ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?

320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:34

Mein 320 CDI verbraucht bei durchschnittlicher Fahrweise (ca. 140 bis 160 auf der Autobahn) rund 9 Liter, was ich als etwas zu hoch empfinde. In der Werkstätte wurde mir gesagt, daß das vom Rußpartikelfilter komme, dieser würde zu ca. 1 Liter höheren Verbrauch führen. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung bzw. welchen Verbrauch habt ihr bei diesem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist denn die ideale Spritspargeschwindigkeit bei unserem 1,6t-W203er?

130 km/h?

Mein 330d Touring verbraucht bei meiner doch recht zügigen Fahrweise im Schnitt 8,1 L.

Gruss

Jonny

also bei meinem C320 cdi + RPF liegt der durchschnittliche Verbrauch lt. Instrument (KI) nach 9000 km bei genau 9,0 l/100km.

Die aktuelle Anzeige schwankt dabei zwischen 7,5 (Landstraße, ca. 100-120) und 9,5 (Autobahn, 160-200).

Aber immer "ordentlich" (!) beschleunigt, denn genau das macht ja bei dem Auto Spaß. Ansonsten hätte ich mir den 220 cdi genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Was ist denn die ideale Spritspargeschwindigkeit bei unserem 1,6t-W203er?

130 km/h?

Hallo Gerry,

darauf kann doch keiner Antworten ;) Was ist FÜR DICH ideal?

Ich verbrauche zwischen 4,3 und 9,0 L/100 je nach Fahrweise: Geschwindigkeit, Beschleunigen, Abbremsen, Vorausschauend fahren etc etc.

Es hat jeder in der Hand, bzw. im Fuß, was er verbraucht oder spart. Bei konstant 130: 5,7 L/100.

Grüße

Hellmuth

Ich dachte immer, dass es für Autobahnfahrten eine Geschwindigkeit gibt, bei der man wenig Sprit braucht (also cw-Wert, Abrollgeschw. usw.).

Ist bei der heutigen Verkehrsdichte natürlich eher Theorie und vom fehlenden Spaßfaktor wollen wir auch nicht reden, war also eher interessehalber.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

C 220 CDI auf leerer BAB bei 130 KmH 6,0 L/100

C270 t cdi auf leerer BAB bei 130 kmh 6,1 / 100 km !!

 

ABER WIE GENAU IST DER BORDCOMPER ??

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Ich dachte immer, dass es für Autobahnfahrten eine Geschwindigkeit gibt, bei der man wenig Sprit braucht (also cw-Wert, Abrollgeschw. usw.).

Wie langsam kann man im sechsten Gang fahren? - da liegt dann wohl Dein Spritoptimum ;)

Viele Grüße

Moonwalk

Mein Automatik hat nur 5 Gänge. :p

am 17. Mai 2006 um 11:28

Durchschnittsverbrauch mit meinem 270 cdi in 2005: 8,3l

Durchschnittsverbrauch mit meinem 320 cdi in 2006: 9,5l.

Liegt unwesentlich am RPF. Die Spreizung des Verbrauchs ist beim 320 viel höher! Im Teillastbetrieb (und nur hier kann der Diesel seinen Vorteil gg. Benziner voll ausnutzen) rollen die beiden auf ähnlichem Niveau. Bei Volllast (Autobahn 200km/h etc.) lag der 270 bei max 10l, der 320 geht bis auf 13,5l hoch (und meiner Erfahrung nach z.B. der 230 Kompressor bis auf 18l - der alte Saufsack!)

Zitat:

Original geschrieben von hoschel123

Durchschnittsverbrauch mit meinem 270 cdi in 2005: 8,3l

Insgesamt eher Kurzstrecken gefahren oder sehr viel Vollgasanteile?

Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 7,0l. Fahre aber kaum Kurzstrecken und viel Autobahn (mit 60-70% Geschwindigkeitsbegrenzung).

Extreme Sparfüchse können im Langstreckenbetrieb auch locker 6,0l erreichen. Aber dann ist ein 270er bzw. 320er ein Fehlkauf.

am 17. Mai 2006 um 15:58

Hallo Benzler,

ich melde mich auch nochmal zum Thema. Mein 270 TCDI Autom. hat exakt nachgerechnet 8,03 ltr./100km beim Durchschnitt von 75 km/h fürs ganze Jahr 2005 gebraucht (ca. 50000 km). Das KI hat 7,4 ltr angezeigt - soviel zur Genauigkeit des Bordrechners.

Insgesamt sind das meiner Auffassung nach, gute Werte für ein Auto das immerhin 1,6 to wiegt.

Zur Frage, bei welcher Geschwindigkeit hat man den optimalen, sprich geringsten Verbrauch hat wurde ja schon geschrieben, dass man mit der geringsten Drehzahl im höchsten Gang fahren solle. Das funktioniert aber leider nur theoretisch - man wird dadurch zur Verkehrsbremse.

Im Nutzfahrzeug-Bereich erreicht man den optimalen Verbrauch bei der Drehzahl in der der höchste Wirkungsgrad erreicht wird - und das im höchsten Gang. Normalerweise liegt der optimale Wirkungsgrad auf der Drehzahl des höchsten Drehmomentes - bei 270er so knapp über 2000 u/min.

Das sind dann beim Automatik immerhin so ca. 100 bis 120 km/h. Ich hoffe, ich liege da nicht ganz daneben.

mfg

Joachim

am 17. Mai 2006 um 16:24

Stimmt schon Joachim,

aber bei 120 ist der Luftwiderstand größer als bei 80 :)

Bei meiner Überführungsfahrt von Bremen nach Berlin mit konstant 80 auf der rechten Spur einer leeren BAB verbrauchte ich 4,3 L/100.

Grüße

Hellmuth

am 17. Mai 2006 um 18:47

Wenn man den größeren Motor und den RPF bedenkt haut der höhere Verbrauch doch hin.

Ich würde an eurer Stelle auch auf keinen Fall einen RPF nachrüsten. Erhöht den Verbrauch, kostet Geld und steuerlich sind zur Zeit keine Erhöhungen geplant. Der Gesetzentwurf für die Plakettenregelung unterscheidet nur zwischen Euro 3 und Euro 4. RPFs werden gar nicht genannt.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

aber bei 120 ist der Luftwiderstand größer als bei 80 :)

Bei meiner Überführungsfahrt von Bremen nach Berlin mit konstant 80 auf der rechten Spur einer leeren BAB verbrauchte ich 4,3 L/100.

Klingt plausibel, aber sind 80km/h dann doch nicht zu langsam (Gang/Drehzahl)? Vielleicht erging es dir wie Thomas D. und Du hattest viel Rückenwind? :)

Mich würde auch interessieren, wo bei den einzelnen Modellen die Verbrauchs-Idealgeschwindigkeit liegt: Wohl irgendwo zwischen 80 und 120km/h.

Ich habe unter 5 l

 

Ich dachte immer, mit 100-120 auf der AB gerollt ist besser als über die Landstraße und durch die Orte tuckern, aber weit gefehlt!

Über die AB habe ich so durch extremes Rumschwuchteln bei ca. 100 km/h einmal 5,3 Liter auf der Fahrt zur Arbeit erreicht. Neulich dann Chaos auf der AB und ich musste mit 60-80 km/h (im sechsten! Gang ;)) über die Orte mit 1000 anderen fahren, da hatte ich dann zum ersten mal eine 4 vor dem Komma (4,8 bis ich wieder auf die AB aufgefahren bin, 5,0 im Endergebnis).

Von daher denke ich jetzt, dass 60-80 km/h das Optimum für meinen C220 CDI sind (merkt man auch bei AB-Baustellen).

Über Spaß reden wir in einem Thema....

Moonwalk

P.S. Im gemischten Betrieb selten unter 6,7 l im Durchschnitt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Spritverbrauch wegen Partikelfilter zu hoch?