320d 150PS - rußt relativ stark + leicht erhöhter Verbrauch... Tipps?
Hallo miteinander,
ich habe mittlerweile den dritten 320d 150PS (FL). Nach zwei Schaltern diesmal einen Automatik. EZ 01/2005, 143.000km - m.W. noch der erste Turbo.
Anders als seine beiden Vorgänger, qualmt dieser ziemlich beim Beschleunigen. Und zwar teilweise so daß sich Leute die hinter mir fahren sichtlich wundern.
Ölverbrauch quasi NULL - also ists keine Kopfdichtung o.ä.. Kühlwasser braucht er auch keins. Die Wolke ist also schlecht verbrannter, oder schlichtweg zuviel eingespritzter Diesel.
Zu letzterer Vermutung komme ich auch, weil er für einen 320d ganz schön säuft. Auf die Automatik würde ich mal 1 Liter+ zurückführen. Aber fast 9,5 Liter sind etwas viel. Auch wenn er fast nur in der Stadt bewegt wird. Lässt man ihn auf der Autobahn mit 160/170 "rollen" gehts auch mit 8 oder weniger.
AGR-Gehäuse wurde schon gereinigt (dicke Kruste drin). Luftfilter neu, + Kurbelgehäuseentlüftung (dieser "Zylon"-Filter) ebenfalls neu. Im Fehlerspeicher waren zuletzt nur die Glühkerzen auffällig (vier verschiedene Fehlermeldungen = auf jedem Zylinder eine andere Fehleranzahl. Man wollte mir aber ein neues Vorglühsteuergerät aufquatschen, irgendwie dachte ich mir aber daß dann immer identische Fehleranzahlen pro Zylinder kommen müssten wenns das wäre...). Anspringen tut er gut.
Was bitte kann das sonst noch sein? LMM? Wie testet man obs der ist? Ihn auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer. Ausserdem denke ich daß er Leistungsmangel hätte wenns der LMM wäre. Hat er aber nicht. Läuft stramme 220 und zieht auch sonst gut ab - trotz Automatik. AU vor kurzem war ebenfalls unauffällig...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüsse & gute Nacht
A.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thor59
Nach einer Woche jetzt die Diagnose des Meisters: 3 Injektoren defekt (zerschmort). Einer wurde offenbar so heiß, dass am Zylinderkopf eine Ecke herausgebrochen ist.Fazit: 3 neue Injektoren, 1 neuer Zylinderkopf und Machelohn: ca. 3.500 bis 5.000 Euro. ;-(
Gibt es zu diesem typischen Fehler der 46er Reihe eigentlich schon Äußerungen aus München?
Sorry, aber das ist kein typischer Fehler der 46er Reihe.