1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320 CE kaufen oder lassen ? Glaubensfrage - DRINGEND -

320 CE kaufen oder lassen ? Glaubensfrage - DRINGEND -

Mercedes E-Klasse W124

Servus !

Hab mir heute nen 320CE BJ 1996 mit 196 TKM (!) an geschaut
Das Ding hat helles Leder , el. Sitze, Sportlineausstatung,Automatik Scheckheft bis 180TKM, 1.Hd. Frische AU, HU . Angeboten von nem MB-händler. wollte 7T€ haben. konnten uns nach Probefahrt auf 5T€ einigen. hab mir den erst mal reservieren lassen und n paar € angezahlt.

Bei der probefahrt gabs beim Bremsen vorn leise komische Geräuche( son grummeln ) . Also die Scheiben sind nicht riffelig oder verzogen, aber ca 8mm 5- 8mmm abgenutzt (soweit ich das beurteilen kann)

Traggelenke und buchsen wurden vorn bei 170 TKM ausgetauscht . Warum rumpelts dennoch ??? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Der Hammer kommt aber noch :

Hab mal die schönen blenden um die Wagenheberaufnahme ab genommen .
Gammelt ganz schön. Also so ca. 3cm Radius um die öffnungen hat sich der Lack gehoben - normal ?

( mein 190 rostete da auch, aber nicht soo stark, trotz Winterbetrieb und der ist BJ 88 ! )

Türunterkante auch mit vier kleinen Blasen - verziert -
Antennfassung rostet auch , Heckklappe wurde schon ausgebessert- sieht aber ok aus. Heckscheibe nicht milchig

will den nur im sommer fahren und auch nicht als -Wertanlage- betrachten

Was haltet ihr von der ganzen Sache ? Kaufen oder lassen ?
Bin wegen dem Rost wirklich am überlegen und wär euch echt für ne antwort dankbar !
Hab mit meinem 190 er 2.0 350 TKM runter , davon selber 250 TKM fast nur Langstrecke und ausser Wasserpumpe und Thermostat sowie Raumlenkerstreben war an meinem geliebten Eisenschwein noch nix ernstes !!!

kann ich das vom 320 CE auch erwarten , oder dann doch lieber ne kleinere Version nehmen. ( Zylinderkopfdichtung ? ), oder sind die einfach nicht so haltbar ?

Wär euch echt für ne Antwort dankbar !

Beste Antwort im Thema

Ich hätte ihn an deiner Stelle wohl genommen. Du wirst dich bei nächst bester Gelegenheit verfluchen, es nicht getan zu haben, weil Du deine Wunschausstattung nicht mehr bekommen wirst. Selbst in ein paar Jahren wirste noch sagen, dass man damals hätte ihn nehmen sollen, weil der Markt dann noch schlechtere Autos hergibt...

Und 5 Mille find ich schon o. K., bei einem Wagen, der wahrscheinlich rd. 100 TDM gekostet hat. Außerdem könntst du ihn jederzeit für 4 oder 4,5 T€ weiterverkaufen - und die paar Hunderter wären es mir Wert gewesen!

Gruß
weizengelb

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo TWRW124,

schade, ich hab erst jetzt in den Thread geschaut. Also ich hätte ihn sofort genommen, ohne lange zu überlegen. Ich habe seit knapp 6 Jahren solch einen E320C. Rost hatte der nur etwas an den Wagenheberaufnhmen und an einigen Stehbolzen im Radhaus.

Mit FluidFilm und darüber PermaFilm ist das Problem dauerhaft beseitigt, auch ohne den Rost restlos entfernen zu müssen. Ich hab dann noch Unterboden, Fahrwerksteile und die Karosserieteile unter der Beplankung versiegelt. Damit ist dann das Thema Rost langfristig erledigt.

Dann kämen noch rundrum komplett die original Bremsscheiben und Beläge. Anders bekommt man das Bremsenrubbeln nicht wirklich in den Griff. Das Diff. na ja, ich hätte versucht es erstmal selber in den Griff zu bekommen. Dann noch der Motorkabelbaum, der ist immer fällig. Den baue ich gerade mit Silikonkabeln neu auf. Kosten kommen auf gute 100,- Euro. Stirndeckeldichtung kommt auch irgendwann, mache ich auch selbst, Kosten 20 - 30,- Euro wenn alles glatt geht. Und ab und an werden mal ein paar Fahrwerksteile selbst ausgetauscht.

Richtig teuer ist mir der in den letzten 6 Jahren und 80.000 km nicht gekommen. Das läuft bei mir alles noch unter Wartung, Verschleißreparatur und Vorsorge. Aber wenn Du Pech hast und keine Eigenleistung erbringen kannst, kann es schon teuer werden.

Es gibt auch Leute, die verbrennen ihr Geld für eine komplette Fahrwerksüberholung, nur weil der Wagen etwa schief zieht und sie das nicht in den Griff bekommen. Es gab die letzten Jahre einen richtigen Hype auf komplette Fahrwerkssanierung. Gebracht, im Sinne von Problem gelöst, hat das oft allerdings auch nichts. Eine simple Fahrwerkvermessung bei jemanden, der das beim W124 noch richtig kann und hinbekommt, ist hier viel angebrachter. Aber den muss man ja erstmal finden.

Und einen W124 ohne Mängel wird man nicht mehr finden. Es sei denn, es ist schon alles neu gemacht und gegen Rost versiegelt. Dann kostet der aber auch.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von joered

Mercedes war übrigens der Einzige Hersteller, (außer Rolls-Royce und Bentley) der bis in die 90er hinein, noch K-Jetronik-Systeme verbaut hat, wegen der Zuverlässligkeit.
BMW verbaute ja schon in den 70ern elektronischen Anlagen und musste damit auch viel Lehrgeld zahlen.

Sei mer ned bes, aber die KE-Jetronic ist nun wirklich ger größte Müll überhaupt.

Technische Steinzeit, Diagnose schwer bis unmöglich, Haltbarkeit naja...

Nur mal zur Info: Honda hatte bereits 1987 ein FUNKTIONIERENDE VOLLELEKTRONISCHE Einspritzanlage.

Hallo Uli !

Danke für das Posting . Also die Art der Rostvorsorge kenn ich noch nicht. Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben. Also ich kenn die Mittel nicht. War bisher immer der Meinung zum richtigen rostschutz müssten die Blasen weg und ne ordentliche Behandlung her halten .Also Stinol kommt aus der Zahntechnik und bildet auf Stahl ne art Opferanode, darum rostet s nicht weiter.

Bei dem 320er schreckt mich im momet nur noch der Kabelbaum ab. Hab das mal bei nem BMW E36 coupe machen müssen. Ein RIESEN Aufwand. Das schlimmste ist, den alten erst einmal RAUS zu bekommen.

Nach wieviel Jahren kommt der eigentlich in Frage ? Kann ich die Alterung verzögern ?
Sieht man äüßerlich etwas ?
Stirndeckeldichtung = Zylinderkopfdeckeldichtung ?
sind Hydros ähnlich verbaut wie beim 190 er?

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nur mal zur Info: Honda hatte bereits 1987 ein FUNKTIONIERENDE VOLLELEKTRONISCHE Einspritzanlage.

Stimmt...und schau mal ob Du noch einen Honda von 87 rumfahren siehst!?!