318is von 0-100km/h in 6,2 sekunden????

BMW 3er E36

SO wie einige von euch wissen, habe ich neulich von einem 81 jährigen opa ein 318is coupe mit 132.500 km laufleistung und schaltgetriebe gekauft. gestern habe ich dann die zeit gestoppt, wieviel ich von 0-100 brauche. da der 2. gang bis 105km/h zieht (worüber ich sehr erstaunt war) , stand auch noch 6,2 sekunden auf der uhr, als ich draufschaute. ich dachte, ich hätte mich vertan, aber nach drei weiteren versuchen kamm ich immerwieder auf 6,2 oder 6,1 sekunden. (fahzeug ist nicht getuned) sind alle so schnell?? das kann doch nicht sein oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raymon82

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Alter... Dein "Phishing for Compliments" ist ja fast unerträglich.

Dachtest Du wirklich, dass es normal ist, dass ein 318is 255 marschiert? Du weißt doch genau, dass das nicht normal ist. Warum frägst Du dann eigentlich?!?!

Sorry, aber das einzige was Du damit bezweckst ist das Klischee des E36 zu bedienen.

woher soll ich das bitte wissen?? habe keine ahnung von 318is gehabt.

Hör doch auf dich selbst anzulügen. Du brüllst auf dem Video ja nur so vor Freude, dass du mit einem 318is (!!!!!!!) 255 fährst. Wenn Du absolut keine Ahnung hättest, dann würde dich das ja nicht verwundern. Du weißt genau, wieviel PS die Kiste hat (auch vor dem Eintrag) und Du weißt auch, dass man mit dieser Leistung definitiv NICHT diese Geschwindigkeit erreicht.

Andere Anlügen = doof
sich selbst anlügen = absolut hirnlos

286 weitere Antworten
286 Antworten

@ choose , ja dann lass uns mal treffen.. dann kannst du dich selber überzeugen,

wie gesagt , bin in nem 530d bei 240 nebenher gefahren!

Selbst wenn der Tacho der falsche ist, das würde ja nicht erklären warum Pay hinter Ray nicht herkommt.

Sehr komische Sache, dann wird wohl doch was am Motor gemacht sein.

Wenns der Opi nicht war dann andere Vorbesitzer.
Vieleicht ist der Opi tüddellich und hat vergessen zu sagen das dort scharfe Nockenwellen drinne sind mit ner Kennfeldoptimierung. 😁 😁

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

wie gesagt , bin in nem 530d bei 240 nebenher gefahren!

jo klasse, nur hatte der wohl 190 auf'm tacho stehn.. 🙄

Also Folgendes:
Hier ist die Formel, falls es jemanden interessiert:
P_erforderlich = 0.5*1.293*0.3*1.88*1.34*v^3 das alles durch 1000 teilen

ergibt die erforderliche Leistung in PS, die man benötigt, um allein den Luftwiderstand zu überwinden.
(1.293 ist die Luftdichte, 0.3 der cw-Wert, 1.88 die Stirnfläche, 1,34 um von kW auf PS zu kommen, v ist die Geschwindigkeit in m/s also bei uns 66,66 m/s hier bei 240 km/h, durch 1000 teilen, weil man sonst auf Watt kommen würde, nicht auf Kilowatt)

Ich bekomme 144,7 PS heraus, allerdings ist das nur der Luftwiderstand, die Walkarbeit in den Reifen nehmen wir mal großzügig als zusätzliche 50 PS an, somit kommen wir auf rund 200 PS, die erforderlich sind, um diese Fahrleistungen zu erreichen.

Also FAZIT: Er kann die Verdichtung erhöht haben! Er kann auch einfach den KAT rausgenommen und dann an der Motorsteuerung herumgespielt haben, oder: der Tacho geht nicht richtig.

Gruß, Benjamin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Vieleicht ist der Opi tüddellich und hat vergessen zu sagen das dort scharfe Nockenwellen drinne sind mit ner Kennfeldoptimierung. 😁 😁

MfG und bye

Sowas wird wohl nicht reichen, um einen 318is auf M3 Niveau zu bugsieren. 😕

das is einfach der falsche tacho drin.

Ich hab mir doch eben mal die Mühe gemacht, mein Uralt-Video anzuschauen, und siehe da:

Ich brauch doch deutlich länger auf 100 mit meiner Mühle... Aber beim ersten 0-100 Sprint springt die Nadel auch fix nach oben 😉

http://www.youtube.com/watch?v=ORMWnsw6BHU

Einfach mal zu 01:48min vorspulen, da kommen 3 Versuche, auf 100 zu beschleunigen... Ist aber gar nicht so einfach, wenn man ne DV-Cam samt Stativ vor der Nase hat 😁

Ansonsten kann ich auch nur sagen, falls der Tacho stimmt, hast Du Ray/Pay (ich blick da auch nicht mehr durch *g*) echt nen sauschnellen 318is erwischt...

Also ich hatte jetzt keine Lust, ab den Videos alles zu lesen, evtl. hat das vor mir also schon wer gesagt:

Bei diesem Video sieht man sehr deutlich, woher die 255 kommen. Normalerweise sind im 5. Gang der zeiger von Drehzahlmesser und Tacho auf fast genau gleicher Höhe, was hier ja nicht der Fall ist. Der Tacho eilt dem DZM stark voraus. Normalerweise eilt aber der DZM voraus.

Also entweder ist ein längeres Getriebe verbaut, aber darunter würde dann die Beschleunigung leiden. und dieser Sprung des Tachos auf 60 km/h ist auch merkwürdig... Ich schließe mich Strose an: Tachonadeln sind eindeutig falsch drauf.

[coderaymon = eine person
paymon = eine andere person

beide fahren wir nen roten 318is.. ^^
in den videos.. raymon = fahrer.. und ich bin bei den topspeed videos der beifahrer und filme !

=)

der wagen ist aber so top in schuss

Sorry, aber das was hier gezeigt wurde ist einfach unmöglich!
Der 1.8l Motor müsste Drehzahlen von jenseits der 9000 upm fahren, oder einen Füllgrad in den Zylindern von weit über 1 haben um die benötigte Leistung für _diese_ Beschleunigung zu erreichen. Weil Leistung kommt nunmal aus der Drehzahl und Zylinderfüllung. Beides ist technisch bei dem Serien-Saugmotor 100% ausgeschlossen. Das geht einfach nicht 😁 Da würd ich meine Hand für ins Feuer legen 😁

Häng mal ein Navi rein und fahr ne konstante Geschwindigkeit zum Tachovergleich.

Und fahr die 0-100km/h Teststrecke mit Stoppuhr in beide Richtungen ab, nicht dass doch ein Gefälle drin ist.

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich schließe mich Strose an: Tachonadeln sind eindeutig falsch drauf.

aber anstatt das mal mit einem navi zu testen wird nur weiter geschrieben und geschrieben..., bevor sie das dann mal getestet haben, hat der thread 400 antworten und ist seit 2 tagen geschlossen...

auf der strecke war/ ist kein gefälle.. hab jez übers weekend leider kein navi.. aber ich werds mal testen!

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

auf der strecke war/ ist kein gefälle.. hab jez übers weekend leider kein navi.. aber ich werds mal testen!

na bis dahin is der thread dicht

dann mach ich, wenn ichs hab nen neuen auf.. is doch kein ding 😉

@ paymon:

Du glaubst aber doch nicht wirklich, daß die Werte ECHT sind, oder?

WENN dein 318er SO optimiert ist, sind hoffentlich auch Bremsen, Fahrwerk und Reifen an die heftige Mehrleistung angepasst.
Was hast du denn für nen Reifen-Geschwindigkeitsindex?

BG
CS