320 D ging aus, DSC und Bremsenkontrollleuchte ging an :((

BMW 3er E46

Hallo zusammen..

Ich habe mir vor vier wochen einen E46 Touring 320 D 150PS zugelegt.

Alles super, bis zum gestrigem tag.
Nun zum Problem.

Gestern nachmittag steig ins auto, (Auto stand kmpl. woche wegen fahrgemeischaft)
auto springt normal an wie immer, und fahre bis zur ersten ampel ca. 600m.
Ampel Rot,
Und dann passiert folgendes:

Im leerlauf normal ausgekupelt bremse getreten, und dann fängt der motor an zu ruckeln, so als ob er würgt und gleich ausgehen möchte, was er auch dannach gemacht hat. Als er so ruckelte dann ging auch noch das Schleuderwarnlämpchen-DCS und die BREMSENKONTROLLLEUCHTE (allerdings nicht in rot wie bei angezogener Handbremse sonder in Orange) an, und gepiept hat es auch. Auto ausgemacht, gewartet wieder angeschmiesen, losgefahren und an der nächsten Ampel wieder das selbe. Ich wieder Auto aus, gewartet ca. 1min. Auto an und dann so als ob nix wäre. Fuhr ganz normal weiter ohne irgendwelche nebenwirkungen zu haben.
Heute Nachmittag sprang er an wie ein Neuwagen und auch von irgendwelchen Lämpchen war nix zu sehen.

Ich weiss auch das wenn diese beiden leuchten an sind, dann ist folgendes laut BMW-Buch:
Automatische Stabilitäts-Control plus Traktion ASC+T
Dynamische Stabilitäts-Control DSC
Kontrollleuchten leuchten permanent:
DSC und ADB/DBC sind über die Tasten abgeschaltet oder defekt.
Bitte denn nächsten BMW Service aufsuchen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn das o.g. system kaputt sein sollte, warum ruckelt der motor und geht dann aus???????
Was hat das DSC mit dem Motorlauf gemeinsam ???

Somit bin ich erstmal leicht verstört
Weiß nicht was es sein kann.
Bitte um eure Hilfe...

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

Fehler endlich behoben.. 🙂

Pedalwertgeber vom gaspedal war kaputt.
Somit hat er falsche werte bekommen.

Neues gaspedal beim Freundlichen gekauft, anlernen lassen, fehler gelöscht und siehe da er läuft wieder...

na also 🙂 freut mich das der fehler behoben ist....😉

Deine Antwort