320 Cabrio

BMW 3er E21

Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein ´90 Cabrio.

Nun haben wir im Verdeckkasten einen Microschalter gefunden, Fahrerseite, der eigentlich irgendwo ans Gestänge vom Dach kommt.

Wozu ist der da?

Wenn man ihn Drückt oder nicht passiert nichts, aber er muß ja eigentlich eine verwendung haben oder nicht?

Gruß Wietzer

15 Antworten

ein Microschalter soll dem Motor mitteilen, an welchen Stand sich das Verdeckgestänge sich nun befindet. Das ist hier nämlich ein Endschalter!

Natürlich passiert nix, wenn man den nur mal so drückt.
Erst wenn gleichzeitig auch der Schalter für Öffnen oder Schließen dabei gedrückt wird, hat das einen Auswirkung.
Dann aber kann es zu Komplikationen führen! Also Finger weg von solchen Sachen 😁
Gruß Jochen

Äh, der hat ein manuelles Dach.
Sollte der Vorbesitzer vieleicht das Automatische gegen ein manuellesgetauscht haben?
Der scheint eh etwas rumgebastelt zu haben da das Verdeck nicht richtig verschraubt war.
Gruß Wietzer

Dann ist das bestimmt ein Zustandsschalter für das Gebläse für die Heckscheibe:

Verdeck auf -> Schalter betätigt -> Heckscheibengebläsezuleitung unterbrochen

Macht ja auch irgendwie kein Sinn wenn das Gebläse bei offenem Verdeck läuft 🙂

Viele Grüße,
Daniel

Tja, dann ist der Schalter inzwischen ohne Funktion.
Ob das mal ein elektrisches Verdeck war, kann man im Verdeckkasten sehen.
Getriebeabdeckung und Loch im Blech zum Motor im Kofferraum rechts hinten. Vll steckt sogar der Antrieb noch drinnen.
Evtl. liegen auch die Kabelbäume noch im Kofferraum hinter der Verkleidung zu der Rückbank. Oder auch die Motoren sind nicht abgeschraubt.
Gruß Jochen

Ähnliche Themen

stimmt; an den Schalter für die Heizung hab ich gar nicht gedacht.
Aber der sollte unten am Gestänge befestigt sein und nicht lose rumliegen.
Gruß Jochen

Hallo,
danke erstmal für die Antworten, das mit der Heizung kann durchaus hinkommen. Der Schalter sollte auch am gestänge befestigt sein, liegt jetzt aber lose rum deshalb ist er mir aufgefallen, werden es mal Testen.
Ich habe aber noch ne Frage, der Wagen hat eine abnehmbare Anhängerkupplung und einen Schalter zwischen den Fensterhebern auf der Beifahrerseite, kann es sein das die Steckdose ausgeschaltet werden kann wenn die Kupplung weg ist? Oder hat der Schalter eine andere Bedeutung? Es ist ein Anhängersymbol drauf.
Gruß Wietzer der wohl noch viel Arbeit mit dem Wagen haben wird (Bekannter hat 2 linke Hände und alles Daumen)

Zitat:

Original geschrieben von busch-d

Viele Grüße,
Daniel

Macht aber auch irgenwie keinen sinn die Heckscheiben Heizung überhaupt ein zuschalten wenn das Verdeck offen ist :-) also denk ich der Schalter ist von was anderem

von so einem Schalter für die AHK hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Vll eine Sonderausstattung?
Aber das kann man ja mit einem Multimeter durchmessen.
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger2

Zitat:

Original geschrieben von busch-d

Viele Grüße,
Daniel

Macht aber auch irgenwie keinen sinn die Heckscheiben Heizung überhaupt ein zuschalten wenn das Verdeck offen ist :-) also denk ich der Schalter ist von was anderem

Nee,

das ist schon für die Heckscheibenheizung und auch beim rein manuellen Verdeck vorhanden. Mach mal das Verdeck auf und schalte ein: wirst sehen, das Heizgebläse läuft nicht.

Des weiteren liegt der Sinn dabei, dass bei Hardtop trotzdem die Heckscheibe beheizt wird, obwohl das Verdeck da geöffnet ist.

Da müsste dann allerdings noch zusätzlich ein Stecker rumliegen, an welchem das Hardtop angeschlossen wird.

Gruß Jochen

JA, scheint irgentwie eine verbastetelte Kiste zu sein, da werde ich wohl noch viel Spaß mit haben.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Wietzer

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Da müsste dann allerdings noch zusätzlich ein Stecker rumliegen, an welchem das Hardtop angeschlossen wird.
Gruß Jochen

Da liegt kein Stecker rum, bei Hardtopvorbereitung sind die Kontakte jeweils rechts und link und werden geschlossen wenn das Hardtop raufgesetzt wird. Das Relais das dann anziehen muß wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest und den Mirkoschalter betätigst ist am Gebläse hiner der Lehne der Rücksitzbank. Du kannst auch Messen ob an den beiden Hardtopvorberreitungen Spannung anliegt.

MfG
Mike

ähm ja, so sollte es wohl sein.
Aber wenn schon der Schalter nur so rumliegt?
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

ähm ja, so sollte es wohl sein.
Aber wenn schon der Schalter nur so rumliegt?
Gruß Jochen

Ich dachte du meinst einen Stecker wo das Hardtop angeschlossen wird. Aber wenn du die meinst die an die Hardtopvorberreitung angeschlossen werden können die natürlich auch rumfliegen. Vielelicht hatter der Vorbesitzer deswegen einen Kurzschluß und hat den Schlater abgebaut, möglich ist ja alles *ggg*

MfG
Mike

😁 ja, haargenau sooo waren meine Gedanken gewesen 😛
Gruß Jochen

Deine Antwort