ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schaltruckeln im warmen Zustand - E230 5-Gang Automatik

Schaltruckeln im warmen Zustand - E230 5-Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:17

Hallo liebe Community,

mein 5-Gang-Automatikgetriebe meines W210 E230 (BJ 1996) macht mir etwas Sorge.

Wenn man nach längerer und stärkerer Belastung wie einer Autobahnfahrt mit schnelleren Geschwindigkeiten wieder im Stadtverkehr oder auf einer Landstraße beschleunigt, schaltet die Automatik seltsam und ruppig. Es fühlt sich fast so an, als nimmt er das Gas nicht richtig an, weil der Gang nicht richtig drin ist, dann macht es einen richtig doll spürbaren Ruck und der Gang ist richtig drin. Das ganze gibt sich wieder mit der Zeit, es ist aber echt schon unangenehm und bestimmt nicht gut für das Auto, deswegen möchte ich der Sache auf den Grund gehen.

Ansonsten schaltet er aber wirklich sehr schön und sanft, auch wenn er kalt ist - für 25 Jahre echt eine Leistung.

Nach all dem, was ich in diesem Forum bereits gelesen habe, wäre der Austausch des LMM wohl angebracht - den hatte ich allerdings bereits im Frühjahr 2020 erneuert (Original Bosch) , weil ich unrunden Leerlauf und unsaubere Schaltvorgänge zu beklagen hatte. Kann das oben beschriebene Problem mit noch etwas anderem zu tun haben?

Freue mich über alle Hinweise und Ideen!

Besten Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laufleistung ? Fehlerspeicher?

Bereits mal Öl im Getriebe gewechselt? Vll gespült?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur frühen 5-Gang!

 

Arbeite folgende Liste ab:

 

Da du eine Wandlerablassschraube hast, mache einen kompletten Getriebeölwechsel. Dafür nimmst du bitte Fuchs Titan ATF 4134, ca. 9L. In einem tauchst du die EHS aus. Diese ist sowieso ein Artikel, der unter die Kategorie Verschleißteile fällt.

In einem musst du zwei Magnete in die Ölwanne legen. Deiner wird keine haben, da diese damals nicht vorgesehen waren. Glaub mir, du brauchst sie.

 

Wenn du den Schaltschieberkasten sowieso zum Tausch der EHS draußen hast, machst du diese von außen ein wenig sauber. Es würde sich auch anbieten, die Magnetventile zu erneuern. Das obliegt aber dir. Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich sie drin lassen.

 

Du musst natürlich einen neuen Filter, Dichtung, Schraube und Stecker verbauen. Den Satz, mit EHS gibt es von Febi. Die sind baugleich zu Daimler.

 

Ich vermute, das du Öl im Steuergerät hast. Deshalb musst du unbedingt den Getriebestecker erneuern. Wenn dein Stecker voller Öl ist, musst du vermutlich dein EGS reinigen. Dieses wird dann voller Öl sein. Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch.

 

Du brauchst diesen Satz: https://www.ebay.de/itm/402048173627

 

Dann brauchst du hier von 9L: https://www.ebay.de/itm/151228299009

 

Und den Ölmessstab: https://www.ebay.de/itm/372903481954

 

Und zwei von den Magneten, die gibt es nur von Mercedes: A000988085 https://originalteile.mercedes-benz.de/permanentmagnet-51266

 

Wenn du mir noch deine VIN gibst, schicke ich dir die jeweiligen Drehmomente und Anleitungen.

@phoenix217

Ganz toll beschrieben!

Ich danke für die Blumen!

Like ;)

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:18

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. Januar 2021 um 18:38:33 Uhr:

Laufleistung ? Fehlerspeicher?

Gerade frisch 120.000km runter. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

@phoenix217

Danke für die ausführliche Anleitung. Ist das tatsächlich das erste Symptom eines anstehenden Ölwechsels, dass es vor allem nach Volllast auffällt? Hörte von Bekannten mit Automatikölwechseln eigentlich immer, dass die vor allem bei kaltem Getriebe Probleme haben - daher hoffte ich, hier vielleicht rumzukommen.

Ob er schon mal neues Öl bekommen hat, weiß ich nicht sicher - leider habe ich das Fahrzeug ohne wirklich viele Belege bekommen. Allerdings ist der rote Nupsi zu sehen, was ggf. dafürspricht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, arbeite die Schritte so ab. Ich habe ähnliche Symptome gehabt. Und da dein Getriebe quasi noch Jungfräulich ist, solltest du jetzt anfangen, dieses zu pflegen.

 

Ich könnte dir jetzt dazu raten, das EGS auszustecken, und zu schauen ob schon Öl drin ist. Das hat bei mir aber in einer Katastrophe geendet. Dementsprechend rate ich dringend davon ab. Dies sollte immer der letzte Schritt sein!

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sensoren deiner EHS defekt sind, ist viel höher.

 

Es geht hier um Übrigen nicht um den Ölwechsel. Dieser dient eher der Pflege, und muss sowieso gemacht werden. Entscheidend hier ist die neue EHS, der Frische Filter und vor allem der Stecker.

 

Ich nehme an, du traust dir die Arbeiten zu, denn wenn nicht, musst du dringend eine Werkstatt finden, die Erfahrung hat, und die Arbeiten vernünftig ausführt. Schon Abweichungen im Drehmoment, oder das falsche Öl kann schlecht für dein Getriebe enden.

 

Mach es so, wie ich’s gesagt habe. Das erspart dir viele Kopfschmerzen. Ich habe das durch, nicht nur einmal.

+1 der es in der Reihenfolge machen würde. 200€ und 90 Prozent der möglichen Fehler sind behoben oder ausgeschlossen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:05

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:11:54 Uhr:

 

Wenn du mir noch deine VIN gibst, schicke ich dir die jeweiligen Drehmomente und Anleitungen.

Besten Dank für die ausführlichen Ratschläge!

Meine VIN schicke ich dir per PN, vielen Dank für das Angebot!

Ah ich schraub erst mal los, und nur wenn es dann nicht geht die Diagnose?

Es gibt beim 722.6 im 210 kaum etwas auszulesen.

Die Adaptionswerte sind sicherlich schön anzuschauen, sagen aber wenig über den Zustand aus.

Im Fehlerspeicher können höchsten zwei Dinge stehen:

a) Getriebe rutscht, das wäre schlecht

b) Drehzahlsensoren unplausibel, davon gehe ich aus

Das ist aber vollkommen egal, denn es gibt massenhaft Fehler, die von den Sensoren der EHS kommen können, welche nicht einprogrammiert oder berücksichtigt wurden. Und nach gut 25 Jahren, sollte so ein wichtiges Verschleißteil wohl getauscht werden.

Wie dem auch sei, ich habe diese Schritte schon mehrfach hinter mir, und weiß ganz genau wovon ich rede.

Im Anhang findest du die Anleitungen und Werte als PDF.

Und über (a) ärgere ich mich dann wenn es so weit ist ?

Bei 120TKM eher unrealistisch. Ich kenne das Fehlerbild, welches der TE beschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schaltruckeln im warmen Zustand - E230 5-Gang Automatik