ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci wieviele Lambdasonden ?

320ci wieviele Lambdasonden ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:29

Guten Tag,

ich wollte einmal wissen wieviele Lambdasonden mein 320ci hat?

soweit ich weiss doch nur eine vorkat und eine danach?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte bei ca. 170Tkm am 320i-Touring alle 4 Sonden erneuert. Im Fehlerspeicher stand, dass die Nachkatsonden hinüber waren. Aufgrund der Laufleistung hatte ich dann die Vorkatsonden gleich mit erneuert. Hatte sie sehr günstig bei NGK in England bestellt. Der Verbrauch ist um ca. 1-1,5 Liter nach unten gegangen.

Denke 9,7 Liter ist normal fahre hier so immer 30-40 Km am Tag gemischt Stadt und Land ab und zu Autobahn. Mit Winterreifen braucht der 9,4. Der Drehzahlmesser kommt dem Roten Bereich schon oft näher.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Juli 2015 um 00:41:22 Uhr:

Denke 9,7 Liter ist normal fahre hier so immer 30-40 Km am Tag gemischt Stadt und Land ab und zu Autobahn. Mit Winterreifen braucht der 9,4. Der Drehzahlmesser kommt dem Roten Bereich schon oft näher.

Fürn 320er find ich das relativ viel.

Zündkerzen wechselst du doch auch nach Intervall, nicht umsonst haben das die Lambdasonden auch.... was aber gern vernachlässigt wird weil es wohl kaum bekannt ist.

Okay Tom, hast schon Recht häng ja alles irgendwie zusammen. Ich werde die beiden Vor Katsonden mal die Tage in Angriff nehmen. Die sind aber doch bestimmt gut festgerostet wie bekommt man die am besten raus?

Sonntag bekomme ich erst mal das Becker Professional CD, mal schauen ob das klanglich so viel bringt baue mir dann aber vorne noch bessere Boxen ein.

Ich will dir ja nix aufschwätzen :)

Die gehen eigentlich einfach raus, am besten mit einer Lambdasonden Nuss.

Wer weiß, vielleicht wurden sie ja vom vorbesitzer schonmal gewechselt.

Schraub mal eine raus und guck aufs Produktionsdatum.

Original sind sie von Bosch.

 

Mir hat das originale Radio und Lautsprecher gereicht, ich hab eh lieber den Sound vom R6 gehört :D

Hmm, da muß ich mir doch Gedanken machen. Mein Verbrauch lag immer bei ca. 10,4-10,5 l und hat sich nach Tausch v. Kerzen u. Sonden (alles v. Bosch) überhaupt nicht verändert, km-Stand ca. 160 kkm. Fahre so ziemlich im Drittelmix, wo der Land/AB Teil leicht überwiegt (ca. 35/35/70; AB/Land/Stadt).

Insgesamt lieg ich ca. 1 Liter über meinem Ex-323er (9,4l rum).

Gruß

Zitat:

@tom3012 schrieb am 16. Juli 2015 um 06:45:08 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Juli 2015 um 00:41:22 Uhr:

Denke 9,7 Liter ist normal fahre hier so immer 30-40 Km am Tag gemischt Stadt und Land ab und zu Autobahn. Mit Winterreifen braucht der 9,4. Der Drehzahlmesser kommt dem Roten Bereich schon oft näher.

Fürn 320er find ich das relativ viel.

Zündkerzen wechselst du doch auch nach Intervall, nicht umsonst haben das die Lambdasonden auch.... was aber gern vernachlässigt wird weil es wohl kaum bekannt ist.

Ich finde den Verbrauch von 9,7 L bei @Sportler-69 eigentlich nicht übel. Ich fahre den gleichen Motor wie er, allerdings mit Automatik und komme im Drittelmix eigentlich nie unter die 10-11 Liter. Bei gemütlicher Langstreckenfahrt auf der BAB mit 140 km/h (Drehzahl bei 3000) bekomme ich bestenfalls mal 9,5 Liter hin. Ist das aus Eurer Sicht ein normaler Wert für den 320i mit Automatikgetriebe??

Wie oben geschrieben habe ich alle 4 Lambdasonden vor ca. 50Tkm erneuert. KGE ist auch neu, ebenso die Vanosringe. Falschluft kann ich inzwischen ebenfalls ausschließen, Fehlerspeicher ist leer.

Hmm... Schwer zu sagen.

Touring+ Automat.... Ich kann auch nur von meinem ex 330ci Coupe, Handgerissen, sprechen, den ich überland zum Teil mit errechneten 8,9l gefahren hab.

Ansonsten kam ich nie über 10l, und nein, ich bin nicht geschlichen ;)

Also 8,9 ist schon extremst wenig für einen 6 pack egal ob B 22 oder 30. Der M 54 B 22 ist ja auch von BMW mit 9,4 Litern im Schnitt angegeben mit Originalbereifung 205/17:) Zoll. Ich bin neulich mal so 100 Km fast nur Vollgas gefahren da hatte ich einen Durchschnitt von 14,5 Litern.

Aber ganz unabhängig vom Verbrauch sind Lambdasonden halt auch Verschleißteile die mit zunehmenden Alter bzw. Belastung nicht mehr richtig arbeiten ggf. wird dann doch die Gas Annahme etwas besser. Man gewöhnt sich ja daran und merkt es gar nicht wenn das etwas nach lässt, es ist bei den Zündkerzen ja auch so.

am 18. Juli 2015 um 11:00

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Juli 2015 um 20:38:36 Uhr:

Einziger Unterschied war der bmw Stempel.

Es gibt viele Ersatzteile, welche 1 zu 1 identisch im freien Handel erwerbbar sind. Beispiel Kurbelwellensensor, beide von Hella, "original" von BMW für 100, im freien Handel für 50 EUR. Teile identisch, beim Teil aus dem freien Handel wurde sogar noch das BMW - Logo abgeschliffen.

Hallo zusammen

BMW stellt diese Teile auch nicht her ,sondern kauft beim Zulieferer ein und macht den BMW Stempel drauf. Das ganze dann mit ?100%Preis +und ??

Mfg

LANGER

am 19. Juli 2015 um 11:26

Die Herstellerlogos werden oftmals sogar bereits beim Zulieferer angebracht. Ich habe bereits dort gearbeitet (Siemens VDO und Continental), daher weiß ich das sicher.

Ist ja klar das die nicht alles selber herstellen weil es andere viel besser können und das Know-how haben. Die kaufen sich einfach nur die Lizenzen. Bosch und Hella sind immer eine sehr gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci wieviele Lambdasonden ?