318is Kauf
Möchte mir nun evtl. einen E36 318is Coupe kaufen.
Auf was würdet ihr beim Kauf dieses Fahrzeuges alles achten?
Ich höre von allen Seiten, man solle sich keinen E36 vor Modell 95 oder sogar 96 holen. Sind die ersten Modelle wirklich so gravierend schlechter?
Würdet ihr einen 318is mit 160.000 km von 10/93 nehmen? Ab wann macht der M42 Motor schlapp? Ich höre bei dem öfters was von Kopfdichtung und so...
Wie siehts aus mit Verschleißteilen und Rost bei der Laufleistung und dem alter? Auf was müsste ich mich gefasst machen?
Hat der eigentlich noch E1 oder schon E2 Abgasnorm?
Besten dank...
Gruß
Berni
20 Antworten
wie gesagt, sixpack ist günstiger in der versicherung bei mehr leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Tim|away
habe eben nachgeschaut ...
320i Coupe (110 kW -> 150 PS):
Kraftfahrzeughaftpflicht = 19
Vollkasko= 24
Teilkasko = 36318is Coupe (103 kW -> 140 PS):
Kraftfahrzeughaftpflicht = 20
Vollkasko = 26
Teilkakso = 37demnach würde momentan ein 320er günstiger in der versicherung sein als ein 318is (beide in der coupe version).
zu den ersten e36 muss ich sagen, dass es eine menge kinderkrankheiten gab, die ab 93-94 langsam ausgemerzt wurden.
Hallo
Ich bin Meister bei BMW gewesen und habe selbst einen
318 is gefahren ,mußte jetzt leider auf einen Kombi umsteigen.Wenn du ein ehrliches Fahrzeug willst aus 2 .Hand
318 is Coupe von mir gefahren Motor überholt alles was kaputtgehen kann ist neu,dann melde dich bei mir.
ich kenne das normal einen 3 er zu finden für kleines Geld ohne Mängel ist sogut wie nicht möglich,da die Jugend
ihr letztes Geld in eine ANLAGE investiert und Felgen
und der Rest bleibt auf der Strecke.Meine Mailadresse Wonni7@aol.com.Ist Baujahr 1993 und kostet 5700 Euro hat die 98 er Optik habe jetzt noch eine komplett neue Kupplung eingebaut würde in der Werkstatt normal 450-500 Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Tim|away
wie gesagt, sixpack ist günstiger in der versicherung bei mehr leistung.
zu den ersten e36 muss ich sagen, dass es eine menge kinderkrankheiten gab, die ab 93-94 langsam ausgemerzt wurden.
nur ist ein 318 is bei gleicher Leistung immer günstiger im Verbrauch denn mit 8 Litern fährst du keinen 320 i die brauchen im Schnitt 2 Liter mehr und sind eher träge in der Beschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Hallo
Ich bin Meister bei BMW gewesen und habe selbst einen
318 is gefahren ,mußte jetzt leider auf einen Kombi umsteigen.Wenn du ein ehrliches Fahrzeug willst aus 2 .Hand
318 is Coupe von mir gefahren Motor überholt alles was kaputtgehen kann ist neu,dann melde dich bei mir.
ich kenne das normal einen 3 er zu finden für kleines Geld ohne Mängel ist sogut wie nicht möglich,da die Jugend
ihr letztes Geld in eine ANLAGE investiert und Felgen
und der Rest bleibt auf der Strecke.Meine Mailadresse Wonni7@aol.com.Ist Baujahr 1993 und kostet 5700 Euro hat die 98 er Optik habe jetzt noch eine komplett neue Kupplung eingebaut würde in der Werkstatt normal 450-500 Euro kosten.
Mail an
Wonni7@aol.comÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
nur ist ein 318 is bei gleicher Leistung immer günstiger im Verbrauch denn mit 8 Litern fährst du keinen 320 i die brauchen im Schnitt 2 Liter mehr und sind eher träge in der Beschleunigung.
kann mir kaum vorstellen, dass das so realistisch ist, wobei ich das schlecht beurteilen kann, da ich selbst weder 318is noch 320i besaß. du wirst schon wissen wovon du sprichst ...
ja ich hatte auch Kunden die haben 10 Liter gebraucht beim 318 is aber ich würde immer den 318 is bevorzugen vorm 320
aber viele suchen lieber den 328 nur können vielöe noch nichtmal den Unterhalt zahlen für den Wagen.Viele rechnen nicht was die Reparaturen kosten besonders wenn einer einen M 3 kaufen möchte da es da den grössten Müll gibt
am Markt da findet man sehr sehr wenige gute Wagen,
aber du fährst wohl einen und kennst das mit dem nötigen Kleingeld bei fahren dieses wirklich schönen Wagen.
allerdings kenne ich die problematik ...
aber der m3 ist nicht mein erster bmw, hab mich langsam "hochgearbeitet" und wusste von anfang an worauf ich mich einlasse.
Re: 318is Kauf
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Möchte mir nun evtl. einen E36 318is Coupe kaufen.
Auf was würdet ihr beim Kauf dieses Fahrzeuges alles achten?
Ich höre von allen Seiten, man solle sich keinen E36 vor Modell 95 oder sogar 96 holen. Sind die ersten Modelle wirklich so gravierend schlechter?
Nicht unbedingt schlechter, aber mit dem im Z3 verbauten Motor M44, der ab 96 auch im 318is kam, zog eine wesentlich ruhigere Maschine in das 4ZylinderCoupe ein. Der davor verbaute Motor soll ab 4000upm sehr laut werden. Außerdem hat meines Wissens der M44 schon Euro 2, ist also günstiger in der Steuer.
Gruß
b.
Hi!
Sieht nach ner Heizerkarre aus! Wenn du das Auto ernsthaft in deine engere wahl fällt ruf da an und frag wie alt die Fahrer waren/sind die den Wagen gefahren haben! Wenn nich dann würd ich sagen schau dich nach was besserem um!
Peace
madu
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Was haltet ihr von dem Angebot??
http://www.mobile.de/.../da.pl?...ein bisschen zu günstig, oder?
Tach auch,
da kann ich @madu nur Recht geben. Schauh Dir allein mal den Sitz an. Meiner hat schon über 180tkm drauf und ist noch ein Jahr älter als der Wagen und der Sitz sieht noch aus wie neu. Außerdem sehen die Pedale nicht nach 160tkm, sondern eher nach 260tkm aus. Da würde ich lieber einen Tausender mehr investieren und zu einem richtigen Händler gehen.
Gruß
Hallo,
ich hatte 5 Jahre einen 318is von Bj.93.
War im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto.
Du mußt nur aufpassen, ab 120.000Km ist oft ein kompletter
Motordichtungssatz fällig. Äußert sich relativ unspektakulär
mit geringem Wasserverlust, der dann ständig ansteigt.
Der Benzinverbrauch ist ca. 10l bei sportlicher Fahrweise.
Also mein 320 ger limo nimmt laut bordcomputer und mit nachrechnen genau 8,7l und ich fahre sehr zügig.-allerdings kaum stadtverkehr.und in beschleunigung und endgeschwindigkeit bleibt nen 318is stehen!auf alles fälle.denke malo da nen coupe vielleicht noch leichter ist nimmt er noch weniger.achso meiner ist bj 91 und hat 171000km und hat keine kinderkrankheiten!der m50 motor ist einsame spitze!gruß andy
Hallo,
also das ein 320 schneller ist als der 318is glaube ich nicht.
Der 16V ist viel agiler wie der 320 6-Zylinder, von den
Werten aber ähnlich.
Die meißten 318is haben eine starke Leistungstreuung nach oben zw. 8-12 PS.