320 oder 316
ich will mir jetzt die tage einen bmw 3 kaufen ich wollte am anfang den 316 wegen dem verbrauch und versicherung aber mir wird immer gesagt das der motor vom 316 zu schnell kaput geht wenn man rassen möchte^^.Jetzt sagt mir jeder kauf dir lieber ein 320 die motoren sind viel besser deswegen wende ich mich an euch vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
MFG Escobar
35 Antworten
Re: 320 oder 316
Zitat:
Original geschrieben von Escobar666
der motor vom 316 zu schnell kaput geht wenn man rassen möchte^^
MFG Escobar
kommt drauf an,wie man fährt...
wenn du ihn kalt hochjubelst,oder alle 100.000 km einen ölwechsel machst bekommst du jeden motor klein
Ja, wenn man "rassen" möchte, sollte man nicht unbedingt den 316er nehmen. Da ist auch der 320er meiner Meinung nach noch nicht anständig genug. Richtig Bums bekommst du z.B. mit nem Z4 3,0 als Coupe oder Cabrio... Oder mit dem M3. Wenn 3er zum Rassen, dann schon mindestens 325 oder besser 330!
Gruß
Jan
PS: 🙄
ich kenne leute,die haben schon 200.000 km auf ihren 4 zylinder motoren,und rasen auch ,aber nur wenn der motor warm ist
Ähnliche Themen
Also die Benzinmotoren vom E46 sind "haltbar".
Welchen 316i bzw. 320i willst du denn kaufen? Da gibt es verschiedene.
Wenn ich die Wahl zwischen 100PS 316i und 150PS 320i hätte, würde ich mich für den 320i entscheiden. Aber wenn ich die Wahl zwischen 115PS 316i und 170PS 320i hätte, würde ich den 316i nehmen. Aus den Grund, der 316i braucht relativ wenig Sprit, ist viel günstiger in der Unterhaltung und macht auch so Spaß.
Hier im Forum gibt es einige, die meinen ein BMW würde erst mit 6 Zylindern angehen, die sollten sich mal die Verkaufszahlen anschauen, welche Motoren am Meisten gekauft werden...
Daher würd ich sagen, fahr doch die Modelle die in Frage kommen mal Probe und dann weißt du ob sie dir zusagen und wie es mit den Verbrauch ausschaut.
Bitte ratet nicht zum 330ger. Wenn man ''rasst'', schepperts auch schnell mal und das lässt die Typklassen der Leute mit steigen, die auch gern mal criusen und viele Unfallfreie Jahre haben.
Von meiner Warte aus hab ich nix gegen alle Kaufempfehlungen bis 325i :-))
Sascha
Ja, der 316er ist halt ein kleiner 4-Zylinder mit 105 (?? oder 115??) PS. Dementsprechend fährt der sich halt auch wie ein kleiner 4-Zylinder mit der Leistung. Schnell fahren kannst du mit der Kiste auch, selbst den Führerschein kannst du damit schneller los sein als du willst...
Wenn man jedoch "Halbsteifengeschichten" mit dem Auto erledigen möchte, macht man sich mit nem 316er eher lächerlich als daß man cool 😎 dasteht.
Ansonsten: Zum "normalen" Fahren (auch zum schnell Fahren) taugt auch der 316er schon. Auch ein 4-Zylinder-Motor von BMW hält bei guter Pflege normalerweise doch länger als der Rest des Autos... Ich hatte mal nen E30 mit 4-Zylinder, der Motor lief auch nach ca. 250 TKM noch wie ne Eins. Einzig die Hydrostössel hat man etwas klappern gehört, was aber nicht geschadet hat...
Gruß
Jan
PS: Gute Besserung, Soner!
...ob ein 330er vernünftig für nen Rasser ist, hab ich nicht behauptet! Nur wird der Rasser evtl etwas lockerer, wenn er nicht ständig volle Pulle aufs Gas latschen muss, um nen Ampelsprint mit nem GTI zu gewinnen... Ich persönlich wäre ja für ne PS-Beschränkung bei Fahranfängern. 😉
Yep, aber bitte eine solche wie beim Bike Kw/Kg. Weil ein 75PS Lupo geht sicherlich ned schlecht auf sein Gewicht. Oder um aml Autos aus meiner Zeit zu nehmen. A-Corsa mit 75 oder 90 PS waren Geräte.
Sascha
Meine Cousine hat einen BMW 316 i Touring Bj 03.
Kannn man empfehlen. Läuft spielend 200 km/h Tacho es sind aber Tacho 210 drinne, was dann über BC (GPS) 204 km/h sind.
Verbrauch bei 2/3 AB 1/3 Landstraße:
180- vmax: 13,5 ltr
150 - 170 : 10,3 ltr
100- 140 : 8,2 ltr
es steckt also Sparpotenzial in dem Wagen !
Ich habe den 318 Touring VL, der braucht genauso viel, nur dass er 220 Tacho läuft, was dann über GPS 210 km/h sind
Zitat:
Original geschrieben von sash2811
Bitte ratet nicht zum 330ger. Wenn man ''rasst'', schepperts auch schnell mal und das lässt die Typklassen der Leute mit steigen, die auch gern mal criusen und viele Unfallfreie Jahre haben.
Von meiner Warte aus hab ich nix gegen alle Kaufempfehlungen bis 325i :-))
Sascha
Genau meine Meinung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Malaika
es sind aber Tacho 210 drinne, was dann über BC (GPS) 204 km/h sind.
Wenn du dir die Geschwindigkeit über den Bordcomputer oder das "Geheimmenü" anzeigen lässt, hast du dadurch KEINE GPS-Messung! 😉
Gruß
Jan
PS: 1 PS pro "IQ-Punkt" wäre doch ne faire Regelung... 😁
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
PS: 1 PS pro "IQ-Punkt" wäre doch ne faire Regelung... 😁
Dann darf ich ja 192 PS haben 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
Dann darf ich ja 192 PS haben 😁
...mit welchen du dann auch vorausschauend und überlegt umgehen wirst... 😉
Noch eine Anmerkung, viele 316er fahren schneller als angegeben. So gab es in einen anderen Forum mal einen, der behauptet hat, dass er 250 fahren kann.