ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Cabrio als Totalschaden bewertet, was jetzt?

Cabrio als Totalschaden bewertet, was jetzt?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:18

Hallo habe mal ne frage ich hoffe es kann mir einer weiter helfen... mir haben sie das auto aufgebrochen und meinen lack zerkratzt... nun sagt die versicherung es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Meine frage ist muss ich das beim verkauf mit angeben oder wie?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2009 um 21:40

Man kann ein Fahrzeug nur 1x als Totalschaden abrechnen.

Die Versicherungen haben da ein Programm wo dann so ein

Schaf määäht, wenn man dieses Fahrzeug nochmals als Totalschaden abrechnen will.

Ich würd das lieber mit angeben.

wirtschaftlicher totalschaden = totalschaden ?

Dann wäre in den Augen der Versicherung jedes Auto über 15 Jahre Alter ein totalschaden.

am 22. Januar 2009 um 8:11

musst ned

es handelt sich hierbei nicht um nen unfallschaden

aber wenn ein defektes dach und kratzer im lack bei deinem cab zum wirtschaftlichen führen, kann mit dem rest auch nimmer viel los sein ;)

am 23. Januar 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

wirtschaftlicher totalschaden = totalschaden ?

Dann wäre in den Augen der Versicherung jedes Auto über 15 Jahre Alter ein totalschaden.

Hi

da liegst Du gar nicht so verkehrt! Ich hab nen wirklich schönen originalen 318i Cabrio (E30). Technisch einwandfrei und optisch nicht schlecht. Wenn ich keine Wertgutachten habe steht der bei der Versicherung mit noch max. EUR 2000,00. Wenn mir einer das Dach aufschlitzt und den Lack zerkratzt ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und die Versicherung zahlt einmal die 2 Mille. Also, wenn man ein schönes Stück hat, sollte man schnellstens ein Gutachten machen lassen und dieses bei der Versicherung einreichen. Dann gibt's auch das Geld was man verdient. Selbst wenn Dir einer reinfährt und das Ding zu Schrott fährt hast Du richtig mit Zitronen gehandelt ohne Wertgutachten. Für meinen letzten hatte ich eins über knapp 10.000,00 Euro. Da musste ich mir nicht mehr allzu viele Sorgen machen ... ;-)

Gruß aus HH

am 23. Januar 2009 um 23:59

dafür gibbet den gutachter

der hier erwähnte wirtschaftliche totalschaden rührt wohl aus nem einbruchdiebstahl wo sehr wahrscheinlich kein gutachter zwischen war

denn dann wird der wagen bewertet nachdem abgerechnet wird

kein gutachter = markt bzw zeitwert

oder aber es war ein gutachter und es handelt sich um ein cabrio mit 20 vorbesitzern und stark mangelnder pflege ;)

nicht ohne grund soll man alle rechnungen aufbewahren

verschleissteile wie zahnriemen, bremse, kupplung etc werden bis 12 monate mit einberechnet (anteilig)

einige teile dürfen auch älter sein

beim gutachten geht es um den zeitwert

das gutachten kann dann die versicherung annehmen, muss sie aber nicht

am 24. Januar 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

.... Für meinen letzten hatte ich eins über knapp 10.000,00 Euro...

Der auf dem Bild?

Dann wäre ich gespannt was mein Cabrio mit 85tkm und einigen Neuteilen bringt.

am 24. Januar 2009 um 20:36

@ laschi:

nein nicht für DIESEN! ich sagte doch - meinen letzten. bei dem bin ich noch dabei ... aber alles auf Basis absoluter Originalzustand. Sobald er lackiert ist ... (vor dem nächsten Winter!) kommt das Gutachten.

am 14. Januar 2015 um 0:20

Gutachten ist 2013 erstellt worden und wird in diesem Jahr erneuert (Versicherungsauflage: Gutachten alle 2 Jahre erneuern). Laut Classic Data lag das Cabrio im Zustand 2 bei 8.900,00€ :-D Der Versicherung wurde das so auch gemeldet und ist für meine Youngtimerversicherung relevant. 2014 dann kurz der Schreck - LKW hat mich gegen die Leitplanke gedrängt beim Auffahren auf die BAB. Seitenschaden rechts, Kotflügel, Reifen, Tür leicht, Radlauf HR. Glück im Unglück - mehr ist nicht passiert. Schaden: knapp 5.500,00€ durch Gutachter ermittelt. Der Schaden wurde anstandslos von der Versicherung, im Rahmen der Vollkasko, übernommen und der Wagen komplett in einer Oldtimerwerkstatt instand gesetzt.

Sehr hilfreicher Beitrag! Würdest Du verraten, welche Versicherung Du gewählt hast?

Meine HUK weigert sich den E30 VK zu versichern, würde gerne zu einer Versicherung wechseln, die das Ding zu "Schätzen" weiß, ansonsten ergeht es mir wohl auch schlecht, wenn mal was passiert "Das Ding ist nix wert".

(Classic Data Zustand 2 Wert deutlich über 10 TEUR)

Zitat:

@bitz schrieb am 14. Januar 2015 um 14:38:59 Uhr:

Sehr hilfreicher Beitrag! Würdest Du verraten, welche Versicherung Du gewählt hast?

Meine HUK weigert sich den E30 VK zu versichern, würde gerne zu einer Versicherung wechseln, die das Ding zu "Schätzen" weiß, ansonsten ergeht es mir wohl auch schlecht, wenn mal was passiert "Das Ding ist nix wert".

(Classic Data Zustand 2 Wert deutlich über 10 TEUR)

Also ich bin bei der ADAC Versicherung. Die haben den e30 ohne Probleme mit VK versichert die bei 1000 Euro Selbstbeteiligung auch nicht mehr kostet als nur Teilkasko. Einmal musste ich die Vollkasko schon nutzen und die haben mich immer noch nicht rausgeschmiessen. Kann aber daran liegen das dort beide Oldis versichert sind.

Die Vorgaben für die Jungtimerversicherung stehen auf der Homepage.

MfG

Mike

am 14. Januar 2015 um 18:22

Hi bitz

ich habe mein Cabrio bei der Zurich versichert. Habe hier einen Agenten und Gutachter. Ich zahle pro Jahr 435,00€ VK. Bedingungen für eine solche Versicherung: max 9000 km/Jahr, Gutachten eines anerkannten Gutachters, Zweitwagen zur Nutzung. Mein Cabrio ist das ganze Jahr angemeldet, fahre es aber natürlich im Winter nicht. Habe einen E34 als Winterauto, den ich mir bei Ebay vor gut 3 Jahren geschossen habe. Zahle für den, nur Haftpflicht, 275,00€/Jahr. Inkl. Steuern und Versicherung für beide Fahrzeuge keine 1000,00€/Jahr. ;-) Grüße

Wenn Du mehr infos brauchst kannst auch Email schicken js1911@gmx.de

Zitat:

@bitz schrieb am 14. Januar 2015 um 14:38:59 Uhr:

... Meine HUK weigert sich den E30 VK zu versichern, ... (Classic Data Zustand 2 Wert deutlich über 10 TEUR)...

Bei der HUK ist das nicht so einfach, da HUK keine "historischen" Autos versichert. Bei mir hat es dennoch geklappt... (bin aber auch schon über 30J mit vielen Vers. bei Ihnen). Ich hatte meinen E30 einfach VK mit 300€SB versichert. Das Büro hatte den Wert (Gutachten) beigefügt. Dann kam die Hauptstelle, geht nicht! Habe dann aber verlangt das mich ein Gebietsleiter zurückruft... und siehe da mit wenigen Einschränkung ging es. Ich zahle VK €300SB & Haftpflicht, Schutzbrief, Auslandsschutz (da ich ab&an in Frankreich bin mit dem Wagen) und keine Rückstufung bei Unfall (also auch selbst veschuldet) - Summa Sumarum 290€/Jahr (also Haftpflicht + VK, + etc.) ... das ist fast unschlagbar.

Ich war auch bei "oldtimer"-Vers. die wollen alle zwischen 450 und 600 nur für die VK.

ADAC musst du Mirglied sein, wenn nicht must du den Jahresbetrag dazu rechnen (bei mir kostet der Schutzbrief je Fahrzeug 9-10€/Jahr bei gleichen Leistungen wie der ADAC, wobei deren Jahresbeitrag schon happig ist finde ich - war Jahrelang ADAC-Mitglied, finde die sind aber einfach zu teuer geworden und kaum noch Service leistungen umsonst)

Fazit: Ruf mal in Coburg direkt an, Frage nach einem Termin mit einem Gebietsleiter (wir evtl. etwas dauern), sprich nett mit ihm, evtl. kannst da was machen... Anspruch besteht sicher nicht.

Und mir wäre 1000€ SB auch zuviel ...da das ja dann für alle Schäden zählt ...das heisst jede kaputte Scheibe (außer Rep), jeden Wildunfall, jeden Sturmschaden zahlst du quasi erstmal selber. Mir waren die 300 schon hoch, wollte höchstens 150, aber das war einer der beiden Kompromisse...

PS: Einziger Nachteil bei der HUK, wenn der E30 "30J" und "H-" wird, dann gehts wirklich nicht mehr...

Sehr informativ, Danke für Deine Mühe!

Zitat:

@Bmw Freund79 schrieb am 21. Januar 2009 um 22:18:59 Uhr:

Hallo habe mal ne frage ich hoffe es kann mir einer weiter helfen... mir haben sie das auto aufgebrochen und meinen lack zerkratzt... nun sagt die versicherung es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Meine frage ist muss ich das beim verkauf mit angeben oder wie?

Wenn ein Schaden nicht mehr reparaturwuerdig ist, dann spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Das schließt eine ordnungsgemäße Reparatur jedoch nicht aus.

Du musst nur angeben, dass der Lack zerkratzt wurde. Wirtschaftliche Totalschaeden kann ein Auto mehrmals haben. Besonders, wenn sie alt sind, passiert das haeufig.

Der Gutachter macht ja Fotos; einmal vom Schaden selbst und vom reparierten Zustand. Das ist dann fuer den neuen Versicherungsnehmer absolut kein Problem. Wurde der Schaden nicht repariert, aber "abgerechnet", dann wird dafuer selbstverstaendlich nicht ein zweites Mal von der Versicherung bezahlt :).

So alte Autos vollkasko zu versichern ist bei manchen Versicherungen aber haeufig auch ohne vorige Unfallschaeden schwierig.

Pauschal solltest du 100% ehrlich zum Kaeufer sein. So ist das Leben nun mal...ein aufgebrochenes Auto...na, was solls. Passiert halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Cabrio als Totalschaden bewertet, was jetzt?