ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?

320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:34

Mein 320 CDI verbraucht bei durchschnittlicher Fahrweise (ca. 140 bis 160 auf der Autobahn) rund 9 Liter, was ich als etwas zu hoch empfinde. In der Werkstätte wurde mir gesagt, daß das vom Rußpartikelfilter komme, dieser würde zu ca. 1 Liter höheren Verbrauch führen. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung bzw. welchen Verbrauch habt ihr bei diesem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Mai 2006 um 11:15

judy... nein der RPF ist nicht dafür gedacht um geld zu sparen, hat aber einen anderen sinn ...

 

mfg eis

am 18. Mai 2006 um 11:55

Klar, unsere Lebenserwartung noch mehr erhöhen und die der Welt zu kürzen.

am 18. Mai 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Klingt plausibel, aber sind 80km/h dann doch nicht zu langsam (Gang/Drehzahl)? Vielleicht erging es dir wie Thomas D. und Du hattest viel Rückenwind? :)

Mich würde auch interessieren, wo bei den einzelnen Modellen die Verbrauchs-Idealgeschwindigkeit liegt: Wohl irgendwo zwischen 80 und 120km/h.

Kleinste Drehzahl im höchsten Gang= geringster Verbrauch.

am 21. Mai 2006 um 18:20

Hallo erstmal..........

Ich fahre seit gut zwei Wochen den 320 CDI als T-Modell mit 25 tkm und maule etwas über den Verbrauch:

bei moderater Fahrweise süffelt der Motor glatte 9 Liter/100 km, bei jugendlich forscher Gangart sind es deren 12!

Zweimal bin ich fast schon provokativ langsam gerollt, schön mit Tempomat auf der A27 mit 110 - Strecke 285 km; dabei stand die Anzeige bei 7,0 - für diiieee Trödelei immer noch überzogen.

Liege ich mit meinen Erwartungen daneben?

Vor 8 Jahren hatte ich einen XM D12 über 200 tkm gefahren: Schnitt so um die 6,5 l.

Bitte um Aufklärung oder Trost.

Gruß aus Verden

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Kleinste Drehzahl im höchsten Gang= geringster Verbrauch.

Achtung, nicht zwingend!

Auch bei einem Turbodiesel kann der Punkt der höchsten innermotorischen Effektivität bei mehr Last (sehr sicher) und höherer Drehzahl (wahrscheinlich) liegen.

Es gilt für den optimalen Punkt, nun herauszufinden, wo Wirkungsgrad und Fahrwiderstand aufeinanderprallen.

Das müssen nicht 800 Umdrehungen im Sechsten sein, können auch sehr gut schon 1400 oder mehr sein.

Als Faustregel gilt aber innerhlab des höchsten Gangs sehr wohl, dass langsamer = sparsamer ist.

Wenn auch wenig, dafür aber nachgewiesene Vergleichsverbräuche:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

am 22. Mai 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Wenn auch wenig, dafür aber nachgewiesene Vergleichsverbräuche:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

DANKE!!!!

hilft nicht wirklich, beruhigt mich aber doch ;-))

also öfter mal wieder auf´s Rad schwingen.

Gruß aus Verden.

am 13. Juni 2006 um 13:27

Hi, ich mal wieder. Kann Neues berichten. Erstmal zur gestellten Frage oben. 8,3l beim 270 cdi waren schon von autobahn mit hoher geschwindigkeit geprägt. grundsätzlich stellen meine werte kein minimum dar, sondern natürlich meinen durchschnitt (eher flott). aber interessant ist halt die differenz (320 cdi +1,2l im vgl. zum 270 cdi).

NUN ABER NOCH WAS INTERESSANTES. War 2 Wochen in Frankreich unterwegs. Der 320 cdi hat laut Anzeige 8,3l auf ca. 3000km verbraucht (i.d.R. Autobahn bei 140 km/h und Landstraße). Wenn ich meine Tankquittungen mal nachrechne komme ich auf 7,9l. Aha. Auch da kann schon einiges erklärt werden. Vielleicht ist er doch gar nicht "so" schlimm!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?