ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CE 220 oder CLK 320 CDI

CE 220 oder CLK 320 CDI

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:58

Hallo Leute,

 

ich weiß das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, Aber für mich kommt nur eines dieser beiden Modelle infrage (belehrt mich eines Besseren). Für mich war eben neben dem Verbrauch auch die Leistung wichtig und somit waren diese beiden Kandidaten die Gewinner in ihrer eigenen Kategorieklasse.

Wer jetzt natürlich sagt, „einen Sechszylinder begehren aber sparsam fahren wollen“ kann das von mir auch so ruhig behaupten, aber Mercedes bietet nun mal die Möglichkeit diesen auch mit weniger Verbrauch zu fahren.

Der CE 220 sieht eben für mich sowohl von Außen als auch von Innen einfach lecker aus. Wäre es von heutiger Sicht aus noch vernünftig solch ein Auto zu kaufen? Damit meine ich nicht die Unterhaltskosten, sondern was den Rost betrifft und die Zuverlässigkeit.

Natürlich hat der Clk einen moderneren Motor und auch die modernere Technik, dafür bietet eben der CE das „feeling“. Nichtsdestotrotz, sollte man trotzdem vom CE absehen, weil die mittlerweile überall nur noch rosten?

Bin eben in einem Dilemma zwischen diesen beiden Babys (Budget ca 10k).

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

ClK320 CDI...

Was bringt es mit sich an möglichen Problemen

- 6x Injektoren

- Ölkühler bzw Ölverlust

- Glykolproblem im Getriebe ab 200k

- Rote Dichtung am Turbo und EKAS

- AGR

+ schnell, angenehm und sicher

E220...

- Motorkabelbaum bzw Elektrik

- Hinterachsaufnahmen rosten

- Wagenheberaufnahmen rosten

+ Kaum Wertverlust

Wenn du das Auto mehr als 5 Jahre fahren willst dann W124, wenn du nach spätestens 2 Jahren nach was neues guckst den CLK

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:23

Zitat:

@bf360s schrieb am 18. Juni 2020 um 19:10:50 Uhr:

ClK320 CDI...

Was bringt es mit sich an möglichen Problemen

- 6x Injektoren

- Ölkühler bzw Ölverlust

- Glykolproblem im Getriebe ab 200k

- Rote Dichtung am Turbo und EKAS

- AGR

+ schnell, angenehm und sicher

E220...

- Motorkabelbaum bzw Elektrik

- Hinterachsaufnahmen rosten

- Wagenheberaufnahmen rosten

+ Kaum Wertverlust

Wenn du das Auto mehr als 5 Jahre fahren willst dann W124, wenn du nach spätestens 2 Jahren nach was neues guckst den CLK

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor allem der letzte Satz hat mich in eine starke Richtung gelenkt (W124).

 

Da bleibt wirklich nichts anderes übrig als einen zu kaufen, der schon ein gemachtes MKB hat bzw. mit so wenig Rost wie möglich einhergeht.

 

Kannst du mir aber sagen was die einzelnen Reparaturen beim CLK kosten könnten (nur die Ersatzteile).

Nach 6 neuen Injektoren hast du schon keinen Bock mehr auf die Karre...

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:27

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:26:11 Uhr:

Nach 6 neuen Injektoren hast du schon keinen Bock mehr auf die Karre...

Und die sind wirklich anfällig bei dem Modell?

Ich fahre n'en W211 als 220 CDI

6x Injektoren plus Einbau 1500

Einmal Ölkühler für den 320cdi 1000

Einmal Turbolader vorsorglich abdichten 300

Vorderachse werde ich demnächst überholen... Kostet auch beim 320er 1200 und die ist immer ab 160k km fällig....

Usw

Sagen wir mal so.... W124 ist nicht billiger aber günstiger und das Geld siehst du teilweise am Werterhalt wieder....

Der MKB ist vor allem bei den 6 Zylinder Motoren M 104 anfällig. Der 124 ist günstiger zu reparieren, und wenn er dir nicht unterm Hintern wegrostet fährst du den noch als Rentner.

Ist letztlich eine Geschmacksfrage.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:40

Vielen Dank für eure Antworten. Ne also dann kauf ich mir einen gut erhaltenen W124 auch wenn er teurer als ein CLK 320 sein sollte.

Ich hab nichts dagegen wenn der CLK paar Kinderkrankheiten besitzt die hier und da mal 100-300€ kosten, aber diese Summen sind für mich zu viel.

 

Kennt ihr einen Händler der ausschließlich W124 Fahrzeuge verkauft bzw. ein Spezialist darin ist?

@Textime

Was spricht denn gegen ein C208?

@bf360s du meinst 4 Injektoren :)

 

Wird alles wilder dargestellt als es ist. Wenn man einen Schrauber an der Hand hat dann reden wir nicht mehr von so hohen Beträgen. Aber da ich W124 fan bin rate ich dir auch zum W124 mit ordentlicher Substanz.

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 19. Juni 2020 um 09:36:42 Uhr:

@bf360s du meinst 4 Injektoren :)

Wird alles wilder dargestellt als es ist. Wenn man einen Schrauber an der Hand hat dann reden wir nicht mehr von so hohen Beträgen. Aber da ich W124 fan bin rate ich dir auch zum W124 mit ordentlicher Substanz.

Hi Passi,

die Zahlen bezogen sich auf den OM642...

Ach ein günstiger Schrauber wird ihm 6x die Injektoren verbauen. Wenn er für die Kaffekasse nen 10er nimmt für den Ein- und Ausbau sowie Injektorsitzfräsen, dann muss der TE immer noch 6x 180 Euro für überholte aus dem Bosch-Center oder 6 x 350 vom Mercedes-Händler zahlen.

Ich fahre gerne den S211 und parallel hierzu mein W124....aber wenn ich mich jetzt trennen muss, dann immer vom S211.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:36

Zitat:

@MadX schrieb am 19. Juni 2020 um 09:13:26 Uhr:

@Textime

Was spricht denn gegen ein C208?

Die Optik ist leider so gar nicht meins

Zitat:

@Textime schrieb am 19. Juni 2020 um 13:36:04 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 19. Juni 2020 um 09:13:26 Uhr:

@Textime

Was spricht denn gegen ein C208?

Die Optik ist leider so gar nicht meins

Okay. Umso mehr wundert mich dann, das Du einen C209 in Betracht ziehst. ;-)

am 19. Juni 2020 um 12:45

Zitat:

@bf360s schrieb am 19. Juni 2020 um 11:17:21 Uhr:

Zitat:

@Passi-Driver schrieb am 19. Juni 2020 um 09:36:42 Uhr:

@bf360s du meinst 4 Injektoren :)

Wird alles wilder dargestellt als es ist. Wenn man einen Schrauber an der Hand hat dann reden wir nicht mehr von so hohen Beträgen. Aber da ich W124 fan bin rate ich dir auch zum W124 mit ordentlicher Substanz.

Hi Passi,

die Zahlen bezogen sich auf den OM642...

Ach ein günstiger Schrauber wird ihm 6x die Injektoren verbauen. Wenn er für die Kaffekasse nen 10er nimmt für den Ein- und Ausbau sowie Injektorsitzfräsen, dann muss der TE immer noch 6x 180 Euro für überholte aus dem Bosch-Center oder 6 x 350 vom Mercedes-Händler zahlen.

Ich fahre gerne den S211 und parallel hierzu mein W124....aber wenn ich mich jetzt trennen muss, dann immer vom S211.

Servus,

kann das sein, das du Internet wissen verbreitest?

der 642 ist ein absolut geiler Motor mit Drehmoment ähnlich wie beim amg.

ich hab Erfahrungen mit diesem Motor , weil ich ca 12 stück bei uns in der Firma betreue.

der Spitzenreiter ist ein 222er mit 490tkm. da wurde lediglich der lader erneuert, dies im Ausland, sonst hätte ich es mit einem steller probiert.

der 209er hat auf jeden fall potential!!

mit mike sanders versieglen und sich in ein paar jahren freuen wenn der gehipt wird

mit dem 124er hab ich es auch so gemach-gekauft wenn es langweilig war, am besten mit ungeliebter farbe und jetzt der hingucker.

muss wieder raus- den s211 nach der sanders aktion wieder zusammen bauen

gruß F

Kostenintensiv sind beide, nur an unterschiedlichen stellen. Du solltest dich einfach für den entscheiden der dich an meisten anspricht. Leistungsmässig sind das aber 2 sehr unterschiedliche Kaliber. Schau doch mal nach einem

6 Zylinder W124. Meinen 300E mit 180 PS kann ich auf Langstrecke ohne Mühe mit 8-8,5 Liter bewegen ( Schalter ) sonst im Schnitt 10-11. denke der 4 Zylinder wird nicht viel Sparsamer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen