320d 08/2003 mit 5-Gang?

BMW 3er E46

Hi,

ich hebe jetzt gelesen, dass alle 3er ab 03/2003 serienmäßig ein 6-Gang-Getriebe hatten. Wie kann es dann sein, dass mein 320d Touring aus 08/2003 nur ein 5-Gang-Getriebe hat? Ist der Wagen etwa älter, als man mir gesagt hat? Ist das ein Grund, mal zu meckern?

Gruß Jan

26 Antworten

Naja, beim Wiederverkauf ists egal, der Käufer weiß es dann ja genau so wenig wie ich es wußte. Ich als Privatmann muss das ja wohl nicht wissen, aber da ich den Wagen beim 🙂 gekauft habe, hatte ich mehr ein wenig mehr Ehrlichkeit erhofft. Und niemand kann mir erzählen, dass die das nicht wussten.
Erstbesitzer weiß ich nicht, weil ich schon so nen neuen Brief habe, in dem das leider nicht mehr zu sehen ist .....

Achja, selbst wenn ich ein Auto gebraucht kaufe (hier BMW Premium Selection) erwarte ich, dass man mir sowas sagt.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Naja, beim Wiederverkauf ists egal, der Käufer weiß es dann ja genau so wenig wie ich es wußte. I

Ausser er ist bei MT und fragt VORHER 😉

Tom

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Denk mal nur an den Wiederverkauf 🙁

Da wird ja meist nur die EZ angegeben, die auch im Schein steht.

Und außerdem wird Jan ganz bestimmt nicht den Listenpreis bezahlt haben. Dass ein Ausstellungsfahrzeug eine Weile in der Ausstellung steht, ist ja meistens so. War's nicht so?

Viele Grüße, Timo
(der glücklich darüber ist, nur 5 Gänge schalten zu müssen!)

@MoKa

Ich bin ja nicht der Erstbesitzer, daher gab es keinen "Listenpreis". Aber ich denke, dafür dass ich beim Händler gekauft habe, hatte ich einen fairen Preis.

Gruß, Jan (dem es im Prinzip auch egal ist, wie viele Gänge er schaltet)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Da wird ja meist nur die EZ angegeben, die auch im Schein steht.

Und außerdem wird Jan ganz bestimmt nicht den Listenpreis bezahlt haben. Dass ein Ausstellungsfahrzeug eine Weile in der Ausstellung steht, ist ja meistens so. War's nicht so?

Viele Grüße, Timo
(der glücklich darüber ist, nur 5 Gänge schalten zu müssen!)

Er hat das AUto erst vor 6 Wochen gebraucht gekauft! 😉

EDIT: Mist - schon wieder zu langsam. 😉

Hi Timo,
wie gesagt, die meisten wissen wann welche Veränderungen an den Kisten gemacht wurden, und wollen, wenn sie viel Geld bezahlen auch nur das Neueste, ob nun Sinnvoll oder nicht 😉
Und wenn nun jemand genau aus dieser Zeit ein Auto sucht, dann nimmt er den 6 Gang und nicht den 5 Gang, wetten?
Ob nun Sinnvoll oder nicht......................
Musste das leidvoll mit dem 2,8 Liter Motor erfahren.
Auch mir wurde am Tag des Verkaufs NICHTS über die kommende Motorengenération gesagt, war auch so nichts bekannt. Der 3 ltr Motor kostete damals gerade 400DM!!!! mehr als mein 2,8er. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das halbe Jahr auch noch gewartet. Im Wiederverkauf, hat mich der Spaß dann ned 400DM sondern 4000€!!!! gekostet 🙁.
Servus
Tom
Der froh ist gar nicht schalten zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von derJan

@MoKa

Ich bin ja nicht der Erstbesitzer, daher gab es keinen "Listenpreis". Aber ich denke, dafür dass ich beim Händler gekauft habe, hatte ich einen fairen Preis.

Gruß, Jan (dem es im Prinzip auch egal ist, wie viele Gänge er schaltet)

Vergleich doch einfach mal was 6 Gang kosten würden.

Dass Händler einen fairen Preis machen würden wäre mir neu 😁

Tom

Hey Tom,

im prinzip hast du recht. Aber bedenke, dass nicht jeder, der sich so ein Auto kauft, sich so genau damit beschäftigt wie wir hier im Forum. Viele kommen, sehen dass der gut aussieht, sehen das lückenlose Scheckheft und kaufen. Die wissen evtl gar nicht, dass es 5 und 6-Gang-Getriebe gibt ...

P.S: Okay, sagen wir, einen "fairen" 😉 *hust* Preis 😁

Habe schon verglichen und Schwacke genutzt... Wie man an meine Sig erkennt mache ich das nicht zum ersten Mal 😉

Hi Jan,
ich glaube das auch, aber gerade in Zeiten in der die Gebrauchtwagen stehen wie Blei..............
Ich will Dir auch Dein Auto ned Madig machen, oder Dir Angst einjagen wegen dem Verkauf!
Freu Dich über Dein Auto und das 5 Gang Getriebe, das mit der Erfahrung wohl ausgereift ist!
Lieber ein funtionierendes 5 Gang als ein Neues 6Gang das vielleicht noch Kinderkrankheiten (bei BMW nicht ungewöhnlich) hat 😉
Servus
Tom

Danke Tom,

Spass habe ich mit dem Wagen sowieso. Jetzt stehe noch ein paar kleine "Veränderungen" ist Haus, dann ist er perfekt. Will ihn auch mindestens mal für ein Jahr behalten. Und für den Wiederverkauf - du weißt doch, jeden morgen steht ein Dummer auf 😉

P.S. Soviel Spass wie Dein schöner Seven macht mein Trecker aber sicher nicht 😉

Hm der E46 ist doch nur so voll mit Aufklebern, die das jeweilige Produktionsdatum der Teile zeigen.

Z.b. unterm Nummernschildhalter (demontieren) vorn auf der Stossstange.
Dann unter den Zierleisten uebern Handschuhfach.

Aber Geheimmenu oder VIN code abfragen ist natuerlich guenstiger, weil brauch man nichts demontieren.

Gruss
Joe

So, ich war eben bei meinem 🙂
Die vom Kundendienst haben anhand der Fahrgestellnummer das Produktionsdatum 08/2002 bestätigt. Ich also gleich rüber in den Verkauf, mein Verkäufer hat aber grad Urlaub. Also Kollegen geschnappt und ihm erklärt, dass ich damit nicht so glücklich bin. Sehr freundliches und sachliches Gespräch.

Fazit: Es tut ihm leid, aber der Verkäufer hats (angeblich) auch nicht gewusst, da immer nur mit der EZ gearbeitet wird. Aber ehrlich, wer ein bißchen Ahnung von den Dingen hat, die er verkauft, hätte das anhand des Getriebes merken müssen. Naja, hatte auf nen Gutschein oder eine andere Form der Entschuldigung gehofft - war aber nichts. Werd meinen Verkäufer noch mal freundlich anmailen und ihm das ganze noch mal schildern. Mal sehen, was dann passiert.

In diesem Sinne,

schönen Abend

Gruß

Deine Antwort