318is enttäuschend!?

BMW 3er E36

Hallo!

Ich bin gestern einen 318is Bj.95
Probegefahren.

Überzeugt hat es mich nicht.

Ich möchte bald einen E36er kaufen deshalb machte ich eine Probefahrt.
Schönes Coupe,schwarz, M-Ausführung und alles drin was man braucht.

Das Auto hätte mir schon gefallen aber ich persöhnlich finde die Fahrleistungen nicht so aufregend.
Hätte mir mehr erwartet.

Muss dazu sagen das mein erstes Auto
ein E30 323i mit 150 PS war,vielleicht habe ich die erwartungen zu hoch gesteckt.Momentan fahr ich (eher weniger fröhlich) einen Mazda MX3 mit 90 Ps.

Morgen habe ich einen Termin für einen 325i.

Ich freue mich schon.
Glaubt Ihr das mich das Auto überzeugt?

Wie seid ihr mit Euren Fahrzeugen Motorenmäßig zufrieden?

Frohe Weihnachten

Jürgen🙂

15 Antworten

Hallo Jürgen... kann Deinen Eindruck nur bestätigen !!! In einen BMW gehört ein 6-pack rein....wenn man es sich leisten kann. Hierzu folgende Erfahrungen : 318is ordentlich, sicher ausreichend aber eben nicht berauschend... 320i sicher ziehmlich identische Fahrleistungen, bestimmt etwas mehr Superverbrauch aber eben ein 6er unter der Haube... SCHÖÖÖÖN !!! 325i ab 4500 ohne und ca. 4000 mit VANOS deutlich bissiger... GEIL !!! Aber was mich etwas nervös macht ist die Tatsache, das die Nadel vom Drehzahlmesser bei freier Autobahn erstaunlich schnell im roten Bereich liegt.... Aber man muß ja nicht immer gleich 240 fahren..... 328i : mein Favorit beim 36iger!!!! Wesentlich entspannter und lockerer, gerade unten und in der Mitte.... ein Sahne Motor bei guten 11 Litern Verbrauch /im Mittel....-Wenn Dich die Versicherung hierbei schockt : fahr mal nen 323i... der hat soweit ich weiss den Motor vom 325i drin, ist aber Drehmomentoptimiert, das heisst er hat die 245Nm nicht erst bei 4200Ummis sondern bei 3950U/min... Der geht auch schon mächtig gut, ist allerdings sehr lang übersetzt... da er die Hinterachsübersetzung vom 328i drin hat... Da beide im 5. direkt, also mit 1.00 übersetzt sind, ergibt sich im 323i dieselbe Gesamtübersetztung wie im 328i.... Ich fand`s ganz gut, wenngleich ein 2,8er natürlich deutlich besser zur Sache kommt... Aber im Gegensatz zum 325i gehen im 323i, der ja auch 2,5 Liter Hubraum hat, auchmal locker Tacho 250 ohne das die mittlere Kolbengeschwindigkeit beängstigend wird.... Auf der freien BAB ist das viel entspannter !!! Bei 200Km/h steht der Drehzahlmesser bei lockeren 5000Ummis!!! Die Motoren streuen übrigens schon etwas.... ich bin 2 mal ein 323i Coupe gefahren und da lagen Gefühlsmäßig locker 10PS zwischen.... -Da passt eine AZ Messung mit 179PS ganz gut
Ich kann Dir nur den Tipp geben mal alles zu fahren und Dich dann zu entscheiden.... Im Januar und Februar liegen die Preise sicher auch niedriger als im April oder Mai....

Viel Spaß bei der Suche und lieber einen gepflegten schwächeren als einen verheizten stärkeren und im Unterhalt teureren....

Alles Gute für 2004!!!

MfG Stevie

PS: Hier noch 2 Tipps für Dich : Typklassenverzeichniss www.gdv.de und Händlereinkaufspreise unter www.dat.de

Deine Antwort