sein, von mir aus kann dein 320d angebliche 320km/h rennen...
Stimmt, es sind nicht die gleichen Fahrleistungen weil dein 320d mit Sicherheit langsamer ist.....

Berichtest deine Werte welche du hier per Hand selber gestoppt hast... welche total ungenau sind.
Erzählst hier das du einen 5er mit einem 6 Zylinder 3 Liter Diesel davon fährst und das dieser dann ein 520d Schild dran hatte... Aber wusstest nicht das er 520d auch 2 Endrohre hat.
Nun willst du uns wieder erzählen wie verdammt schnell dein 320d ist, das deiner besonders schnell ist.
Du darfst es ruhig glauben, es war nur ein 520d und vielleicht hat der nicht mal voll auf dem Stempel gestanden.

Ach ja, ich weiß wie schnell ein normaler 320d ist, wie schnell ein gechippter 320d ist (Kumpel hat einen) und ich weiß auch wie schnell ein 325d, 325d gechippt, 330d FL (245PS) ist, bin alles schon gefahren.
Und ein 530d fährt dir ganz sicher locker davon, darfst du gerne glauben... oder es auch lassen wenn es dir den Tag versaut.

Zitat:

Zitat:

Damit auch Du es verstehst:

Auf dem tacho hatte ich 255 km/h.

als ich das Video machte konnte ich nur bis Tacho 238 km/h fahren wegen der Verkehrslage !

Und ansonsten kann mir das langsam egal werden hier.
Und was irgend ein Kumpel für Fahrleistungen hat interessiert mich wenig.
Ich weiß, was ich sehe und fertig

Zitat:

Mein Coupe wird auch enen bedeutend besseren CW haben ?

Meiner hat 0,29 :P

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Wenn Du meinst......
Vielleicht war der 520der ja auch nur gefakter 525d ??

Also fassen wir mal zusammen:

Die Fakten:
- 320d lt. Tuner Gutachten 211 PS, 236 kmh Topspeed
- du konntest einem 520d (184 PS) leicht davonziehen

Dein Wunschdenken:
- Tuner hat völlig untertrieben, nach deinen "Zeitmessungen" müsste er ca. 250 PS haben
- der 520d war in Wirklichkeit ein 525d mit gefaktem Typenschild

Was wird jetzt wohl wahrscheinlicher sein 🙄

Oh Mann...

ich kann nur das berichten was ich sehe.

Warum und weshalb wäre eher interessant für mich.

Und Falsche Zahlen stelle ich bestimmt nicht rein. Das habe ich nicht nötig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du bist stolz auf die Fahrleistung eines Gerätes? Ich weiß ja nicht, aber ich wäre stolz, wenn ich beim Snowboarden endlich die Handrail backside schaffe. Dass ist dann meine eigene Leistung.

Zu deinem VMax...Bullshit. Mein 320D geht bis zu dem 250 hoch im Kriechgang und der hat 184PS. Ab den 250 wären vlt. noch 2 KMH mehr drin aber das wars dann auch und das geht auch nicht, wenn es nur den hauch bergauf geht. In anbetracht des Windwiederstands wird deiner auch optimiert keine 260 laufen. Das ist schlicht technisch nicht möglich.

kkkohler ist aber auch nen witzbold.. erst erzählt er was von papa schenken und dabei hat er quasi selbst alles geschenkt (geerbt) bekommen.
die paar fünfzig die du von dem shop bekommst finanzieren dir in jedem fall nicht den 330d 😉..

diese nike dinger gibt es schon in der version 6.0?! krasse geschicht.
naja, is ja auch latte...

ich war das mit der "krücke".. und fahr nen 330i n53. bin aber selbst davor jahrelang 320d gefahren und darf vielleicht auch meinen etwas überspitzten kommentar dazu abgeben, wenn jemand meint es sei nach dem chippen nun der "übermotor".

Ich find´s cool, dass ein 320d 255 laufen kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Oh man, ihr könnt manchmal echt scheiße sein. Typisch deutsch halt. Gönnt einen gar nichts.

Mit größten Respekt an euch, ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten, aber es ist nicht mal verdammt unwahrscheinlich nen 320d auf über 200 ps eine Leistungssteigerung durchzuführen. Der Motor ist ne gute Basis, bmw rät davon ab. Nungut, macht doch jeder Hersteller.

Aber bei den meisten chiptunings/Turbotunings nimmt man halt meist immer einen 2000ccm Motor, weil er denk ich mal eine gute Basis ist für Leistungssteigerungen aller Art. Opel machts vor, Opel Gt, Honda, S2000, Hunday Legency (der hat sogar noch weniger Hubraum) und natürlich audi s3.

Es macht potenziell keinen Unterschied ob wir nun von 2.0 benzinern oder 2.0 dieseln sprechen.

Den 320d als lahme krücke zu bezeichnen ist mehr als Lachhaft und wage ich anzuprangern.
Ich weiß nicht mehr, welcher Mensch das gepostet hat, aber du solltest mal am besten in die eigene Garage sehen und da würde ich mal sehr gespannt sein, was drin steht. BMW Türkendreier BJ 1990?

Ps. er postet hier nur seine Ergebnisse. Einem Menschen fertig zu machen, nur weil er sein Auto mag und mehr heraus holen will, ist wieder mal typisch deutsch. Hat der eine mehr als ich? Oh gott....gleich wieder schlecht machen.

Kommt klar, fahrt mal nach Jamaica und chillt euch mal am Strand, fahrt ja sowieso alle bmw, also könnts ihr euch leisten und denkt mal über euer Leben nach und das anderer Menschen.

Nicht böse gemeint.

Nö wir machen Ihn fertig weil er Blödsinn erzählt.. 6,8 Sekunden 0 auf 100km/h und 211 PS. 255 auf dem Tacho usw. übrigens in meiner Garage stehen zwei Ducatis und ein e92 und kein e36. Anderer Punkt: Der unterschied ist das ich als Ausländer dich nicht beleidige und Vorurteile häge während du das tust. Was soll deine rechtsradikale Aussage? BMW Türkendreier BJ 1990?????? Hast du was gegen Türken? Wieso ist ein e36 ein Türken dreier?

Was ist denn bitte Blödsinn dabei??

Mein 1er Cabrio, Wetterauer optimiert, habe ich seit Km 27 T. Nun bei 66Tkm, voll beladen, Dach geschlossen zum 1. mal ausgefahren. A3 Aschaffenburg Richtung Frankfurt. Bis ans Maximum beladen. Dach geschlossen, ebene Strecke. Automatik. Tacho 241 - GPS 233. Original eingetragen 220, Laut Wetterauer 226 KM/H max.

Fahrzeuggewicht ca. 2,1 Tonnen. Also, warum soll sein leichterer 3er das nicht schaffen?

Ich habe selbst den 118d (von 122 auf 156 PS optimiert) meiner Frau bereits auf GPS im Windschatten auf 228 gebracht - auf ebener Strecke. Voll beladen in den Skiurlaub habe ich immer bei GPS 213 "Schluss" gemacht. (wegen WR)
Also, warum soll das nicht gehen?

die fahren auch so schnell.. mein 320d 110kw fuhr auch etwa 216 serie, eingetragen mit 208 (automatik). nur bis der da mal war dauerte es ewig 🙂... kein vergleich zum 6zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

die fahren auch so schnell.. mein 320d 110kw fuhr auch etwa 216 serie, eingetragen mit 208 (automatik). nur bis der da mal war dauerte es ewig 🙂... kein vergleich zum 6zylinder.

Das ist natürlich völlig richtig! Ab ca. 130 km/h gehen die 6 Zylinder deutlich besser.🙂

Er hat sich doch anfangs mit mir verglichen, von daher ziehe ich da gerne nach.
Lass mir ja nicht sowas unterstellen.

@Enrico, klar, ich merk schon, das er in Ordnung ist. Anscheinend habe ich ihn in einem falschen Moment erwischt. Aber der Kommentar von ihm ging mir am Freitag so auf die Nerven, das ich schon gezwungen war, dazu etwas zu schreiben, weil das schon an Mobbing hier grenzt.

Back to topic, wenigstens sieht es kanzlersoft es realistisch. Ein Tuning in diesem Umfang geht. Ob das nun gesund für den Motor ist oder nicht, lass ich mal so stehen, will ich auch gar nicht darauf eingehen, ob der Motor nun lange hält oder nicht, davon fehlt mir die Kenntnis und da wirst du Enrico, dich schon besser auskennen.

Ich würde sogar behaupten, mit dem nötigen Know how könnte man den Motor auf über 300 Ps hoch züchten. Bi turbo saugt besser Luft als ein Turbo. Ich finde, jemand hier von unseren Besserwissern, @Hamit, sollte mal zu Alpina fahren, mal sehen was die mit nem "Standart" 320d 09/10 anfangen können.

Ich bin mir sicher ne ganze Menge und damit meine ich nicht "nur" 200 ps.

Ps.

hier der Link für alle.
http://suchen.mobile.de/.../182714930.html?...

Wenn 209 Ps gehen, geht noch mehr.

Nur weiß ich, denke ich mal, warum es nicht noch größer Motorisierte gibt.

Ich glaube die wenigsten kaufen sich einen 320d um ihn aufs Höchstmaß zu tunen.

Natürlich steigen dann die meisten auf 325d, 330d, 335d um.

Wie dem auch sei.

http://suchen.mobile.de/.../181628330.html?...

Zitat:

Ps.

hier der Link für alle.

Wie dem auch sei.

Welche Besserwisser eigentlich? Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Hier gehts doch nicht darum, die 211 PS die sein Tuner angibt, anzuzweifeln, sondern seine von ihm mit der Stoppuhr gemessenen Zeiten, die eigentlich nur ein 250 PS Wagen erreichen kann.

Selbst hat er geschrieben, er konnte einem 520d leicht davonziehen, seine Worte.
Weil es aber jetzt nicht mit seinen superduper Zeiten zusammenpasst, muss es ja schließlich ein gefakter 525d gewesen sein 🙄
Erst glaubte er das wegen dem Doppelendrohr, dann wurde er aufgeklärt, weil ihm das jetzt aber nicht in sein Weltbild passt, ist es nun doch wieder ein gefakter.

Also mal sorry aber das ist einfach nur lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Ps.

hier der Link für alle.

Wie dem auch sei.

Welche Besserwisser eigentlich? Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Hier gehts doch nicht darum, die 211 PS die sein Tuner angibt, anzuzweifeln, sondern seine von ihm mit der Stoppuhr gemessenen Zeiten, die eigentlich nur ein 250 PS Wagen erreichen kann.

Selbst hat er geschrieben, er konnte einem 520d leicht davonziehen, seine Worte.
Weil es aber jetzt nicht mit seinen superduper Zeiten zusammenpasst, muss es ja schließlich ein gefakter 525d gewesen sein 🙄
Erst glaubte er das wegen dem Doppelendrohr, dann wurde er aufgeklärt, weil ihm das jetzt aber nicht in sein Weltbild passt, ist es nun doch wieder ein gefakter.

Also mal sorry aber das ist einfach nur lächerlich!

So schaut's aus 😉

@ kkkkohler
Was willst du uns mit den Links sagen?! Schreiben kann man viel bei mobile.de
Und beim letzten Link schaut es mir eher so aus als wurde da einfach ausversehen eine falsche Angabe bei der Leistung gemacht.
Der Kumpel von mir hat selber ca 205PS bei seinem 320d, es geht auch nicht um die Leistung sondern um die Wunschfahrleistungen des TE.
Habe selber einen gechipten 325d, aber man muss schon realistisch bleiben und die Fahrleistungen welche er angeblich hat passen nicht.
Und die selbst gestoppten Werte sind eh für den A...

Das auch 300PS aus einem 2 Liter Diesel möglich sind zeigt dieser Umbau Link 300PS 2.0TDI
Ob das alles hält ist eine andere Sache, manche wollen halt volle Leistung und manche lieber Haltbarkeit... deswegen habe ich auch eher eine softe Abstimmung machen lassen und nicht alles was geht.
Und die Leistungsangaben sind immer Ca Werte, genau sind diese nie.