ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320CDI springt im warmen Zustand schlecht an

320CDI springt im warmen Zustand schlecht an

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. September 2014 um 14:58

Tach auch!

Bin neu hier und nachdem ich mir alle möglichen Beiträge durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen mal mein Problem zu schildern. Anscheinend ist es ein häufiges Problem das die CDI´s im kalten Zustand Probleme beim starten haben.

Bei meinem W210 320CDI Bj.2002 ist es genau anders rum. Morgens springt er ganz normal und sofort an. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist und man hält an und will dann wieder starten muss man bis zu 40Sekunden orgeln bis er wieder an geht. Dann läuft er als wäre nichts gewesen. Habe neulich den Diesel, und Luftfilter gewechselt. Danach war zwei Wochen alles gut. Dann ging es wieder los. Erst 10 Sekunden, dann immer länger orgeln. Habe schon was mit Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und porösen Leitungen gelesen. Da das meiste aber über Kaltstartprobleme geschrieben wurde, ist nun meine Frage ob jemand einen Rat hat, die Problematik vielleicht selber schonmal hatte und ob man die Fehlerquellen eingrenzen kann. Bin für jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch eher ein Problem am Morgen, wenn sich der Diesel über Nacht durch die Kälte zusammenzieht und die O-Ringe dann Luft ins System lassen, oder? Das hatte ich 2x mit meinem 320 CDI auf 200.000 km, aber den ganzen Tag über sprang er dann auf den ersten Drücker an!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tausch mal den Kurbelwellensensor und evtl. auch den Nockenwellensensor. In 95% der Fälle sind das die Schuldigen, denn diese altern und das Signal wird dadurch schwächer, besonders wenn der Sensor warm wird. Bei den niedrigen Umdrehungszahlen beim Startvorgang kommt dann zuwenig beim Motorsteuergerät an, die Einspritzung unterbleibt, weil das Steuergerät nicht weiß, wo der Motor gerade steht.

Meist gibt's dazu auch keinen Eintrag in den Fehlerspeicher ...

und bei den Beträgen war keiner mit Luft im Kraftstoffniederdruckkreis da bei?

Das ist doch eher ein Problem am Morgen, wenn sich der Diesel über Nacht durch die Kälte zusammenzieht und die O-Ringe dann Luft ins System lassen, oder? Das hatte ich 2x mit meinem 320 CDI auf 200.000 km, aber den ganzen Tag über sprang er dann auf den ersten Drücker an!

und wärme hat keinen Einfluss?

Und wenn's das mit dem KWS nicht ist würde ich mal die Leckölmenge messen (lassen).

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:45

Schönen Dank für die schnellen Antworten, fange heute mal mit dem Nockenwellensensor an.

Mach lieber den KWS, der ist es zu 90%.

Themenstarteram 27. September 2014 um 11:23

Tach auch!

So.

1. KWS getauscht, Warmatartproblem weiterhin

2. NWS und Luftmassenmesser getauscht, gleiches Problem.

Jetzt habe ich nochmal einen neuen Dieselfilter eingesetzt und

der Motor springt im warmen Zustand an als wäre nichts gewesen.

Ich kann doch nicht alle drei Wochen einen neuen Filter kaufen!?

Und vor allem, wieso springt er kalt (mit dreckigem Filter) normal an?

Seltsam, aber die Wechselei der Sensoren hat auch was gebracht,

mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den Schonmodus.

Wenn noch einer eine Idee hätte?

Aha, nicht die Sensoren. Interessant.

Vielleicht saß vom letzten Wechsel des Dieselfilters die Dichtung nicht ganz perfekt und er hat dort Luft gezogen?

Vielleicht sollte man den Filter immer Komplett erneuern!?

am 21. Oktober 2014 um 19:33

Das gleiche Problem wie bei mir.

Habe jetzt die Nase voll, insgesamt 538€ investiert ohne Erfolg.

 

 

Hatte wie gesagt den Wagen beim Bosch Service, die mir den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor erneuert haben. Ohne Erfolg.

 

Habe dann die Sache etwas geschlönst, aber mit der Zeit ging mir die ganze Sache doch aufs Gemüt.

Brachte den Wagen dann nach Lueg, weil ich mir dachte , jetzt oder nie, der Wagen war 6 Tage da, aber selbst die Jungens fanden keinen Fehler. Habe dann ein 20 Seitiges Eingangs-Kurztest-Protokoll bekommen das mir auch nochmal214,20€ gekostet hat.

 

Es wurde ein Kurztest durgeführt, der Motor Raildruckschwankungen mit DAS geprüft. Buchsenkasten anschließen nach Fehlermeldung, Einzelteile Motor: nach Fehlercode prüfen.

 

Zur Erprobung: Positionsgeber Nocken und Kurbelwellensensor neu verbaut.

 

Mit dem Erfolg : Fehlanzeige, Motor springt im warmen Zustand schlecht an. Als ich den Meister dann aufs Motorsteuergerät aufmerksam gemacht habe, sagte er mir, das dieses Steuergerät mit einem Heißluftföhn erwärmt wurde und prompt sprang der Motor nicht wieder an, nach 8 Versuchen schon. Danach haben sie das Steuergerät wieder mit dem Föhn abgekühlt und der Motor sprang wieder an. Dies ist auch glaubhaft, da mir diese Situation auch jeden Tag wiederfährt. Der Boschdienst vermutete damals also im Mai, es wäre das Steuergerät. Und auch Lueg

meint es wäre das Motorsteuergerät.(Kosten 2000€) Ich wollte jetzt das Steuergerät ausbauen und mit dem Eingangsprotokoll schecken lassen. Was haltet Ihr davon??

 

Mit freundlichen Grüßen Jochen

Ich würde mich erstmal nach Firmen umsehen, welche solche Steuergeräte reparieren...

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. September 2014 um 07:09:07 Uhr:

Und wenn's das mit dem KWS nicht ist würde ich mal die Leckölmenge messen (lassen).

Wurde das schon gemacht?

Auch hier....Luft macht das Problem.......O-Ringe in den Steckleitungen glattgestrichen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320CDI springt im warmen Zustand schlecht an