ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 d langsam??

320 d langsam??

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2003 um 20:13

Hallo, habe nach langem warten heute endlich einen 320d 110 kw bekommen! Der wagen gehört meiner Frau und bin ihn eben mal testen gefahren! Vorher hatte sie einen passat 1.9 tdi 115 ps. Meine feststellung ist, das der bmw wesentlich schlechter zieht als der passat! z.b im zweiten gang, wenn ich beim passat über 1800 U/min bei vollgas gekommen bin, wurde man richtig in den sitz gepresst!! Beim bmw ist dies überhaupt nich der Fall!! Er beschleunigt zwar kontinoir´lich aber im rücken merke ich gar nichts erst ab ca 2500 u/min kommt er langsam aus dem quark!! Ich darf leider erst bis 3500 u/min fahren, aber was ich bisher mitbekommen habe , bin ich sehr entäuscht, für fast 40 PS mehr, kommt da kaum was!! Ist das am anfang immer so?? ändert sich das vielleicht noch?? der wagen hat gerade 100 km drauf!!

Mfg

w8driver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi ich kann Dein subjektives Gefühl nur bestätigen, der 115PS gibt Dir nen Tritt ins Kreuz, der BMW geht kultivierter...

Hatte vorher als Firmenwagen VW GOLF Variant mit 115ps mit 285 NM und nun den 320d mit 150PS und 330 NM als LIMO.

Gezeitet habe ich es nie, aber der Tritt ins Kreuz fehlt mir nicht wirklich ;-)

Kleine Frage...

wie wärs zuerst mal mit einfahren??

Ich weiß ja nicht, aber der Motor hat jaetzt wie du sagst 100km drauf und ich würde den mal langsam hochdrehen lassen.

Fahr ihn auf längeren Autobahnstrecken stufenweise in der Drehzahl höher.

Bis so ca 2000km und dann würd ich das ganze nochmal probieren....

Mexx

Hat der Passat 6 Gänge? Wenn das der Fall ist, kann das die "bessere" Beschleunigung erklären, da die Übersetzung höher ist, wird man kurzzeitig stärker in den Sitz gedrückt. Aber im Endeffekt ist man mit einer 5-Gang Schaltung schneller auf 100 Kmh.

Vergleiche mal die Beschleunigungswerte, der BMW braucht unter 9 Sekunden, da hält der Passat garantiert nicht mit.

am 24. März 2003 um 21:52

also ich weiss nicht ab wo du im zweiten gang beschleunigst, aber normal kommt ab 2000 umdrehungen dein ziehen im rücken, bin zwar noch nie passat gefahren, aber ich find der bmw hat ordentlich bums, und für passats auf der autobahn abhängen reichts :)

einfahren? naja, das sollte sich zumindest nicht deutlich merkbar auf's anzugsverhalten auswirken. mietwagen kommen vom lkw und werden von den ersten kunden gleich nach dem losfahren gequält... halten se alle durch (oder fast alle... oder viele :D )... die rechnung kommt erst nach 150.000km...

also ich habe den 320d mit 100KW und ab ca. 1800 presst es mich ziemlich in den Sitz. Und der 110KW ist bis 100 ca. 1s schneller. Ich bin eine Woche lang den 110KW Compact 320d gefahren und habe dort auch festgestellt, das der spontane Anpressdruck fehlt. Allerdings nur, weil der Commonrail von Anfang an besser zieht und das kontinuierlich. Ist also nur ein subjektives Gefühl. Objektiv(Stoppuhr) hängst Du den Passat sicher ab.

am 24. März 2003 um 23:51

Also wenn ich den 330ci vom meinem Onkel fahre, merke ich, daß er deutlich besser geht als am Anfang, bei BMW sagt man auch, daß die Autos nach 10000 km ein ganzes Stück besser gehen sollen, als am Anfang ...

Themenstarteram 25. März 2003 um 5:58

mit dem einfahren, ist mir klar, ist aber nur ein leasingwagen also ein wenig langsamer am anfang und dann mal schauen was er drauf hat!!! naja, w*****einlich nimmt man den geschwindigkeits zuwachs im bmw nich so recht war!!!

am 25. März 2003 um 6:53

Tja, den genannten Eindruck kann ich nur bestätigen. Auch mein 100kW-Diesel (320d) ist nicht wirklich die Rakete. Ich hatte mir mehr von der vielgerühmten Dieselpower versprochen.

Themenstarteram 25. März 2003 um 14:50

Hallo, habe heute mal mit einem Angestellten gesprochen, der meinte, dass sein 320d ab wie eine rakete geht! Er sagte, das selbst der 2.5 tdi passat mit 110 Kw nicht im entferntesten eine change hat!! Könnt ihr seine Aussagen bestätigen oder ist der 230d wirklich nur eine lahme krücke???

Wie gesagt, schau auf die Beschleunigungswerte, dann siehst du welche Autos ne Krücke sind.

Ich bin mit meinem Wagen absolut zufrieden, obwohl er "nur" 136 PS hat. Da sind keine Beschleunigungswunder zu erwarten.

Themenstarteram 26. März 2003 um 6:05

´Hallo, thunder du hast völlig recht!! Aber mir kommt es beim Autofahren mehr auf die praktischen als auf die theoretischen werte an! Ich werde den Wagen heute mal als Dienstwagen nutzen! Runter nach Regensburg und wieder hoch, dann müsste der Wagen eingefahren sein! Mal sehen was sich dann ergibt!

MFG

Drücken im Rücken...

 

Hey also den 2,5TDI Passat bekommt man mit nem 320td noch versägt...wenn auch nur in kleinen Schritten wenns sich mal oberhalb 120km/h bewegt ;-)

Und zum Thema "in den Sitz drücken und Passat zieht besser an" - schon mal an der Kreuzung im 2.Gang den Blick auf die andere Spur gemacht...dort ist dann GARANTIERT kein Passat auf gleicher Höhe he he.

Tach Leute

320 D 110KW lahm ? Ich bin so ein Teil letzte Woche Progefahren. Das ist ist der Hammer würde ich mir direkt kaufen wenn ich das geld dazu hätte. Gegen den 320 D hat nicht einmal der A4 2.5 110KW eine Chance.

Echt ein Tolles Auto und super verbaruch. 7.5 liter bei überwiegend spotlicher gangart.

 

Gruß

 

PS: Seit wann ist ein Auto, das 8.5 sec auf 100 braucht, lahm ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen