ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163PS startet nicht

320d 163PS startet nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:32

Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende, weil das BMWhat mit meinem Wagen nicht mehr reden mag. D.h. Bluetoothverbindung schlägt fehl und die Verbindung per USB Kabel ebenfalls. Daher kann ich leider keinen Fehlerspeicher auslesen.

Aber zum eigentlichen Problem: Der Wagen startet nicht. Ich höre eine deutliches "Klack" und nach ein paar Sekunden ein Weiteres, aber der Anlasser dreht nicht. Danach gibt es einige Fehlermeldungen, ich hab davon ein Video verlinkt.

Link

Die Batterie scheint es nicht zu sein, sie ist 4 Monate alt, geladen und ich habe ein Ladegerät mit Startfunktion parallel geschaltet, keine Änderung. Die Batterie habe ich zudem längere Zeit abgeklemmt, keine Änderung. Die Lenksäule habe ich verstellt und am Lenkrad gedreht, keine Änderung. Der Anlasser wurde getauscht, keine Änderung. Sicherungen sind in Ordnung, soweit ich sie durchgesehen habe.

Ich habe gelesen von:

Abgegammeltes Massekabel, wo finde ich das?

Defekter Kupplungsschalter, wie teste ich das?

Da ich keine Verbindung mit dem Tablet zustande bekomme, kann ich das per Laptop testen?

Was fällt Euch noch ein?

Fahrzeugdaten: E91 230d 163PS Baujahr 2015, 277tkm

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum kupplungsschalter. Den kannst du testen per Laptop in den Analog werten sollte der drin sein.

Ansonsten evtl Anlasser im Eimer.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:11

Danke für die Antwort, der Anlasser wurde schon getauscht.

Sollte er beim Startversuch nicht das Pedalsymbol bringen wenn der Kupplungsschalter nicht korrekt meldet?

Der Fehler lag von einem Tag auf den anderen vor, es war kein sporadisches Ausfallverhalten zuvor zu beobachten.

Weiß ich nicht mehr, wie das war. Man kann an den Werten sehen ob er getreten ist oder nicht. Ok das klacken zeigt aber dass er das Signal bekommt. Miss doch mal am Anlasser ob da Spannung ankommt.

Das steht in "so wirds gemacht"

Anlassen
am 24. Juni 2017 um 17:19

Aber du bist sicher, das der Motor dreht?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:49

Im Moment tut er es ja nicht ;)

Aber abgestellt wurde er am Vorabend ohne Probleme.

Vielleicht lasse ich mich mal anziehen, Versuch macht kluch...

Vermutlich gehts mit ihm zum Freundlichen, ich fürchte ohne finden wir es nicht heraus.

am 24. Juni 2017 um 20:13

Hallo,

hast Du mal das DDE Hauptrelais überprüft ?

Ich hatte ziemlich ähnliche Symptome, damals war es dieses Relais.

Gruss

Ich würde sagen der Anlasser ist defekt.

Miss mal die Spannung am pluskabel was am Anlasser befestigt ist. Also das dicke. Kannste ja gegen die Masse vom Anlasser messen. Wenn da 12 V Anliegen und es dreht sich nichts, dann ist der Anlasser im Eimer. War der neu??

am 25. Juni 2017 um 5:06

Möglicherweise falscher Anlasser? Ich weiss jetzt nicht, wieviele verschiedene

Anlasser es bei BMW gibt, aber Autodocs bei VOX hatten letztens einen Renault,

wo am neuen Anlasser falsche Ritzelgrösse drauf war. Und ich kenn das vom

Golf 3. Da gabs 10 verschiedene. Angefangen von unterschiedlichen Ritzelgrössen

bis unterschiedlichen Magnetschaltern. Bei mir paste dann der dritte.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 6:23

Vielen Dank für die guten Tips.

Ein falscher Anlasser wäre mehr als ärgerlich, es handelt sich um einen Tauschanlasser von Bosch, also refurbished, Original Bosch versiegelte Packung. Den habe ich anhand der Teilenummer von bmwfans ausgesucht.

Wenn ich noch leicht rankomme, messe ich noch die Spannung am Anlasser, unter der Ansaugbrücke...

Das Relais ist ein Tip, dem ich nachher gleich nachgehen werde...

Das Relais ist es leider nicht, habe es ausgebaut und geöffnet. Die Kontakte sehen bis auf einen kleinen schwarzen Punkt makellos aus. Trotzdem fein abgeschliffen und wieder eingesetzt, leider kein Erfolg. Dasselbe Bild.

Ich versuche nachher nochmal mit dem Laptop an der ODB Schnittstelle, sollte dieser auch keine Verbindung aufbauen könenn, gehe ich von tiefgehenden Fehlern aus, dann muss er wohl zum Freundlichen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:50

Leider bekommt auch der Laptop keine Verbindung zustande. Ich gehe davon aus, dass ein Eelektronikproblem vorliegt, leider wird das wohl teuer und ich befürchte es könnte unwirtschaftlich werden. Ich schleppe ihn nachher zur Werkstatt und telefoniere die morgen durch.

Messe mal bei Zündung an an der OBD Dose Pin 16 auf Masse 4+ 5 durch.

Und messe bitte mal vorne am Fremdstartstützpunkt ob hier Spannung vorhanden ist.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:12

Am Fremdstartstützpunkt kommt Spannung an, messsbar.

Habe den Wagen gerade zum Freundlichen geschleppt, daher kann ich OBD nicht mehr testen. Der Motor dreht, soviel ist jetzt klar, er lässt sich aber nicht anziehen/schieben, er läuft wohl nicht mit diesen Fehlermeldungen.

Wenn mit dem Test an der OBD Dose die Spannungsversorgung des Adpaters gemeint ist, diese ist vorhanden, der Bluetoothadapter wurde erkannt, am USB Adapter leuchtete auch eine Diode, aber das Programm konnte jeweils keine Verbindung aufbauen. Das war vorher definitiv auch nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen