ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is. morgens gehen die gänge schwer rein

318is. morgens gehen die gänge schwer rein

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:30

wie erwähnt gehen die gänge morgens schwer rein nach ner zeit gehen die aber leichter.

und beim schalten meistens beim anfahren fühlt es sich so an als würde man kupplung nicht komplett treten!

meint ihr kupplung ist hinüber? aber wenn ich durch trette oder so in hohen gängen rutscht die nicht durch!

was kann es sein

Ähnliche Themen
22 Antworten

morjen,

im winter bzw wenn es draussen kälter wird, wird auch das (getriebe)öl zähflüssiger... nach einer weile fahrzeit erwärmt es sich und alles sollte wieder wie gewohnt (leichter) funktionieren...

abhilfe könnte ein getriebeölwechsel schaffen mit dünnflüssigerem atf ... wurde hier im forum schon mehrfach diskutiert

gruß

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:42

ja aber nach einer weile fahrt wenn alles warm ist auch nach dem ich von der autobahn runter kam, und irgendwo anhalte und anfahre und schalte, fühlt es sich so an als würde ich die kupllung nich durch tretten!

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:03

weiss keiner was es sein kann?

das der so minimal rüttelt wenn ich schalte als würde ich kupplung nich durchtretten und schalten würde so fühlt sich das an!

wieviel km haste denn schon auf dem zähler stehen?

- wenn ich dich richtig verstehe, hast du generell schaltprobleme, also nicht nur im kalten zustand?

- kamen diese probleme plötzlich?

- macht das getriebe beim schalten geräusche?

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:25

also es kommt eher von hinten dem achsialgetriebe und egal ob kalt oder warm, jedes mal wenn ich schalte kommt so ein dunkler leiser knall!

mein wagen hat 184tkm runter!

und ich weiss nich seit wann das so ist habe mein Wagen am dienstag gekauft und war von anfang an so

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

also es kommt eher von hinten dem achsialgetriebe und egal ob kalt oder warm, jedes mal wenn ich schalte kommt so ein dunkler leiser knall!

mein wagen hat 184tkm runter!

und ich weiss nich seit wann das so ist habe mein Wagen am dienstag gekauft und war von anfang an so

das was du da beschreibst, also den ton von hinten habe ich auch. dieser kommt auch von hinten, vom gelenk hab ich mir sagen lassen.der ton wandert durch den Kardantunnel nach vorn, deshalb auch so dumpf oder dunkler klang.

kannst ´das machen lassen oder auch nicht, ich werds vielleicht noch machen oder auch nicht, ist halt nur der ton der nervt.

könnte auch die Hardy-scheibe sein, mußte mal nachschauen ob die risse hat, wenn ja, austauschen.

zur kupplung: einfach mal entlüften lassen bzw. selber entlüften wenn du weißt wie, das kann wunder wirken

ein kumpel von mir hat dieses knallen auch beim schalten.Allerdings nur wenn er hektisch schaltet...damit mein ich halt schnell beschleunigen und schnell schalten und direkt wieder aufs gas....dann hat er diesen knall.

Wenn er aber normal fährt und schön schaltet kommt dieser knall nicht...was es auch immer ist....Ist aber nicht irgendwas am getriebe oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

ein kumpel von mir hat dieses knallen auch beim schalten.Allerdings nur wenn er hektisch schaltet...damit mein ich halt schnell beschleunigen und schnell schalten und direkt wieder aufs gas....dann hat er diesen knall.

Wenn er aber normal fährt und schön schaltet kommt dieser knall nicht...was es auch immer ist....Ist aber nicht irgendwas am getriebe oder?

das das nichts dem getriebe zutun hat kann ich dir nicht versprechen.

thread-steller sagt es kommt von hinten, so wars bei mir auch, ich würd aber wie gesagt erst die Hardy-scheibe auf risse checken.

aber auch was du von deinem kollegen beschreibst passt ins muster. das war bei mir am anfang auch so, das es nur bei schnellem schalten auftritt, selbst dann auch nur selten, dies hat sich aber mit der zeit geändert, sprich es kommt öfter und öfter vor, es nervt halt beim schalten.

ja das knallen kommt beim kumpel auch von hinten...richtig dumpf...ganz kurz....

Klassiker für dieses Geräusch "von hinten", wenn es beim Wiedereinkuppeln - insbesondere unter Last - geschieht, ist nicht der Antriebsstrang, sondern verschlissene Lager der Hinterachse, die die Längskräfte aufnehmen. Dies sind beim "normalen" E36 die Längslenkerlager, beim Compact die Tonnenlager. Durch die Krafteinwirkung schlagen dann Metallteile der Achsaufhängung an die Karosserie.

Gruß

herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Klassiker für dieses Geräusch "von hinten", wenn es beim Wiedereinkuppeln - insbesondere unter Last - geschieht, ist nicht der Antriebsstrang, sondern verschlissene Lager der Hinterachse, die die Längskräfte aufnehmen. Dies sind beim "normalen" E36 die Längslenkerlager, beim Compact die Tonnenlager. Durch die Krafteinwirkung schlagen dann Metallteile der Achsaufhängung an die Karosserie.

Gruß

herrlocke

so einfach ist das leider nicht, das hatte ich damals auch vermutet und diese direkt gewechselt, trotzdem blieb das dumpfe

geräusch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

...

so einfach ist das leider nicht, das hatte ich damals auch vermutet und diese direkt gewechselt, trotzdem blieb das dumpfe

geräusch.

Ich habe nicht gesagt, dass es das sein muss. Es ist jedoch das naheliegendste und sollte daher immer zuerst überprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

...

so einfach ist das leider nicht, das hatte ich damals auch vermutet und diese direkt gewechselt, trotzdem blieb das dumpfe

geräusch.

Ich habe nicht gesagt, dass es das sein muss. Es ist jedoch das naheliegendste und sollte daher immer zuerst überprüft werden.

ja, du hast ja auch recht, ich hatte es ja damals wie gesagt auch zuerst gecheckt, nur leider liegt es oft an was anderem, das wollt ich damit sagen

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:45

Eismann und herr locke ich danke euch viel mal!

ich suche hier schon seit tagen hilfe doch niemand schreibt mir was! hab mir schon andere gedanken gemacht warum man mir nich helfen wollte......

naja.....

aufjedenfall hat ein arbeitskollege mir gesagt das ist sehr wahrscheinlich die Hardyscheibe ist wie ihr es gesagt habt!

er meinte das passiert oft bei diesen Autos!

er meinte das ist nichts schlimmes.

Und die Lager können es auch sein wie ihr es gesagt habt! wird auch öfters beim Tüv bemängelt!

naja ich dachte schon mein diferential wäre kaputt oder so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is. morgens gehen die gänge schwer rein